Asus Q87T Sensoren defekt? CPU Temperatur -1°C, Luefter 65535 RPM

reglog

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Q87T. Regelmaessig wird die CPU-Temperatur in AI Suite 3 mit -1°C angezeigt. Der CPU-Luefter dreht daraufhin hoerbar schneller, wenn auch vermutlich nicht mit den angezeigten 9999 rpm. In AI Suite 3 sieht das so aus:

sensor.png

Wie zu sehen ist, sind auch andere Werte (Spannung) ungewoehnlich. Einen *Gehaeuse*luefter habe ich uebrigens keinen.

Ich hatte erst einen Fehler im Zusammenhang mit Windows oder AI Suite 3 vermutet, aber im BIOS sieht es so aus:

bios.jpg

Das Problem tritt in der Regel nach ca. fuenf bis zehn Minuten Nutzungsdauer auf, nach einem darauffolgenden Reboot auch deutlich eher.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem oder Ideen, woran es liegen koennte und was ich unternehmen kann?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU mal wo anders getestet ?, ansonsten kann es wirklich am Board liegen :/

Nein, ich habe leider auch keine Moeglichkeit, die CPU mit einem anderen System zu testen.

@HWS-Inside: Es sieht mit hoher Wahrscheinlichkeit an Board, schau mal die Spannungswerte an, total unrealistisch. Da scheint irgendwas am Board kaputt zu sein oder UEFI ist defekt.

Stimmt, ich hab ehr auf die Temps geachtet :fresse:. Da würde ich zu 99,99% sagen das dass Board nen hau hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh