ASUS R9 290X DirectCU als Übergangskarte eine gute Wahl?

altermaan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2011
Beiträge
1.327
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz habe ich seit dem Erscheinen von GTA V meine Lust aufs Zocken wiederentdeckt, was allerdings meiner doch etwas betagten HD 7850 2GB (trotz 30% GPU OC) irgendwie nicht mehr so wahnsinnig gut liegt. Daher wollte ich ursprünglich in die Vollen gehen und mir eine Titan X gönnen. Allerdings sind mir 1149€ dann doch etwas zu viel und so habe ich mir überlegt, dass ich doch die Zeit bis zum Erscheinen der 390x mit einer R9 290X überbrücken könnte, um aktuelle Spiele endlich mal wieder auf 1440p genießen zu können. Da dabei aus Platzgründen nur eine Karte infrage kommt, die maximal 2 Slots belegt, habe ich für mein Vorhaben die ASUS R9 290X DirectCU II OC ins Auge gefasst. Allerdings stellen sich mir nach Lesen diverser Tests noch einige Fragen, die ich vor einem Kauf gerne so gut es geht Abklären würde:

1. Macht eine solche Investition für mein System (Klick) überhaupt Sinn oder überhitzt die Karte in meinem Gehäuse mit den ganzen PCI(e)-Karten sowieso nur?

2. Ich bin ein absoluter Silent-Freak und lege daher großen Wert darauf, dass mein PC beim Nichtstun (also beim Filme schauen, Musik hören etc.) auch (möglichst) keinen Ton von sich gibt. Ist das bei der ASUS Karte gewährleistet und falls nein, lässt sich das ggf. durch Tools wie den MSI Afterburner noch nachträglich bewerkstelligen? Die Lautstärke unter Last ist erstmal zweitrangig.

3. Stichwort Lautstärke: muss ich mich bei der ASUS auf Spulenfiepen einstellen?

4. Inwieweit unterstützt die 290X DirectX 12? Und welche Nachteile ergeben sich durch ggf. fehlende Features gegenüber der 9x0-Konkurrenz von Nvidia?

5. Da die R9 290X kein HDMI 2.0 unterstützt, kann ich 4K-Fernsehgeräte über einen DP-HDMI 2.0-Adapter mit der vollen Auflösung betreiben?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen!

lg altermaan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit dem Xeon nicht vertraut. Kann man den übertakten? Sollte aber grundsätzlich ausreichen.
1. Die Karte würde als Übergangslösung durchaus reichen. Für 1440p würde ich mir sogar überlegen, gleich auf die "Pascal" bzw das AMD Pendant nächstes Jahr zu warten wenn du schon jetzt eine GPU anschaffst. Ich bin kein Lukü Spezialist, dein Gehäuse schaut aber (je nach Drehzahl der Lüfter) ordentlich durchlüftet aus. Sollte passen.
Im schlimmsten Fall verliert die Karte im Juni ca. 50-60€ an Wert. Man vermutet ja, dass AMD im Midrange Bereich nur einen Rebadge macht, also den Hawaii neu auflegt - eventuell mit etwas mehr Takt.
2. Sollte idle recht leise sein.
3. Ich habe 2 r290 und kein Spultenfiepen. Generell sind die 290er nicht für SPulenfiepen bekannt. Sollte passen.
4. Die 290er sind DX 12 kompatibel. Gegenüber den Nvidia Karten haben sie einen Vorteil: Asynchrone Shader. Einfach mal nachlesen. Wenn es unterstützt wird, kann man da unheimlich viel rausholen.
5. Sorry - keine Ahnung
 
Den Xeon kann man übertakten und das sogar relativ gut (4 GHz ohne großen Aufwand schaffen eig alle). Allerdings hat die Frage "passt die Karte zu meinem System" tatsächlich eher auf die physischen Gegebenheiten in meinem Gehäuse abgezielt. Denn meine Befürchtung ist einfach, dass die 290X auf Grund des Einbaus direkt zwischen einer Xonar DX im PCIe-1x-Slot drüber und einer Technisat Cablestar HD im PCI-Slot drunter noch schneller überhitzt als normal eh schon...

Für 1440p würde ich mir sogar überlegen, gleich auf die "Pascal" bzw das AMD Pendant nächstes Jahr zu warten

Warten kommt definitiv nicht infrage, daher ja auch "Übergangslösung" ;)

Ich bin kein Lukü Spezialist, dein Gehäuse schaut aber (je nach Drehzahl der Lüfter)

Naja gut, auf Grund meiner Vorliebe für einen möglichst stillen Betrieb sind sämtliche Gehäuselüfter im Idle über Speedfan so gedrosselt, dass man nichts mehr hört.
 
Man erkennt nur schwer auf dem Fotos von deinem Link, wie groß bzw. lang die Technisat-Karte ist. Aber die Asus r9 290x DCU ist riesig. Deine Sapphire wird gerade zu niedlich wirken, wenn du die nebeneinander legst. Der erste Lüfter wird wohl teilweise verdeckt werden, durch die Technisat-Karte, aber der 2. bleibt frei.

Was ist denn mit einer Sapphire 290x Tri X? Die hat einen deutlich potenteren Kühler, aber auch etwas länger als die Asus und soll unter Last leiser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit auf Pascal oder die 2016er AMD warten habe ich gemeint, dass du die 390x auslassen könntest. Die 290x würde ich schon empfehlen, da du ja zocken willst. ;)

Ganz egal was für eine Kühllösung die 290x hat, Abwärme erzeugen alle gleich viel. Die Wärme muss aus dem System raus, also muss die Drehzahl der Gehäuselüfter unter Last rauf!
Idle würde ich mich nicht sorgen. Idle kann man die Drehzahl immer minimieren - dann läuft die Karte eben statt mit 45 Grad mit 65 Grad - das macht überhaupt nichts.

Die Nvidia 970er wäre eine Alternative - insbesondere als Übergangslösung. Dank des etwas beschnittenen Speichers ist die Karte nicht ganz so zukunftssicher was bei einer Übergangskarte aber auch egal ist. Der Vorteil: Weniger Abwärme. Nachteil: Ofters mal Spulenfiepen!

Ich würde die Asus nehmen und die Lüfterkurve anpassen. So wie ich das sehe, ist nur die kleine PCI Karte darunter. Die größere darüber sollte die 290x nicht wirklich beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Idle kann ich die Asus 290x in meinem PC nicht hören. Ich nehme eher die Festplatten durch das Mesh im Panel meins PCs wahr als die Asus. Unter Last wird es natürlich lauter bei mir, da ich ja 2 davon drin hab mit einem Slot Abstand zu einander.
 
Man erkennt nur schwer auf dem Fotos von deinem Link, wie groß bzw. lang die Technisat-Karte ist. Aber die Asus r9 290x DCU ist riesig.

also ich hab jetzt mal versucht, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln die Situation in meinem Gehäuse darzustellen (sagt mir bitte, wenn ich irgendwas grob falsch gemacht hab):

Overlap1.jpgOverlap2.jpgOverlap3.jpg

Ist diese Überlappung bedenklich oder brauch ich mir da keine Sorgen machen?

So wie ich das sehe, ist nur die kleine PCI Karte darunter. Die größere darüber sollte die 290x nicht wirklich beeinflussen.

Ich frage mich einfach, ob es durch die Xonar DX über der ASUS dann ggf. zu einem Hitzestau kommen könnte, weil die Luft oben ja praktisch nicht wegtransportiert wird.

Mit auf Pascal oder die 2016er AMD warten habe ich gemeint, dass du die 390x auslassen könntest.

Jetzt versteh ich wie du das gemeint hast :)

Die Wärme muss aus dem System raus, also muss die Drehzahl der Gehäuselüfter unter Last rauf!

So is es natürlich auch eingestellt im Speedfan. Aber die 2 Noctua NF-S12-800 können auf Grund ihrer geringen Maximaldrehzahl eben auch keine Wunder vollbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannter von mir is mit der ASUS 290x DCU absolut NULL zufrieden, nach ner RMA die mit antwort "lüftersteuerung läuft wie von asus" vorgesehen hat ers verkloppt und sich ne andere 290x geholt, weiß leider gerade nicht welche, und schläft seitdem um welten besser.

mein cousin hat die 280x von Asus und is ebenfalls recht unzufrieden, hat gerade mal 2% OC hinbekommen bevor sie abschmiert und kühlung findet er au nich bombe.
 
Bekannter von mir is mit der ASUS 290x DCU absolut NULL zufrieden, nach ner RMA die mit antwort "lüftersteuerung läuft wie von asus" vorgesehen hat ers verkloppt und sich ne andere 290x geholt, weiß leider gerade nicht welche, und schläft seitdem um welten besser.

mein cousin hat die 280x von Asus und is ebenfalls recht unzufrieden, hat gerade mal 2% OC hinbekommen bevor sie abschmiert und kühlung findet er au nich bombe.

Bei mir ist die Asus so leise im Idle, dass ich die so nicht wahrnehme. Ich schlafe allerdings auch nicht im selben Raum wie mein PC, den ich auch nachts nie laufen lasse.

OCen ist bei der 290er Serie eh so eine Sache, das ist ja eh @Stock schon ein hitziger GPU und dein Cousin kann ja mit seiner 280x einfach Pech gehabt haben, dass genau seine GPU sich so schlecht übertakten lassen kann.

@altermaan

Ich denke die Überdeckung durch die Technisat-Karte kann man vernachlässigen, deine Sapphire ist ja verhältnismäßig viel Stärker überdeckt und trotzdem konntest du OCen. Genauso hätte deine Sapphire doch auch ein Hitzestau-Problem ,it der Soundkarte und das funzt doch auch.

Falls ich mit meinen Annahmen bezüglich des Karten-Sandwichs total daneben liegen sollte, bitte korrigiert mich.
 
Genauso hätte deine Sapphire doch auch ein Hitzestau-Problem ,it der Soundkarte und das funzt doch auch.

Die Sapphire hat allerdings nur einen 6-Pin Stromanschluss, dürfte also maximal 150W in Wärme umwandeln wenn ich das richtig sehe. Die 290X kann da deutlich mehr...
 
Die verteilt das aber auch über einen größeren Kühler und auch über die Backplate, deren Fläche ja auch erheblich größer ist als von der Sapphire.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du vielleicht, wie mustrum schon sagte, eine 970er in Betracht ziehen. Es gibt einige Hersteller wo eher die Spulenfiepen bzw. einige wo es Seltener vor kommt.

Auch wenns vielleicht etwas Assi ist, du kannst dir ja eine 970er bestellen, testen und wenn Sie fiept machst du von deinem Widerrufsrecht gebrauch und schickst Sie zurück. Sollte aber eher so eine One Shot Geschichte sein, wenn du das x-mal bei diversen Händlern machst, wärs schon mehr als Asozial.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du vielleicht, wie mustrum schon sagte, eine 970er in Betracht ziehen.

Tut mir Leid aber die 970 kommt mir nicht ins Haus, allein schon weil die für den Preis einfach zu langsam in 1440p ist (von der Speichergeschichte mal ganz zu schweigen...)
 
Dann hol dir die Asus, wenn du mit der nicht glücklich wirst, kannst du die zurückschicken. Alternativen gibt es nicht außer, du legst noch ein bisschen Geld drauf und kaufst dir eine von den Sapphire 290x, die den bessern Kühler haben oder nimmst richtig Geld in die Hand und kaufst ne 980 oder dann doch eine Titan X.
 
tjoa wies ausschaut werd ich wohl wirklich nicht um ein bisschen try-and-error herumkommen :(
 
ich habe die ASUS R9 290X DirectCU seit 2 Wochen. Die ist im Idle wirklich extrem leise. Unter volllast drehen die Lüfter bei 50%. Man hört die natürlich aber es ist wirklich nicht störend. Spulenfiepen gibt es ja. Man hört es aber nur wenn man das Ohr direkt neben der Karte hält.

Kaufe sie und teste einfach. hast ja 14 Tage Zeit.
 
habe die 290 als dcu2. kann ebenfalls nur gutes berichten.
eigentlich hat der kühler mit der karte leichtes spiel.
die kann man ohne mod gar nicht so weit übertakten, als dass das dcu design das nicht mehr packen würde.
 
Die Asus r9 290(x) sollen nichts taugen. Greif lieber zur MSI oder Sapphire. Powercolor soll auch ok sein, aber da ist der Support sowas von unterste Schiene, dass ich das nicht empfehle, sondern nur erwähne.

Wieso genau sollten die dir die Mehrwertsteuer zurückerstatten oO?
 
Wieso genau sollten die dir die Mehrwertsteuer zurückerstatten oO?

Weil ich die Karte in die Schweiz ausführen werde.

bin sehr zufrieden mit beiden Asus. Nur an OC hab ich mich noch nicht rangetraut.

für OC sind die R9 290X soweit ich weiß auch eher ungeeignet... davon abgesehen hab ich die ASUS R9 290X DirectCU jetzt mal bestellt auch wenn seit gestern wieder gemunkelt wird, dass die 390X vll nun doch schon im Juni kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh