ASUS R512MAV Booten von HDD nicht möglich

Sharky1984

Enthusiast
Hallo,

ich habe aktuell das Notebook eines Bekannten bei mir.
Das Gerät hat, als ich es bekomme habe bei jedem Start sofort das BIOS-Menü geöffnet.
Nach ein wenig recherche und ein paar Änderungen der Einstellungen kann ich nun zumindest von einem PXE-Server oder einer CD/DVD booten.
Leider ist es immer noch nicht möglich von der eingebauten Festplatte zu booten, da diese Option weiterhin nicht angezeigt wird.
Die Festplatte selbst wird jedoch im BIOS erkannt und auch angezeigt.
Weiterhin ist es aktuell nur möglich Bootoptionen zu löschen, jedoch nicht weitere hinzuzufügen.
Bei dem genannten Gerät ist es leider nicht möglich die Festplatte auszutauschen, ohne das komplette Gerät auseinander zu nehmen.
Auch die Default Settings haben leider nichts an dem Problem geändert.
Die BIOS Version ist die aktuell bei ASUS verfügbare, ein Downgrade ist nicht möglich.

Beim Versuch von einer Windows CD zu starten kommt es zu einem Bluescreen:
The BIOS in this system is not fully ACPI compliant.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass im Bios der Bootmodus auf Legacy steht und so (U)EFI-Bootmedien nicht erkannt werden bzw. umgekehrt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keine Option, die auf Legacy steht.
Habe Secure Boot auf "Disabled" gestellt und CSM steht auf Enabled.
Erst seitdem ich diese beiden Optionen angepasst habe kann ich von CD/DVD booten.

Hi,

angezeigt wird die HDD, aber ich kann sie nicht als Boot-Device auswählen.

Ich schicke das Notebook jetzt zu ASUS.
Der Support-Mitarbeiter vermutet einen defekten Sektor und sagte, dass dadurch die Festplatte nicht mehr richtig erkannt wird. Mal schauen was die mit dem NB machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh