ASUS Radeon RX 6800 XT TUF GAMING OC 16GB Problem

yamaharacer88

Experte
Hallo,

mein Vater hat eine neue ASUS Radeon RX 6800 XT TUF GAMING OC 16GB gekauft.

Jetzt hat er sie eingrbaut und festgestellt, dass der Displayport der dem Mainboard am nähesten ist kein Bild ausgibt. Ist das normal?

Wir reden hier vom Bootvorgang also ohne Konfigurierung im Betri bssystem.

Alle anderen Anschlüsse funktionieren. Geht nur darum ob er sie eventuell zurückschicken muss.

Wenn der HDMI Anschluss nicht funktioniert oder erst funktioniert wenn der AMD Grafiktreiber installiert ist, ist das wahrscheinlich ein Mainboard Bios Problem.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem ASRock Z390 Extreme4 Mainboard an der GTX 1070.
Als ich den Nvidia Grafikreiber mit DDU entfernt hatte, hatte ich kein Bild mehr am Displayport Anschluss nach dem booten, HDMI funktionierte einwandfrei.
Nachdem die aktuelle Mainboard Bios Version installiert war funktionierte der Displayport Anschluss auch ohne Nvidia Grafiktreiber.

Solche Mainboard Bios Probleme gibt es relativ häufig und ist nicht auf ASRock Mainboards beschränkt.

Ich habe das Problem bei einem MSI Board bei mir als auch bei einem anderen MSI Board bei meinem Vater. Da wir beide kein Windows drauf haben ist es schwer das festzustellen. Aber dass alle andern funktionieren nur der nicht ist doch etwas seltsam.

Ich werde nun Windows probeweise installieren und dann nochmal testen.

Edit: habs nun mit Windows probiert. Auch hier wird der Minitor nicht erkannt. Ich habe anschließend einen Fernseher mitteld Displayport/HDMI Adapter an den Anschluss angeschlossen. Blackscreen.

Habe dann einfach die Konstellation einen Displayport weiter eingesteckt, welcher wieder funktioniert.

Also der Port ist definitiv hin und ich warte nun auf ein Versandlabel zum zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh