ASUS Radeon HD6950 DirectCUII 1GB ruckelt sobald <45fps

mamldergrosse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
32
Hi,
Wie ihr meiner Überschrift schon entnehmen könnt habe ich ein Problem mit der HD6950. Es handelt sich um die 1GB Variante der Karte mit dem DirectCUII Kühler von ASUS.
Das Problem äussert sich in JEDEM von mir getesteten Spiel:
Trotz konstant über 30fps ruckelt das Spiel vor sich hin. Erst wenn das Spiel mit über 45 FPS läuft, läuft es flüssig. Ich denke, dass sich so ungefähr Mikroruckler bei Multi-GPU Lösungen äussern nur dass ich keine Multi-GPU Lösung habe. Ob ich VSync einschalte oder nicht, macht keinen Unterschied. Es ruckelt trotzdem. Auch wenn ich VSync auf 30Fps forciere, ruckelt es.

Mein System:

Intel Core i5 2500K @ Stock
Corsair H60 WaKü
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws 1,5V
ASUS Radeon HD6950 1GB DirectCUII
Samsung Spinpoint F4 2000GB
Corsair TX650M 650W
ASUS VE278Q Monitor

Windows 7 Ultimate 64bit

Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert:
- Verschiedene Treiber installiert
- Update des UEFI gemacht auf die aktuelle Version 1.3
- Temperaturen überprüft (CPU: Idle ~25°C, Last ~45°C --- GPU: Idle ~35°C, Last ~70°C)
- Taktraten überprüft (sowohl CPU als auch GPU takten völlig normal ohne Einbrüche o.Ä.)
- Stromstecker der Graka überprüft (8-Pin und 6-Pin sind angeschlossen)
- Andere HDD benutzt
- VSync benutzt (sowohl auf 30fps als auch auf 60fps forciert ruckelt´s)
- Speedstep im UEFI abgeschaltet

Ich bin nicht so mega-empfindlich was Ruckler angeht aber diese merke ich diese sehr deutlich...
Bin mit meinem Latein am Ende :(. Habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte? Könnte es an der Grafikkarte selbst liegen? Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme?
Bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar!
Falls alles nichts nutzt werde ich versuchen, die Grafikkarte gegen eine andere einzutauschen (z.B. die 2GB Variante)...

MFG mamldergrosse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auch immer auf das Spiel an, bei welchem ruckelt es?
 
Wie schon geschrieben bei jedem von mir getesteten Spiel, das waren bisher:
Crysis, Crysis Warhead, Crysis Wars (ham alle die gleiche engine ich weiss), Crysis 2, Dirt2 und Risen. Dieses Ruckeln ist mir nicht sofort aufgefallen da die hd6950 ja schon einige power hat und die fps dann nich soooo schnell mal unter 45fps gehen. dachte bisher es wären vllt fehler im spiel...
 
hast du mal im taskmanager geschaut wie die auslastung von deinem system im idle ist? vll hängt irgendein programm im hintergrund...z.b. virenprog etc...
und hast du mal mit dem afterburner geschaut wie die karte ausgelastet wird im game...
 
also folgendes:
im idle habe ich eine normale auslastung also meistens 0% manchmal gehts halt auch bis 3% oder so -> völlig normal also
habe grad mit hwinfo64 mal die auslastung der graka während dem spiel überprüft. die karte hat meistens eine auslastung von gut 99%, manchmal aber auch kurz "nur" 95%. weiss nicht ob das normal ist aber glaube eigentlich nicht, dass das das problem ist, denn angezeigt werden mir ja von fraps immer über 30fps und es ruckelt trotzdem. wenn die karte nicht voll ausgelastet wäre, müssten ja auch die fps einbrechen oder? jedenfalls tun sie das nicht, laut unigine heaven, den games etc. erreicht die karte schon die fps die sie erreichen sollte nur sind die spiele dann trotzdem ruckelig. schon merkwürdig... und vor allem nervig ^^"
 
Wie sieht es aus wenn du mit weniger Details spielst, sind dann die ruckler weg? Wenn dir fraps immer einen wert anzeigt, muss dieser wert nicht immer konstant sein, stell mal in fraps MinMaxAvg ein und schau mal wo deine Min Liegen.
 
also wenn ich mit niedrigeren details spiele steigen die fps und sobald über ~45fps ausgegeben werden, empfinde ich das als flüssig. normal müsste ja alles ab ~30fps auch flüssig sein, ist es aber nicht. habe jetzt mal mit fraps einen benchmark von crysis gemacht (level "contact"): min fps: 18 - max fps: 45 - avg fps: 35 und dabei war das eine einzige ruckelorgie! ausserdem habe ich mir mal die frametimes aufzeichnen lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass die frames offensichtlich unregelmäßig ausgegeben werden. frametimes.png
in der hellblauen spalte habe ich die zeitdifferenz zwischen den bildern ausgeben lassen sodass man die differenzen besser erkennen kann. die frames scheinen ziemlich unterschiedlich schnell ausgegeben zu werden oder? könnte das die ursache sein? und wenn ja was kann man dagegen tun? :(
 
Probier mal MSI Afterburner aus und check die auslastung ingame ...
Komisch ^^
 
so hier nochmal die grakaauslastung mit afterburner gemessen. scheint normal zu sein Auslastung ingame.png
 
Probier mal die Grafikkarte in einem Anderen Rechner aus, wenn da das selbe problem ist, liegts an der Graka :/
 
ich hab hier grad leider nur nen HP stehen aber da kommt die grafikkarte so rein, dass der kühler nach oben zeigt und deshalb nicht reinpasst weil dann da die bescheuerte cpu-kühler-konstruktion von HP im weg is :fresse:
werds andersrum machen und mir morgen mal die hd4850 von nem kumpel leihen und bei mir einbauen. wenn das problem dann weg is, kann ich ja den rest meines systems als fehlerquelle ausschließen. ich werd dann morgen abend berichten...
naja trotzdem vielen dank euch allen schonmal :)

gruß,
mamldergrosse

Edit:

Soooooo
Also ich habe eben mal die HD4850 von nem kumpel eingebaut -> ruckelt genau wie mit meiner HD6950 auch
jetzt kam mir der monitor in verdacht und deshalb habe ich mal meinen ASUS VE278Q gegen den Medion meiner Eltern ausgetauscht und tadaaaaaaa: problem ist weg
danach habe ich mal statt nem dvi-kabel was ich sonst benutzt habe, meine grafikkarte mit nem adapter über vga an den monitor angeschlossen und es brachte tatsächlich besserung. es lief zwar nicht alles 100%ig flüssig aber doch zumindest wesentlich besser als über dvi. allerdings leidet die bildqualität dermaßen unter vga dass man nach ner weile augenkrebs von dem geflacker und den grauen streifen im bild bekommt :fresse:
also ist vga keine lösung.
jetzt noch ne frage an euch: hatte von euch schon jemand das problem, dass ein monitor 30fps nicht flüssig darstellen konnte? und meint ihr es ist ein defekt an meinem monitor oder kann das am modell selbst liegen? wie gesagt ich besitze den ASUS VE278Q mit 27", FHD und 60Hz.
ist halt die frage ob ich den jetzt einschicke oder mich damit abfinde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Onboardgrafik mal im BIOS deaktiviert? Oder gegebenfalls aktiviert? Ähnliches hatte ich mal bei anderer Hardware.
 
ich kann im UEFI nur beim "internal graphics device" das render standby auf enabled/disabled stellen jedenfalls bringt das leider auch nichts. und nen anderen monitor kann ich mir so schnell nicht einfach kaufen...
 
Für mich ruckelt alles unter 60 fps. Kauf dir einfach ne zweite gpu und dann haste keine Probleme mehr, wenn du weisst wie man es anstellt.
 
soooo und schon wieder ein problem: gerade eben hat sich meine HDD verabschiedet... Bluescreen beim starten: BAD_POOL_HEADER ... und meine 250GB WD die abartig laut und lahm ist funktioniert immernoch einwandfrei :kotz:
ich hab so ein unglaubliches pech bei der zusammenstellung meines pc´s das is schon nichmehr normal: Erste HD6950 war defekt -> Eingeschickt und gewartet ... als die neue da war eingebaut und gemerkt dass der FX-6100 den ich drin hatte einfach nicht reicht aber gut da bin ich selber schuld mir den zu kaufen :fresse: -> also eingeschickt und gegen den 2500K und passendes board getauscht ... und jetzt noch die festplatte kaputt und das problem mit dem monitor... :heul:
naja aber zurück zum thema: nicht jeder hat das geld, sich 2 grakas zu kaufen. ich bin noch schüler... ausserdem waren 30-40 fps auf meinem lappi immer absolut flüssig für mich. schon merkwürdig. tja werde mindfactory nachher anschreiben und noch überlegen wie ich mit dem monitor verfahre... danke trotzdem soweit

gruß,
mamldergrosse
 
Also "durchgehend flüssig" mit zwei Grakas läuft auch nur auf Systemen die wirklich genug Bumms haben um sich oberhalb von sagen wir mal 50-60 fps zu halten. Darunter fühlen sich 40 fps klar schlechter an als auf Einzelkarte.
Dann gibt es eben noch echte Unterschiede bei Spielen als Software : negativ-Beispiele heissen bei mir Fallout3/New Vegas oder Stalker Clear Sky, das sind Sachen die <40-50 fps wirklich ruckeln und die ich auch schon auf verschiedenen Grakas durchgenommen habe.
Vsync mag ich persönlich überhaupt nicht, richtig ätzend wird´s wenn das System die 60 gerade so/knapp nicht halten kann.
Genau, Crysis mit Vsync finde ich komplett unspielbar. (kleiner Exkurs wa:fresse:)
Und was mich jetzt irritiert: C Warhead könnte ich ohne Vsync stundenlang bei 30-40 fps spielen. Läuft halt etwas zähflüssig, ruckelt aber nicht. (6970/2500k)
 
Ich spiele eig auch alle spiele ohne VSync aus gleichem grund wie sualk027 aber ruckeln tuts wie gesagt trotzdem... naja mal sehn habe das problem jetzt mal bei PRAD.de geschildert die den monitor auch getestet haben und schau mal was die dazu sagen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh