ASUS Radeon RX 6650 XT Dual OC Spulenrasseln/fiepen Garantie

W.IllY

Neuling
Hallo,

ich habe von einem Kumpel eine ASUS Radeon RX 6650 XT Dual OC (https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6650-xt-dual-oc-90yv0hl0-m0na00-a2731637.html) hier.
Leider hat die Karte bei diversen Games (Rainbow Six Siege) Spulenfiepen, selbst im Hauptmenü.
Bei Warzone ist es sogar richtig krass, dort ist es sehr lautes Spulenrasseln.

Ich spiele auf 1080p mit einem 144HZ Freesync Monitor, die beiden Games habe ich dementsprechen auf 144fps gelockt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: mein Kumpel hat mir angeboten die Karte zurück zum Händler zu schicken und eine RMA aufzumachen,
allerdings hat er nach meiner Ansicht weder dem Hersteller, noch dem Händler gegenüber irgendwelche Garantieansprüche mehr, da er die Karte aufgeschraubt hat (WLP gegen LM getauscht),
somit das Garantiesiegel gebrochen und modifikationen vorgenommen hat.

Außerdem hat er die Lüfterschroud beschädigt. Die Karte ist ca. 3 Monate alt.

Mal abgesehen davon, inwieweit Spulenrasseln/fiepen jetzt ein Garantiefall ist (man hätte die Karte einfach in der gesetzlichen Widerrufsfrist zurück schicken sollen), geht es mir vor allem um die Frage,
ob überhaupt noch Garantieansprüche geltend gemacht werden können.

Mein Kumpel denkt nämlich das dies so ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh