Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei mir meinen Heimserver zusammenzustellen.
Als Anforderung hätte ich derzeit mindestens 3 VM welche darauf laufen sollen.
1. NAS
2. Ubuntu Server
3. Auch wenn dies eigentlich nicht gerne gesehen wird einen Router auf pfSense Basis.
Gerne hätte ich zudem die Möglichkeit ECC RAM zu verbauen.
Ich bin auf das Board Asus Pro WS W680-ACE gestoßen welches ich dafür gerne nutzen würde in Kombination mit einem i5 13400. Was mir gefällt ist halt auch die angebliche Möglichkeit der Passiven Kühlung.
Ich habe das Board nun bei Amazon US für 329USD gefunden.
Weiß jemand, ob es eine EU und US Version gibt und wenn ja ob sich diese in irgendeiner Art unterscheiden.
Hätte jemand einen Ansatz was ein derartiges Board mit dem I5 13400 an Strom verbrauchen könnte im Idle? Sagen wir mal mit Ubuntu Server installation ohne jegliche Last.
Danke und Gruß
ich bin derzeit dabei mir meinen Heimserver zusammenzustellen.
Als Anforderung hätte ich derzeit mindestens 3 VM welche darauf laufen sollen.
1. NAS
2. Ubuntu Server
3. Auch wenn dies eigentlich nicht gerne gesehen wird einen Router auf pfSense Basis.
Gerne hätte ich zudem die Möglichkeit ECC RAM zu verbauen.
Ich bin auf das Board Asus Pro WS W680-ACE gestoßen welches ich dafür gerne nutzen würde in Kombination mit einem i5 13400. Was mir gefällt ist halt auch die angebliche Möglichkeit der Passiven Kühlung.
Ich habe das Board nun bei Amazon US für 329USD gefunden.
Weiß jemand, ob es eine EU und US Version gibt und wenn ja ob sich diese in irgendeiner Art unterscheiden.
Hätte jemand einen Ansatz was ein derartiges Board mit dem I5 13400 an Strom verbrauchen könnte im Idle? Sagen wir mal mit Ubuntu Server installation ohne jegliche Last.
Danke und Gruß