[Kaufberatung] ASUS ProArt X870E oder ASUS ProArt X670E?

riedochs

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe bezüglich der beiden Boards. Ich will 4x M2 SSD verbauen, je 2 SSDs als RAID1.
Folgende Tabellen habe ich in den Handbüchern gefunden:

ProArt X670E:
A-x670e.png

ProArt X870E
A-x870e.png

Verstehe ich das richtig, das beim ProArt X870E sobald ich M2_2 nutzen will meine Grafikkarte nur noch 8 Lanes hat während beim ProArt X670E die Grafikkarte in Slot 1 mit 16 Lanes angebunden wäre, selbst wenn ich alle 4 SSDs nutze?
Als CPU kommt ein AMD Ryzen 9 9950X3D + 64GB RAM zum Einsatz. Grafikkarte ist eine 3080Ti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es das ProArt Creator ist habe ich folgendes im Handbuch gefunden: PCIEX16(G5)_2 shares bandwidth with M.2_2 slot. When M.2_2 is enabled

Wenn ich mir das Video ansehe, verstehst du das richtig.
Kannst du dir ja mal ansehen. Ab Min 12.

Also wenn deine Grafikkarte im ersten slot ist läuft sie mit 16 lanes du kannst bedenkenlos den m2_2 nutzen ohne Geschwindigkeit einzubüßen. Die Lanes werden nur geteilt wenn du
den 2ten PCIEX16 slot nutzen würdest.

Ich habe mir das x870e gekauft. Das neue Egg hat mir die Entscheidung leicht gemacht, da es etwa 150 Euro günstiger war. Ich glaube, sie haben den Herstellungsprozess verbessert oder so.

Die Unterschiede sind minimal … da das x870e günstiger und neuer ist, empfehle ich es. Unterschiede: mobdro

M2-Schnellverschluss ist besser, hat aber nur einen Steckplatz.

USB 4 ist obligatorisch, also theoretisch zuverlässiger. Wenn es kaputtgeht, kann man es nicht als x870e bezeichnen.

Das ist alles, was ich sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh