oNyX`
Urgestein
Hmm, vor 2 Tagen kam meine Asus R9 280X TOP an, nachdem ich schon so Horrorstorys mit VRAM/Artefakten gelesen hatte war mir etwas unwohl, scheinbar hatte ich Glück die Karte hat keine Fehler produziert, jedenfalls wars ne kurze Geschichte:
Sys:
ASUS GRYPHON Z87 C2
I7-4770K
Corsair 8GB 1600er
BQ Dark Power Pro P9 750W
besagte Grafikkarte
Karte lief einwandfrei, war leise, kein Spulenfiepen, doch gestern beim Booten 1x Long Beep/3x Short > VGA ERROR, Karte wurde nicht mehr erkannt, also mal Fehleranalyse betrieben, laut EFI PCIe Slot1 Link Speed 0x... VGA LED leuchtet, PC bootet von IGPU. PCIe Slot2, Karte bootet, Linkspeed unter Load max. 1x, PCIe Slot3 same.
Ok man vermutet PCIe3.0 Fehler, ergo in anderen PCs versucht:
ASUS M3A78-EM > kein Boot/Bild, Karte wird nicht erkannt
ASUS M4785T-M > kein Boot/Bild, Karte wird nicht erkannt
ASUS P8H77-I (mit SB/IVY)> > kein Boot/Bild, Karte wird im Bios wieder mit Linkspeed 0x angezeigt
ASUS P6T Deluxe V2 > Booted, Karte wird erkannt > max Speed PCIe 1.1 8x (unter Load) oO
Kann sich das irgendjemand erklären/hat ähnliches erlebt, ich hatte jetzt 3y keine AMD Karte mehr, aber sowas hab ich noch nie erlebt.
Netzteile etc bei den anderen Rechnern waren ausreichend dimensioniert (600W Corsair etc)...
Sys:
ASUS GRYPHON Z87 C2
I7-4770K
Corsair 8GB 1600er
BQ Dark Power Pro P9 750W
besagte Grafikkarte
Karte lief einwandfrei, war leise, kein Spulenfiepen, doch gestern beim Booten 1x Long Beep/3x Short > VGA ERROR, Karte wurde nicht mehr erkannt, also mal Fehleranalyse betrieben, laut EFI PCIe Slot1 Link Speed 0x... VGA LED leuchtet, PC bootet von IGPU. PCIe Slot2, Karte bootet, Linkspeed unter Load max. 1x, PCIe Slot3 same.
Ok man vermutet PCIe3.0 Fehler, ergo in anderen PCs versucht:
ASUS M3A78-EM > kein Boot/Bild, Karte wird nicht erkannt
ASUS M4785T-M > kein Boot/Bild, Karte wird nicht erkannt
ASUS P8H77-I (mit SB/IVY)> > kein Boot/Bild, Karte wird im Bios wieder mit Linkspeed 0x angezeigt
ASUS P6T Deluxe V2 > Booted, Karte wird erkannt > max Speed PCIe 1.1 8x (unter Load) oO
Kann sich das irgendjemand erklären/hat ähnliches erlebt, ich hatte jetzt 3y keine AMD Karte mehr, aber sowas hab ich noch nie erlebt.
Netzteile etc bei den anderen Rechnern waren ausreichend dimensioniert (600W Corsair etc)...