ASUS R9 280X DCUII mit Artefakten - RMA ohne Rechnung über SN möglich?

PottRacer

Neuling
Hallo,

ich habe eine ASUS R9 280X DCUII Grafikkarte gekauft von privat.

Die Karte produziert teilweise heftige Grafikfehler, nach etwas googeln habe ich dann gesehen, dass das kein Einzelfall ist und der VRAM wohl daran schuld sein soll.

Bei Tomshardware schrieb jemand, dass die Hynix Speicherchips für 1500MHz (1,5v) ausgelegt sind, auf der ASUS R9 280X DCUII wurden sie aber auf 1600 (1,6v) übertaktet, das führt dann wohl zu Problemen.

Das doofe ist natürlich, dass ich keine Rechnung bekommen habe.

Kann ich direkt über ASUS eine RMA einleiten?

Man liest überall von den Artefakten, bei Mindfactory in den Bewertungen, in Hardwareforen, bei youtube gibt es Videos dazu. Das läuft doch über die Gewährleistung und nicht über Garantie, oder?

Danke!

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal ist Asus nicht für die Gewährleistung zuständig, sondern der Händler bei dem der Erstbesitzer die Karte gekauft hat. Und ohne Rechnung wird dir vermutlich kein Händler die Karte zu Asus einschicken.
Direkt Rma anhand von Seriennummer ist bei Asus leider nicht.

Takte den Speicher doch mal etwas runter, tritt der Fehler dann immer noch auf ?

Direkter RMA Service über ASUS ist evtl. schon möglich das geht aber dann auf deine Kosten (Hatte ich damals bei meiner HD7950, da war es ein Defekter Kühler). (Siehe Spoiler)
Wenn du nicht an die Rechnung kommst würde ich die Grafikkarte auf Standard-Taktraten flashen!.

Sehr geehrter Herr XYZ,

über das RMA-Zentrum findet generell kein Waren- , bzw. Ersatzteilverkauf statt, wir können Ihnen jedoch im Rahmen einer Direkteinsendung eine kostenpflichtige Reparatur anbieten, die im Erfolgsfall pauschal mit xxx€ berechnet wird. Hierbei wird die Karte zunächst von Ihnen an eine Sammelstelle im DHL-Paketzentrum in Nürnberg geschickt. Von dort aus erfolgt die Weiterleitung an das RMA-Zentrum in Tschechien.

Für eine weitere Bearbeitung übermitteln Sie bitte folgendes: Kontaktdaten, Serien-Nr etc.

Wenn du nicht an die Rechnung kommst würde ich die Grafikkarte auf Standard-Taktraten flashen!.

untertaktet habe ich schon, erfolglos. auch bei 1500MHz probleme.

kann ja eigentlich auch nicht sein, ASUS bringt so einen mist raus und tauscht die dann nicht kostenlos.

eben mal bei mindfactory die rezensionen durchgelesen, da haben ganz viele das problem gehabt. bei nagelneuen karten.

aber danke für eure antworten.

auch die Spannung runtergesetzt ?

Schau mal ob die Bios Version aktuell ist.

Deswegen stehe ich nicht auf Werksübertaktung, damals bei meiner BFG GeForce 9800GTX+ OC die selben fehler, mit Standardtakt alles i.o

das BIOS update habe ich auch durchgeführt. damit sollte das problem ja behoben werden. wurde es aber nicht.

und die spannung ist bei 1,5v bei 1500mhz.

Kann ich direkt über ASUS eine RMA einleiten?

In Ausnahmefällen geht das. Zum Beispiel wenn der Händler nicht mehr existent bzw. insolvent ist.
In deine Fall ist das ganze natürlich etwas anders gelagert. Ich habe Dir aber noch eine kurze PN zu dem Thema geschickt.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh