ASUS Prime Z790-P - RAM-Speed / "Absturz" bei XMP Aktivierung

Kevin1505

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und habe aktuell leider paar Treiber-Probleme mit meinem Mainboard (ASUS Prime Z790-P).
Wenn ich auf der ASUS webseite den Chipsatz-Treiber herunterlade und ausführe sehe ich nur kurz das CMD aufgehen und das war es. Im Geräte-Manager wird mir für einige "PCI "-Geräte angezeigt dass der Treiber fehlt. Ebenfalls für den SM-Bus-Controller.

Des Weiteren wird mein Commander Core XT (Lüftersteuerung von der AIO) nicht in iQUE angezeigt. Laut Google kann (nicht muss) das mit USB-Treibern zusammenhängen.

Hat einer ne Idee was ich machen kann? Kennt jemand das "Problem" beim Versuch den Chipsatz-Treiber zu installieren?

Danke für eure Hilfe.
LG
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es mal mit der AI Suite und dem EZ Update probiert?

Habe es so weit jetzt hinbekommen. Vielen dank für die Tipps. Stehe aber vor dem nächsten - wohl größeren Problem.

Ich habe 64GB DDR5 6000 CL30 verbaut. Im Bios wird mir der RAM jedoch nur als 4.800er / 4.000er angezeigt. Sobald ich XMP aktiviere und Bios neustartet blinkt die Power-LED wie verrückt (Asus-Zeichen für RAM-Problem). Bekomme dann ein Blackscreen und wenn ich über Powertaste Hardresette und dann wieder starte, geht das Bios nach ca. 1 Minute im Safemode mit kritischem Error auf. Sobald ich Bios wieder auf Werkseinstellungen starte läuft es problemlos an.

1) Was mache ich falsch?
2) Ich habe einen Contact Frame auf der CPU könnte er der Auslöser dafür sein? Oder ist das ausgeschlossen?
3) RAM defekt?

2 oder 4 Riegel?
Hast du mal mit nur 2 Riegeln probiert?

Da würde ich als allererstes mal das BIOS aktualisieren. Wenn das nicht hilft, nochmal Kühler- und CPU-Montage prüfen, evtl. ist der Kühler ungleichmäßig angezogen.

6000MT/s ist Übertaktung, die CPUs (welche hast Du?) sind mit maximal 5600MT/s spezifiziert und wie immer beim Übertakten gilt: Es kann gehen, musss aber nicht.

6000MT/s ist Übertaktung, die CPUs (welche hast Du?) sind mit maximal 5600MT/s spezifiziert und wie immer beim Übertakten gilt: Es kann gehen, musss aber nicht.
13900k

BIOS-Update hat leider nichts gebracht.
Wie gesagt, im BIOS wird mir der RAM als 4800er angezeigt. Ist aber als 4000er Konfiguriert und läuft auf 4000 auch stabil. Wenn ich XMP aktivere schlägt er das richtige Profil vor und läuft dann in Blackscreen.

Ich werde die Tage schauen ob es am Contact Frame liegt in dem ich einfach testweise auf den normalen einspann-Mechanismus wechsle. Das ist dann aber auch die letzte Idee die ich habe...

Das glaube ich jetzt eher weniger, welchen Einfluss auf den RAM Takt sollte der denn haben?

Laut DerBauer und Anleitung kann ein zu hoher Anpressdruck der CPU sich schlecht auf die RAM-Performance auswirken und sogar so weit gehen, dass der RAM nicht erkannt wird.

Laut DerBauer und Anleitung kann ein zu hoher Anpressdruck der CPU sich schlecht auf die RAM-Performance auswirken und sogar so weit gehen, dass der RAM nicht erkannt wird.
Hast du geschaut das die Riegel richtig Stecken? War bei mir so der Fall habe bei jedem Brett wenn ich 2 Riegel hatte auf Bank 1 und 3 Laufen lassen (Daul Channel) bei den aktuellen Mainboard ist es aber Bank 2 und 4. Nach Tausch war das Problem eben auch behoben.

Hast du deine CPU übertaktet ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh