Asus Pundit P2-M2A690G + Corsair H50...?

MrSchmidtdt

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen, die neue (alte) Revision des H50 Kühlsystems bestellt (die mit den Plastik Brackets...).

Einsetzen möchte ich es in meinem Barebone von Asus.. dem P2-M2A690G.
Dieser besitzt ein Micro-ATX Mainboard mit AM2 Sockel.
Laut der offiziellen Beschreibung von Corsair wird dieser Sockel auch einwandfrei unterstützt.

Dummerweise scheine ich die Rechnung wohl ohne das einzigartig-innovative Bracket System von Asus gemacht zu haben, welches scheinbar, einzig und allein in genau DIESES Barebone verbaut werden musste.
Hier ein Bild und der zugehörige Artikel, dem ich diese Informationen entnehme:

- Super-Asus-Bracket :bigok:
- Artikel

Meine Frage nun... gibt es irgendeine Art "Bracket Adapter" oder vertretbare Workarround-Lösung?
Gibt es überhaupt einen richtigen Namen/Typ für diese Art von Bracket?

Mit freundlichen Grüßen
Mr.Schmidt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm - verstehe dennoch das Problem nicht - die Schwarzen Plastikhalter demontieren und dann die H50 Montieren - diese besitzt ein eigenes komplett Montage Kit ;)

Oder habe ich etwas übersehen?

Hallo,

nun, der schwarze Plastikhalter ist lediglich mit 2 zentrierten Schrauben montiert und das Mainboard bietet keinerlei andere Variation.
AM2/3 besitzt normalerweise jeweils 4 Schraublöcher mit komplett anderen Maßen.
Ebenso lässt sich am Unterboden des Board nicht eine Schraube befestigen um die Unterbodenplatte zu montieren.
Alles was da ist, sind besagte 2 Schrauben, an der jeweiligen Seitenmitte.

Wenn diese von Asus angewandte Methode irgendeinem bekannten Standart entspricht, gibt es vielleicht irgendein Zwischenstück, das zusätzlich angebracht werden kann, um einem AM2 Bracket zu entsprechen.

Was möchtest du eig. mit so einen Geilen H50:bigok: in so einen (Sorry) OfficeGurke? *ironieoff*

Denke das ist so, weil asus nicht denkt, das einer auf die Idee kommt, so etwas auf/in so ein mainboard/case zubaun.

Das board in deinen Case hat Sockel verschraubungen vom Sockel 939.
Dafür kann Corsair nichts, das ist Asus sein eigen.

Was möchtest du eig. mit so einen Geilen H50:bigok: in so einen (Sorry) OfficeGurke? *ironieoff*
Nun, ich habe diesen Barebone IN meinem Schreibtisch stehen, schallgedämt und auf relativ engem Raum. Er wird zu heiß..

Das board in deinen Case hat Sockel verschraubungen vom Sockel 939.
Dafür kann Corsair nichts, das ist Asus sein eigen.
Ah.. Tatsache.. immerhin ist das ein gängiger Sockel.. gibt es vielleicht irgendeine Art Umbau, sodass ich den H50 dennoch anbringen kann?

Wenn nicht, werde ich die Kühlung wohl zurücksenden müssen.

edit:
ich habe hier etwas Interessantes gefunden.. der Beitrag ist nicht mehr der neuste, gibt es mitlerweile vielleicht eine Lösung für den 939?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - habs beim ersten Blick übersehen - ja ist definitiv kein AM2/AM3 Sockel - dafür haben wir kein Montagekit im Programm - die H50/70 setzt immer eine 4-Bohrloch System vorraus - weshalb dieser 2 Bohrloch Standard sich nicht durchgesetzt hat ist recht simple - er wird den heutigen Standards was die Anpressdruckstabilität angeht nicht gerecht - das Board verzieht sich zu stark da es nicht ausreichend fixiert wird. Daher wird es für den 939er Standard auch keine Montage Kits geben.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.. nun ich würde die Kühlung wirklich sehr gerne irgendwie einbauen.. gibt es eine inoffizielle Lösung?
Ich habe soeben diesen Befestigungsadapter gefunden. Ist sowas nicht exakt das, was ich brauche?

Nein, da der Anpressdruck dann Trotzdem nicht reicht, bzw das Board sich sehr in der mitte Wölbt.
der Adapter ist dafür da, 775 Kühler auf amd Platformen zu bauen.
Bin da auch kein Fachmann. Frag lieber den netten Corsair Support/User

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da der Anpressdruck dann Trotzdem nicht reicht, bzw das Board sich sehr in der mitte Wölbt.
der Adapter ist dafür da, 775 Kühler auf amd Platformen zu bauen.
Bin da auch kein Fachmann. Frag lieber den netten Corsair Support/User

Verstehe.. aber im Prinzip brauche ich genau so eine Art von Adapter..
Anpressdruck hin oder her - solange es halbwegs hällt & kühlt, bin ich zufrieden.

Inoffizielle Lösungen gibt es wohl (gehört) aber ich habe mich aufgrund des Boardverzuges damit nicht befasst. Nur saubere Lösungen machen Sinn, ich kann nicht guten Gewissens etwas empfehlen das einem die Hardware beschädigt - nur um das Produkt nutzen zu können - wir möchten zufriedene Kunden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh