Asus Q-Codes 30, 40, 80

XdiamondheroX

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein Asus Maximus VII Ranger Z97. Die Q-Code LEDs zeigen manchmal 40 und wenn ich den Computer aus dem Energiesparmodus aufwecke 30 an. Außerdem wurde auch einmal 80 angezeigt. Die Codes stehen nicht im Handbuch. Als ich die Codes gegoogelt habe fand ich nur heraus das 40 und 30 angeblich etwas mit Windows 8 zu tun haben könnten oder auch mit dem RAM. Aus dem Energiesparmodus weckt sich mein Computer nach einer gewissen Zeit einfach selbst auf. Außerdem friert manchmal der Computer einfach komplett ein und ein Reset ist erforderlich.

Der Q-Code 40 wird nicht immer nach dem Start angezeigt manchmal auch AO. (Was glaube ich All OK bedeutet)

Meine Frage ist jetzt ob mir jemand etwas genaueres zu den oben genannten Q-Codes sagen kann und ob diese vielleicht mit meinen Problemen zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo XdiamondheroX,
die Q-Codes haben keine weitere Bedeutung. Nicht alles was dort angezeigt wird hat auch wirklich etwas zu sagen. Was das aufwecken aus dem Energiesparmodus angeht, kann es verschiedene Gründe haben. Evtl. weckt ein USB Gerät den Rechner. Dies passiert gerne bei BT- bzw. Funktastaturen/Mäusen. Wenn du den Rechner via LAN Kabel verbunden hast, könntest du dieses auch mal in den Treibern der Netzwerkkarte gucken, ob dort das Wecken aus dem Energiesparmodus aktiviert ist. Falls ja, einfach mal deaktivieren.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh