Asus R9 280x macht Probleme

iFrankie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
84
Hallo meine neue Asus R9 280x macht probleme.
Sie läuft und macht unter Windows keine Murren.
Aber in Spielen kommt Sie mir doch sehr merkwürdig vor.
Bei Heartstone ruckeln jegliche Animationen, was ehrlich gesagt kein sehr aufwendiges spiel ist. Da sind teilweise echt Bildaussetzer von 2-3 Sekunden dabei.
Battlefield 4 Singleplayer bekomme ich ab und zu Lila / Pinke Linien, dann mal hier und da Textur Spikes, FPS sind aber immer sehr flüssig, Zahl kenne ich nicht, aber es ruckelt nicht oder ähnliches, nur eben Grafik...
Das kmommt auf allen Einstellungen vor, ob mit Mantle oder DirektX ob Hoch Ultra oder Medium.
Liegt das an der Grafikkarte oder an etwas anderem?
Kann eventuell auch der Speicher (Arbeitsspeicher im Mainboard) defekt sein? Heatspreader wurden entfernt, werden aber richtig erkannt und alles.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Treiber nutzt du? Teste gerade den 13.12er und habe hin und wieder das Gefühl der läuft nicht ganz rund. Mit dem 13.11er gabs keine Probs
 
Habe den aktuellen benutzt und den aktuellen Beta..
 
nimm mal den 13.11er
 
Habe gerade auch mal eben Furmark laufen lassen... Hatte beim 1080p Preset 3589 Punkte und Temp ging bis max 76° Ist das so erstmal in Ordnung? Heartstone lief jetzt auch völlig ohne Probleme für die Stunde die ich gespielt habe
 
ei Battlefield gab es heute "nur" Pixelfelder... also so ca 10x10cm große Vierecke wo Pixel drin sind...
 
Komisch das FurMark druchläuft. Wobei BF meistens der Referenztest ist in Sachen Stabilität der Graka. Teste mal ne andere GPU in deinem Rechner. Am besten dieselbe.
 
Furmark ist ... :wayne:
Sagt nix über Stabilität oder sonstiges aus und quält nur dir Karte. Am besten einfach deinstallieren.

Und Pixelfehler deuten auf defekten VRAM hin.
 
schau mal bei ASUS auf der Support Seite es gibt ein neues BIOS welches plötzlich auftretende Artefakte beheben soll.
 
gibt ein bios update für dieses problem - schau mal obs was bringt

ups - zu spät
 
Alles schon erledigt.. weiterhin Probleme, nicht so stark, aber Probleme :(
 
Mach mal video memory test wenn du keine fehler hast ist der vram in ordnung.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
denke du meinst diesen Video Memory Stress Test

aber wie bekommt man da mehr als 1gb getestet (Fehler kommen meist erst ab 2-2,5 Gb vram bzw denk ich, wenn ein gewisser Teil vollgeschrieben wird)

Hab die Asus r9 280x top und hab die gleichen Fehler
 
Ich hab auch ne 280xdc2t die Probleme in BF4 macht.
Sonstige Tests wie 3Dmark usw laufen super ohne Bildfehler.

Ich hab grad das Biosupdate gemacht und teste mal die neuen Treiber aber mich würde auch mal interessieren welcher Video Stress Test das sein soll bzw wie man den gesamten Speicher testet...
 
Mit 13.11 bislang keine Fehler im Browser und Spielen wie Heartstone oder Dirt Showdown, Battlefield 4 noch nicht getestet
 
Tausch die Karte um ,Grafikspeicher VRam wird wohl defekt sein !
 
ich hab jetzt das bios update drauf und den 14.1er in bf4 getestet.
übelste Grafikfehler auf bestimmten Maps.

Naja jetzt hab ich den 13.12 drauf und paar Stunden gezockt.
Keinen einzigen Fehler gehabt.

Beim Biosupdate stand extra bei das man mindestens den 13.12 nehmen sollte.
Bei mir scheint das Problem behoben zu sein.

Ich glaub zwar das bei manchen der Vram Probleme macht aber das macht sich doch eigentlich auch anders bemerkbar.
Vor allem läuft es je nach Treiber mal besser oder nicht.
Ein runter oder hochtakten des Ramtakts hat keinen unterschied gebracht.

Ich werd das weiter beobachten aber wie gesagt sieht es so aus als ob die Fehler mit dem Biosupdate und dem 13.12 endlich behoben sind.
 
Ich habe auch eine 280 von asus verbaut, deine hat wohl nen Hardware Fehler.
Einschicken und umtauschen lassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh