asus radeon und grafikfehler

tiuningmaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2003
Beiträge
656
Ort
Braunschweig
hallo!
bei meiner asus 9800 xt 256 ram kommen grafikfehler dann fasse ich die karte an und die ist ziemlich warm können dadurch grafikfehler entstehen (beim spielen von farcry) und wie kann man sie beheben bzw. erstmal die lüfterdrehzahl höher seztzen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Bildfehler können von zu heißen Komponenten (GPU; RAM) auf der Karte her rühren.

Ich würde Dir den VGA-Silencer 3.0 empfehlen, der ist für ATi´s der Serie 9800 ausgelegt und bei ATi Karten sind auch RAM-Kühler nie verkehrt, am besten die
BGA-Kühler von Revoltek (Kupfer, oder ALU).

Versuch auch erst mal einen anderen Lüfter 60x60, oder 80x80 so anzubringen,
das er beide Seiten der Karte anbläst und schaue dann mal ob die Bildfehler verschwinden, oder weniger werden, dann weißt Du ob es an der Kühlung liegt! ;)



"Resistor"
 
Na ja, ich hatte das Problem mit einer Club3D, die ich defekt bei egay günstig abgestaubt habe, das sie auch in der angegebenen Auktion unter 3D, also Leistung Bildfehler gemacht hat!

Nach dem ich den Kühler abgenommen hatte, sah ich auch schon das Problem...der Kühler war mit total ausgehärteten und ausgetrocknetem Wärmeleitkleber angebracht, der auch noch Lücken auf wies, so eine Verarbeitung ist einfach nur "mies", habe dann Arktic Silverpaste drauf gemacht und mir einen VGA-Silencer für die 9500-9700er Serie geholt und siehe da, ein 9700Pro Schnäppchen für 33€ incl. die wieder erstklassig funktioniert! ;)

Manche basteln unter den Kühler auch Wärmeleitpad´s, das ist ungefähr genauso schlimm wie die Variante bei meiner Karte, wäre mal zu überprüfen, was Du da drunter hast?

Und teste mal z.B. bei einem Benchprogramm wie heiß die RAM´s werden, einfach mal leicht einen Speicher berühren, wenn Du Dir da schon fast den Finger verbrennst, weißt Du das das zu heiß ist und die Grafikfehler daher rühren!


"Resistor"
 
ich habe uf die heatpipe gefasst die die asus hat und da hätte ich mir fast die finger verbrannt könnte meine finger nicht 30 sekunden draufhalten können
sogar jetzt im normalbetrieb ist sie zoemlich heißßßßßßß
 
Kommst Du an die RAM´s ran um da mal die Hitze zu prüfen?

Also wenn die Headpipe schon so heiß wird und man dann noch nicht mal weiß was für Paste, oder keine da drauf ist, würd ich schleunigst einen anderen Kühler montieren, eh die Pipe´s in der GPU flöten gehen, ich denke zwar ist noch Garantie drauf, aber muß ja nicht sein, das sie in "Arm" geht!!


"Resistor"
 
ach und nee an die rams komme ich nicht dran aer wenn ich schon auf die pipe fasse schaffe ich es keibne 5 sekunden meine finger drauf zu halten also mit einem sensor der die gradanzahl mißt ist folgendes herausgekommen :59-62 grad grad ist doch eigentlich zu heiß oder und der sensor ist noch nicht mal direkt am chip dran sondern nur kurz davor also denke ich das der chip so um die 70 grad heiß ist und der speicher um die 67 grad
 
Also an für sich liest sie wenn sie nen Sensor hat intern (GPU) aus, das außen ist nur der Steuerungschip für die interne Diode, nicht der Sensor selber!

Aber wie schon gesagt, Grafikfehler kommen meißt durch zu heiße GPU, oder/und Speicher!

Ich habe mir auch gleich RAM-Kühler mit drauf gebappt und alles lüppt klasse mit VoltMod. und OC (GPU:445MHz "1,75V"; RAM:345/690MHz "3,25V))...Standard GPU:325MHz "1,6V"; RAM:310/620MHz "2,85V"!


"Resistor"
 
ich habe nur etwas schiss wenn ich den ramkühler drauf mache das denn der ram schmort und was hälst du von einem zalmankühler also heatpipe und da radeon 9800 auch noch lüfter
 
Die Headpipe kann ich selber nicht für eine ATi (9500er; 9700er; 9800er) enpfehlen, bei einer 9600er und niedriger gehts noch, aber die höheren Karten produzieren zuviel Abwärme und was nutzt eine Headpipe, die ich mir kaufe, weil ich ein leises System haben will, wenn ich trotz alle dem wieder einen Lüfter drauf blasen lassen muß, also lieber gleich einen VGA-Silencer gekauft (ist auch preiswerter), der hat auch eine wesentlich bessere, bis sehr gute Kühlleistung!!

Und in einigen Foren haben viele Probleme mit Überhitzung bei ATi´s wegen einer Headpipe!

Bei den RAM-Kühlern kannst Du nix Schmoren, die haben ja so eine Art Doppelseitiges Klebeband dran, womit sie auf den speichern befestigt werden, bekommt man auch leicht wieder ab, das ist bei einer ATi wirklich nicht nur zur Optik, sondern bringt auch was, da die Speicher doch schon recht heiß werden bei 3D! ;)


"Resistor"
 
also sowas müsste ich mir kaufen und reichen 4 ramkühler oder braucht man 8 (diese angebot kommt von kosatec.de)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 55
Genau das was Du ausgewählt hast, aber es gibt die Revoltek so viel ich weiß nur mit 8 Stück!!

7937-c.jpg


Und 8 würde ich auch nehmen! ;)


"Resistor"
 
4 kühler auf der oberseite und 4 unten warscheinlich !
meinst du diese kühler sind stärker also haben mehr kühlleistung als die pipe die ich im moment habe
 
Die Pipe Kühlt doch keine RAM´s, klar ist das besser, allerdings habe ich gerade gelesen das von den 8 Revoltek´s wohl nur 6 unter den Silencer passen, müßtest also 2 ein wenig runter Schleifen (Schleifmaschiene; Trennscheibe), aber ich denke das ist machbar! ;)

Und was den Silencer angeht, kühlt der auf jeden Fall besser als eine Pipe!


"Resistor"
 
Zuletzt bearbeitet:
moment.
der silencer passt nicht auf die xt,musst auf den vga silencer "XT" warten,kommt erst in paar monaten,

2.die revoltec ram kühler nicht in kupfer sondern alu nehmen.ohne zusätzliche belüftung ist alu effektive als kupfer
 
und du meinst das der silencer besser kühlt als diese kühler (muss bilder schneiden denn man kann ja nur 100 kb pro bild benuzen)
ein bild von oben eins von unten
 

Anhänge

  • IMGA0777.JPG
    IMGA0777.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMGA0778.JPG
    IMGA0778.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 52
Jo...Stümmt, da soll ja noch einer für die XT Kommen!

Aber die Kühlung Deiner Karte sollte eigentlich ausreichen, zumindest was die Vorderzeite angeht, das hintere Kühlblech ist natürlich nicht so pralle!

Ich würde trotzdem mal das ganze Kühlergedöns ab machen und schauen was die da als Leitmaterial genommen haben (billige Paste; Kleber, oder Wärmeleitpad´s) und das mal mit anständiger Silver Arktic ersetzen, sollte schon was bringen!!
Vieleicht liegt da auch irgendwas nicht richtig auf, warum sie deshalb so heiß wird!



Der Sisko
 
ok.wusste net ,dass die rev3 auch auf xt's passen,hieß immer,es würde noch eine extra für die xt kommen.
dann kannst du ruhig das teil nehmen.
 
Ich weiß nicht, was die da schreiben, war aber gerade auf der Hersteller Seite und da steht zut Kompatibilität nur das hier

"XT´s" wären ausgeschlossen! *hmmm..*


Der Sisko
 
Gut das ich Handwerker bin und eine relativ gut ausgerüstete Werkstatt habe, da habe ich immer keine Probleme mir sowas hin zu basteln, sollte es irgendwo nicht passen, oder klemmen! ;)


Der Sisko
 
[OT]
@sisko.
weißt du vielleicht, wo man einen vmod für die 5900xt bekommt?
[/OT]
 
thx.
hoffentlich gehts gut.
das equipement hab ich und nen voltmod hab ich als letztes vor über einen jahr auf einer 9500pro gemacht.
 
Wundersam wie schnell ihr hier neues Zeugs bestellt. Ihr müsst ja echt Geld haben!
Hast du schon den Smart-Doctor von Asus installiert??? Was liest der für eine Lüfterdrehzahl und Temps aus? Hast du da im Setup-Menü die Lüfterdrehzahl auf 100% gestellt?
Ich hab nämlich genau die gleiche Karte und die rennt bei mir unter 3D-Volllast (NFS U etc.) auf maximal 55°C bei voller Lüfterdrehzahl. Dürfte also echt nicht so heiß werden.

Greetz

Stay_Tuned
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh