Asus PSCH-L und 3ware Escalade 9500-8

Alwin

Neuling
Hallo,

hab mir ein Asus PSCH-L und ein 3ware Escalade (9500-8, Kit) gekauft.
Funktioniert auch bestens, allerdings nur wenn der Kontroller im 32bit-Steckplatz steckt.
Im 64bit PCI-X Steckplatz erkennt der Kontroller keine Festplatte am Port 2. Hab schon Kabel und HD mehrfach getauscht. Bios-Update am Kontroller hat auch nichts gebracht. Mainboardbios war schon aktuell (028).
Kontroller und Mainboard hab ich bei verschiedenen Händlern gekauft. Deswegen müßte ich bei einer Reklamation schon genau wissen wo der Fehler steckt.
Über die Bordsuche habe ich raubekommen daß die Kombination von Asus PSCH-L und 3ware Escalade (9500-8) anscheinend funktioniert. Nur bei mir nicht 100%-ig.

Danke fürs lesen, vielleicht kann mir jemand helfen!?

Grüße, Alwin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
und willkommen bei HWLuxx :)

Das Board hat zwei PCI-X, ist der fehler bei beiden?

OK, keiner hat mehr ne Idee - ich schicke das Board zurück. Zumal es noch andere Merkwürdigkeiten gibt:
Das RAM läuft nur mit 333MHz. Obwohl es mit 400 laufen sollte.
Der Prozessorlüfter fährt beim booten kurz an und bleibt stehen fährt wieder an... , das Bios beschwert sich zurecht und macht shutdown:

CPU Fan Error
Fatal Error... System haltet

Irgendwann schaltet der Lüfter nicht mehr ab und der Rechner fährt hoch.
Ist jetzt aber nicht mehr wichtig. (Hoffentlich liegt es nicht am Lüfter vom P4-Boxed.

Gibts Vorschläge für ein anderes Board für meinen Escalade 9500-8? Die CPU ist ein P4-Northwood 2,8 Ghz. Der Rechner soll nur als Fileserver dienen. Wichtig wäre mir Onboard-Grafik und Onboard-Gbit-LAN anso. Achja: von 64-bit PCI hab ich genug.

den RAID Controller in einen 32Bit PCI ... ??
Dann hättest dir das aber auch gleich sparen können - sry. aber wenn das Board defekt ist, wieso dann PCI-X gleich ganz ablehnen ?

Vielleicht ist das Board nicht defekt sondern nur mit dem Kontroller inkompatibel.

Also vielleicht wirds wieder eins mit 64-bit Steckplatz, mal sehen. Darf nur nicht zu teuer werden. Vorschläge?

Danke z1erer!
Für einen Umtausch des Boards war es zu spät.
Ich habe es als defekt reklamiert zu Alternate geschickt.
Gestern kam es schon zurück: es wurde kein Fehler gefunden!

Ich habe übrigens auch bei 3ware angerufen, die Hotline sagt sie haben das gleiche Board und es funktioniert tadellos. Langsam hab ich genug!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh