Asus Pundit als Saugmaschine

Neokoshin

Enthusiast
Sers ,
möcht mir an Server zamstellen , und dafür das Asus Pundit nehmen http://www.asuscom.de/products/desktop/pundit/overview.htm#
das Teil is ultra billig (134 E bei e-bug) , hat des schon wer ? Ich brauch keine Leistung , möcht da n Celeron drauftun und das Teil 24/7 laufen lassen . Wie leise is der ? der kleinste Celeron den ich finden kann is der 2Ghz , ich hätt aber gern nen kleineren(billigeren , kühleren? ) , damit ich mehr Ram reintun kann :haha: mind 1gb 333 . Verkraftet der 1gb oder mehr ? Ausserdem wüsst ich gern wieviel HDD der Sis Chipsatz frisst (250gb+ wär net schlecht :d )
Hoff mir kann wer was dazu sagen !
Rock on :asthanos:
Edit : Is da schon ein Lüfter/Kühler integriert?
Edit2: Lüfter hab ich gefunden , der is aber zu laut ; is es möglich da nen Cu Küler passiv reinzubaun (Celeron eventl untertakten ? )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Hier is mal nen Review dazu :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/asus_pundit_ab-p2600/

- Celeron wenn dann gebraucht kaufen, dann wenn möglich undervolten (per Jumper)
- 1GB sollten problemlos reingehen aber is sinnlos für nen sauger ... 256MB wären absolut ausreichend
- HDDs mit ATA133 werden unterstützt also sollten auch große disks kein problem sein besonders wo das teil nu wirklich nicht alt ist
- Kühler mit Lüfter liegt bei

Handbuch :
http://www.asus.com.tw/support/down...3_id=0&m_id=1&f_name=e1181_pundit.pdf~zaqwedc

PS : See Avartar ;)

Hmh das soll n Anime Server werden , daher dacht ich an mehr Ram , aber wenn 256 mb reichen supi :p Wo krieg ich Celerons unter 2ghz , alle shops die ich kenn verkaufen nur ab 2ghz für ca 60-66 euronen , was mir zu teuer (und heiss ) is . Da die alle Boxed sin hab ich dann noch den kühler rumfliegen :grrr:
aba naja .
Thx für den Reviewlink !
Ps see sig / animes :cool: :d

Original geschrieben von Neokoshin
Wo krieg ich Celerons unter 2ghz , alle shops die ich kenn verkaufen nur ab 2ghz für ca 60-66 euronen , was mir zu teuer (und heiss ) is

Marktplatz, gebraucht.

Auf 3dcenter.de, planet3dnow und hier mal suchen ... ansonsten mal nach nem Mobile Celeron schaun auf eBay aber da weiß ich nicht ob der Kühler immernoch passt ...

Ps see sig / animes :cool: :d

Wollt ich mal in AniDB eintragen aber da ich kein eMule habe und des zu lang dauern würde ... ich sag mal ich hab so 0,5TB :fresse:

Q :Wollt ich mal in AniDB eintragen aber da ich kein eMule habe und des zu lang dauern würde ... ich sag mal ich hab so 0,5TB

hrhr same here :haha: aber ich hab einfach mal meine faulheit überwunden

werd mal die foren abklappern thx
aber du hast ka ob des teil 24/7 laufen kann ?

Das eigentliche System sollt 24/7 vertragen ... nur die Disk nicht ...

Das kleine gehäuse hat keine gute Lüftung - die Daten auf der Verbauten disk sollten also auf DVD oder sonstwo gesichert werden ...

Ne idee wäre kein CD-ROM zu verbauen (von CD installieren und dann ausbaun) und die Platte in einen Kühler in den 5 1/4" schacht zu tun ... und KEINE Maxtor kaufen - die werden extrem heiß

ich hab ne samsung sp 80 gb 5400rpm , die wird so gut wie nicht heiss . Imo läuft die 24/7 mit meiner Maxtor 80 7200 in meinem Zockerrechner @ 3000+ . Daher wollt ich mal die Stromkosten n bisserl senken :haha:
Die Samsung werd ich in den Pundit reintun.
Ich hab mir des so gedacht :
Platte in den 5 14 er schacht , pundit waagrecht stellen , nach der Install von Wind Server 2003 oder Linux das Lw wieder raus , Daten mit patchkabel immer auf meinen Desktop rechner zum Brennen .kein Monitor , lass ich über Software Desktop 2. emulieren auf meinem Desktop .
In meinem Desk hab ich die Platten direkt hinter 1 Lüfter (Chieftec alu ) , daher werden die eher unterkühlt :) . Die Maxtor kann man ohne Lüfter als Pfanne verwenden ; die Dinger sind echt Sch**** . Und die fängt jetz schon langsam an rumzuzicken , verträgt wohl Bittorrent nicht :wall: , muss dauernd Defragmentieren .

Und die fängt jetz schon langsam an rumzuzicken , verträgt wohl Bittorrent nicht :wall: , muss dauernd Defragmentieren .

Tipp :

Kleine Partition mit ca. 15-20GB für reinkommende torrents und alle zeit mal alles auf ne andere Partition kopieren und wieder drauf ... wirkt wie defragmentieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
von zalman gibts bei frzs für 31 e nen passive , schon mal was von dem gehört ?
Zalman ZM-2HC1 HDD Kühler

aaargh aber das is die totale , unbekannte *wenn man pech hat kann mans wegschmeissen und hat noch kosten* ware :)
aber ich behalt mir die mal im auge
ausserdem laufen die minis auf 6000 umin , das is dann wohl net leise , und mim löten usw kenn ich mich nicht aus um die dann runterzudrosseln
hast du solche ? falls ja subjektive lautstärke ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur so nen Teil das man unter die Flatte schraubt - das funktioniert auch gut ... nur passt das nicht in den Pundit ... zu wenig platz ...

Kannste mal nach nem anderen schaun ?

Das Pundit teil is ja von der Belüftung her und auch sonst nicht wirklich der bringer :rolleyes:

hmh hab mir des wegen dem preis ausgeguckt . n besseres preis/leistungs verhältniss find ich nirgends . Ich werd einfach so einen von dir mal ausprobieren ;)
was ich am liebsten hät wär n hush micro itx mit via epia , wie ihn h-luxx getestet hat . Aber da kann ich mir nen komplett desktop für den preis zamstellen :haha:

Jo ... stimmt scho ...

Aber erstmal noch was schun bevor du zuschlägst ...

Original geschrieben von Anarchy
Das Pundit teil is ja von der Belüftung her und auch sonst nicht wirklich der bringer :rolleyes:
achja?

..... direkt beim CPU Lüfter befinden sich entsprechende Luftlöcher im Gehäuse. Der NT Lüfter sitzt oben und saugt die warme Gehäuseluft + die Wärme der Platte aus dem Gehäuse.
Da eh keine HighEnd 3D Karte in das Gehäuse passt, ist die Kühlung mehr als ausreichend.

Bei dem Ding ist doch ein CPU Kühler dabei, der außerdem noch sehr leise ist. Wer sich etwas informiert wird schnell die Option im BIOS zur Temp.-Regelung finde. Bei mir war die Möhre mit einem 2.8er PIV fast nicht zu hören, dagegen war der Sunon Gehäuselüfter in meinem SB61G2 ein wahrer Radaubruder, vom mehr als lauten 40x40 Lüfter im Achme Gehäuse mal ganz zu schweigen.
Der NT Lüfter im Asus ist auch recht groß => kann daher langsamer laufen als solch kleine 40x40.

Ein anderer CPU Lüfter wäre absoluter Blödsinn und würde nix bringen (eventuell sogar nicht passen).

Einen Celeron <2GHz würde ich auf keinen Fall nehmen, da die den alten Willamette Kern haben, der deutlich stromhungriger ist als der neuere Northwood.

Original geschrieben von ms
Der NT Lüfter sitzt oben und saugt die warme Gehäuseluft + die Wärme der Platte aus dem Gehäuse.

Die Platte hat keinerlei platz nach unten oder nach oben ... scho mal gefühlt wie warm die Chips auf der Platine der Platte werden ? Ich sag nur - SEHR WARM.

Besonders bei 24/7 sollt die Disk halbwegs aktiv gekühlt werden und das passirt beim Pundit nicht ... also muss die verwendete Platte auch wirklich "kalt" sein ...

Von der Belüftung her gibt es besseres und es könnte auch besser gehen wenn die Jungens was weiter gedacht hätten beim konstruieren ...

Ist doch egal, ob nach oben oder unten nicht viel Luft ist, entscheidender ist doch, dass der große NT Lüfter nur ~5cm vom "Ende" der Platte (Anschlussleiste) entfernt ist und so etwas warme Luft absaugen kann.
Natürlich ist es nicht zu empfehlen eine zu "heiße" Platte zu verbauen, bei mir ganz es mit einer 120GB Seagate Barracuda Platte keinerlei Probleme.

Generell ist 24/7 für IDE Platten eh nicht zu empfehlen, auch wenn die gut gekühlt wird bzw. eh kühl bleibt...

Übrigends ist die Belüftung in z.B. Shuttle Barebone auch nicht das gelbe vom Ei, da auch dort die Platte nicht viel Platz hat.
Klar geht es immer besser, also auch beim Asus, jedoch ist die Lösung schon akzeptabel . (man muss halt beim Kauf der Platte eben die richtige auswählen).

Original geschrieben von Anarchy
Von der Belüftung her gibt es besseres und es könnte auch besser gehen wenn die Jungens was weiter gedacht hätten beim konstruieren ...
...übrigends... bei dem von dir geposteten Link steht im Fazit:
Leider hat ASUS hier auf die Integration eines AGP Slots verzichtet, was aber wohl erstens wegen des exzellenten thermischen Konzeptes und zweitens der kleinen Bauart in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Dass es für solch ein System mehr Platz und mehr Lautstärke bedarf, zeigt die Konkurrenz von Shuttle und Soltek mit ihren Cubedesigns.

Für das sehr kleine Gehäuse ist die Gehäuselüftung wirklich sehr gut gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
die ham nen 80er lüfter im netzteil , der anscheinend austauschbar ist (hardtecs4u) hmh mir taugt des immer besser .
@ms : denkst ne 5400 Samsung is kühler als deine Seagate ? (altes modell 8ogb ) aber die lüfter die anarchy vorgeschlagen hat gibts sogar bei ebug , wo ich mir des pundit wohl holen werd (134 E ) :d

... keine Ahnung wie warm die Samsung wird. Samsung hat ja eigentlich den Ruf recht kühl zu bleiben.... die 5400rpm sorgen dann sicherlich auch für ein paar °C weniger.

Also der Pundit ist ja wirklich Hammerbillig :eek: . Ich kenn das Ding ja schon lang aber ich hab irgendwie immer übersehen wie billig der ist.
Und da ist immer ein CD-Rom Laufwerk dabei? Bei 130€ wohl kaum oder? DVD gibts optional. Und wo?

früher war n Lw und n modem (pci) dabei , jetz aber nimmer soweit ichs gehört hab
am billigsten bei e-bug oder norskit

sachtma, finde das Gehäuse mit Inhalt auch sehr intressant, gibt es die Mäglichkeit die Onboard Graka zu deaktivieren und eine Pci Graka zu nutzen?
Koenntest du das ganze, wenn du das Teil dann in den Händen hälst mal ausprobieren?
Danke schonma! :)

Original geschrieben von sandman2k3
sachtma, finde das Gehäuse mit Inhalt auch sehr intressant, gibt es die Mäglichkeit die Onboard Graka zu deaktivieren und eine Pci Graka zu nutzen?
Koenntest du das ganze, wenn du das Teil dann in den Händen hälst mal ausprobieren?
Danke schonma! :)

Nicht besonders sinvoll ... bevor du da ne PCI GraKa reintust wäre der hier ganz interresannt :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47793&item=3467015165&ssPageName=STRK:MEBWA:IT

Passt nen mATX Board rein und normale PCI / AGP Karten ... hol ich mir bald als ersatz für meinen Coolermaster Tower ...der is zwar ganz Cool aber doch wat overkill ;)

jo ich kannte den schon von hier , sehr gutes Angebot allerdings, danke für den Link! :)
Kam mir eh schon nicht ganz gut dabei vor nen System auf ner Intel cpu aufzubaun! :d

Original geschrieben von sandman2k3
jo ich kannte den schon von hier , sehr gutes Angebot allerdings, danke für den Link! :)
Kam mir eh schon nicht ganz gut dabei vor nen System auf ner Intel cpu aufzubaun! :d

Gerngeschehn ;)

Haste noch paar links zu so Case Shops ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh