Asus Pundit PH-3 extrem laut -> LEISER CPU Lüfter gesucht?!

h-e-r-o

Neuling
Hallo,

ich habe einen Asus Pundit PH-3 und bin auf der Suche nach einem guten und vor allem leisen Lüfter für dieses Gehäuse. Wer kann mir da etwas empfehlen?

Ich habe bisher den original Lüfter von Asus, der dem gehäuse beiligt verwendet sowie einen Intel Boxed Lüfter und beide Lüfter sind extrem laut, dass das arbeiten an dem PC keinen Spaß macht.

Vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Tricks bei BIOS den BIOS einstellung ich habe dort nichts gefunden, aber vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich in Sachen Einstellungen oder Passendem Lüfter!

Wer kann mir das etwas gutes empfehlen? Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab kein asus pundit, aber von der größe des gehäuses her würde ich den scythe shuriken empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a308400.html

und ich nehme an du meinst mit "CPU Lüfter" eigentlich auch den "Kühler"

kannst du etwas über deine system bzw temperatur und strom verbrauch sagen? möchte mir auch bald n asus pundit 3 holen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Pundit P3-P5G33 welcher sich wohl nur in der Frontblende unterscheidet. Ich habe das Lochblech in der Seitenwand rausgeschnitten und einen schönen, leisen, geregelten 120er Lüfter von innen + Gitter von aussen draufgeschraubt. Als CPU Kühler habe ich den low profile Scythe Shuriken (ohne Lüfter) genommen. Der 120er sitzt somit praktisch direkt auf dem Kühler auf obwohl an der Seitenwand befestigt. Kühlt perfekt und ist extrem leise!!

Pundit P3-P5G33 ist genau das was ich mir holen möchte :d noch paar fragen, wie siehts mit temperatur aus? ich möchte nen cpu quad core einsetzen (schwenken noch zwischen Q6700 und Q9300) kann solcher cpu in diesem gehäuse gut gekühlt werden?

ich spiele ab un zu mal, deshalb würde ich später auch ne grafikkarte einsetzen, mir ist aber noch nicht bewusst, wie lange die graffikarte sein darf?

danke noch mal chiefcom

wie gesagt .. mit meiner methode und dem scythe sollten da auch mit einm oc-quad keine probleme aufkommen. mein c2d e6420 läuft mit 1,3875V bei 3,2GHz mit 38C idle und 49C prime Dauerlast. Der 120 ist dabei so gut wie unhörbar (PWM 120er kaufen!)

Das schwerste war die Northbridge vernünftig zu kühlen denn die wird SAU-heiss!! Ich habe hierfür den Kühler genommen und zwei !! leise 40" Lüfter drangeschnallt: http://geizhals.at/deutschland/a207181.html

Mit dem Board ist das auch so eine Sache. Das Brett hat ein abgespecktes Bios drauf und kommt ohne OC-Bios! Ich habe somit umgehend das Bios des "echten" P5K-VM draufgeknallt (Mit DOS-Boot Stick und AFUDOS). Damit läuft das eigentlich ganz prima. Sogar der 800er Ram läuft problemlos mit 1066MHz.

Grafikkartenlänge spielt so gut wie keine Rolle denn die Karte muss low profile sein. Da gibt es ja keine so grosse Auswahl. Ich habe die schnellstmögliche hierfür genommen - MSI 8600GT 256MB mit HDMI + DVI.
Die Grafikleistung reicht gerade noch so für CS:S + COD4 mit low details. Aber zum Zocken ist ein Booksizegehäuse eh nicht so gedacht ...

Zuletzt bearbeitet:
klingt schon ganz gut ^^

kann mir die sache mit den lüfter basteln leider noch nicht vorstellen, es wär nett falss du noch paar fotos davon machen könntest

danke

PS. musstest du das mainboard ausbauen um den nordbridge kühler einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
hier ein paar Fotos ...

NB-Kühler wird an die von oben zugünglichen Haltenasen hängend "verschraubt". Kein Ausbau nötig (ps: da hätt ich auch kein Bock drauf gehabt :-))

Anhänge

• 100_2245.jpg
    100_2245.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 80
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
wow... meisterwerk ^^ sieht jut und sauber aus

hab auch gerade pundit3 G33 bestellt, mit grafikkarte möchte ich noch bisschen warten, mal sehen wann der 9600gt low profile kommen wird. erstmal soll pc nur mit onboard grafik laufen

danke noch mal chiefcom

np ... funktioniert auch wirklich sehr gut und seeeehr leise! Zu beachten is noch das der 120er nach aussen bläst und ich die Lüfterlöcher von Innen mit Pappe zugeklebt habe (damit nur die warme Innenluft rausgeblasen wird und nicht nur frischluft wieder angesaugt wird).

so... mein asus pundit 3 G33 ist angekommen, ram und dvd brenner eingebaut, kabeln noch ein wenig ordnen, bis auf die sache mit low profile grafikkarte bin ich schon ziemlich zufrieden

warte noch auf dem CPU, muss auch noch scythe shuriken holen

übrigens, gibts keinen cpu kühler bei asus pundit?

@ Super ti

Einen Quadcore in den Pundit P3-P5G33??

Das ist doch schwachsinnig.
Für was brauchst du eine solche CPU??

Willst du gleich noch ne 9800 GX2 rein bauen??

Falls du zocken willst, kauf ein grösseres Gehäuse. Ich sehe hier ev. Lüftungsprobleme. Ich weiss zwar nicht wie gross das Pundit P3-P5G33 ist, aber das sieht klein aus.

Schon mal das 220 Watt NT vom Pundit reicht nicht recht für eine Quad-Core CPU.

Schau mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=419177

Zuletzt bearbeitet:
hier der beste link zum bios-update mit afudos: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8860155#post8860155

ich habe meinen c2d e6420 im pundit übertaktet mit 3,2GHZ + 640GB Samsung F1 + Terratec Cinergy HD2 + Pioneer BlueRay DVD Rom + Geforce 8600GT (low profile) + 2x 1GB ADATA Ram laufen.

zugegeben ... das das funktioniert erstaunt mich mittlerweile auch aber die kiste ist so primestable (getestet mit 4h prime + 3-4Std Supreme Commander in 1920x1200). mittels des 120er lüfters ist der pundit auch fast lautlos, selbst wenn der lüfter hochfährt !!!

einen quad im pundit halte ich auch für absolut oversized ...

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir klappt es ganz gut, nach 2h prime immer noch kein absturz, alles stabil --> kein lüfter oder strom problem

mein q9300 lief im test @3Ghz, mehr hab ich nicht versucht denn ich brauch es auch nicht ^^

wieso ich nen quad eingesetzt hab? hab bei ebay sehr günstig bekommen :d möchte aber einen kleinen pc haben, daher den pundit --> also Q9300 + asus pundit ^^

danke für eure antwort

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh