Asus Rampage 3 Extreme bootet nicht

Blackburn-100

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein riesen Problem.
Ich wollte heute mein neue (gebrauchte) Hardware, die ich hier im Forum
erworgen habe,
920+R3E+580GTX+6Gb Dominator GT 2000 mit meinem Corsair HX520W in betrieb nehmen und nichts geht.
Die Bios LED leuchtet gelb, die HD LED leuchtet gelb und dir LED am atx 24er stecker leuchtet rot.
Jetzt hab ich mein notebook über den RC Port verbunden und bekomme im Poster die Meldung, CPU Initial.

Für Hifle wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Blackburn-100,
welche LED genau leuchtet bei dir rot?
Hast du das ganze schon in Minimalkonfiguration getestet? CMOS Reset durchgeführt? Evtl. schonmal ein anderes Netzteil getestet?

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

es war die CPU kontroll LED.
Ja ich habe wirklich alles probiert, jumper überprüft, nur mit einem oder zwei Ram probiert,
alle Festplatten und Laufwerke abgesteckt und sogar ein neues Netzteil "Corsair AX850"
gekauft.
Das hat aber alles nichts geholfen.
Leider hatte ich keine zweite CPU zuhause um diese auch noch zu testen.

Ich hatte bei meinem neuen Rampage III ein ähnliches Problem. Bei mir hat sich das Problem dadurch gelöst, den Computer mit nur einem Riegel im 1. Slot zu booten und dann zu flashen. Seit dem geht es mit allen Riegeln.
mfg Verata

Tut mir echt leid, ich hab jetzt alles probiert und es läuft immer noch nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:12 ----------

Laut RC Diagram gibt das R3E dem 3520 ein wenig mehr wie 0,01v beim Starten.
Ohne CPU gibt das Board 0,5v.

Hallo Blackburn-100,
welche LED genau leuchtet bei dir rot?
Hast du das ganze schon in Minimalkonfiguration getestet? CMOS Reset durchgeführt? Evtl. schonmal ein anderes Netzteil getestet?

Gruß,
Doktor

Hi, die Q_LED (CPU) leuchtet dauerhaft rot.

Hier mal ein paar Bilder vom R3E, beim versuch zu booten.

Ich versuche mal das Problem so präzise wie möglich zu beschreiben.
Also ich starte den PC, alles Lüfter springen an aber ich bekomme kein Bild.
Daraufhin alle Ram Riegel und Graka entfernt aber das Board meldet laut RC nur CPU initial.
Alle Kombinationen aus Ram und Steckplätze versucht, hatte aber auch keinen Effekt.
CMOS Reset durchgeführt und alle Jumper überprüft, aber keine Besserung.
NT Corsair HX520 durch AX850 ersetzt aber immer noch keine Besserung.
CPU W3520 durch einen neuen W3520 getauscht, tja schade, aber immer noch nichts.

Somit sind wohl alle anderen Teile über einen Verdacht auf einen Defekt erhaben und das Board ist Schrott.
Ich habe hier des Öfteren gelesen dass User ihr Mainboard direkt zu Asus schicken durften um unteranderem
die RMA Zeit zu verkürzen und nicht 3 Wochen auf einen Austausch warten mussten.
Daher wollte ich dich fragen ob du mir evtl. diesbezüglich weiterhelfen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass, es am W3520 liegt. Viele hier aus dem Forum benutzen eine
Kombination aus R3E und einem Xeon. Wenn das Board Probleme mit dieser Art von CPU's
hat, bin ich als Benutzer dieses Highend Produktes sehr enttäuscht.
Naja ich hatte hier jetzt schon zwei W3520er und zwei Arten von RAM und nicht zu vergessen ein neues AX850 gekauft. Jetzt bin ich einfach an einem Punkt angelangt wo ich als
Endverbraucher nicht mehr einsehe noch mehr Geld für Hardware aus dem Fenster schmeiße nur um einen Defekt des MB nachzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
steck mal bitte alles von deinem board ab wirklich alles alles die cpu die kannst du drinn lassen.

nun fahr mal die kiste hoch (überbrücke mit einem schraubendreher die power pins)

nun schau mal ob die num taste leuchtet falls nicht versuche sie mal anzuschalten in dem du auf num drückst.

und tut sich was?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, leider bin ich noch bis 17:00Uhr im Geschäft, aber das werde ich heute abend sobald
ich nach Hause komme testen.

Das R3E hat auch einen Startknopf womit es sich starten lässt.
Jetzt bin ich neugierig, was wären denn die möglichen Resultate bei dem Versuch?

dan ist dein board defekt.

bring das deinem händler mit dem hinweis "no go" der weis dan was zutun ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage. Du hast auf dem Bild oben alle PCI-e slots deaktiviert ! EInfach noch mal Ram rein und Grafikarte. Dann den ersten PCI-E Slot via Schalter aktivieren. Und versuchen zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
@ DasIstEr

ich rätsel nicht ...
ich weis es!

wen das board funktionstüchtig ist.
dan muss es auch irgendwelche aktivitäten auf der tastatur geben. (tastatur läuchte)

Zuletzt bearbeitet:
Ach sicher ? Die Numlock anzeige startet bei Asus Board nur nach dem Boot. Zuvor muss das Board aber erst einmal das Bios Posten.(Wenn es sich um eine USB Tastatur handelt. Vorher macht sich nix an dem Keyboad bemerkbar. Habe das Board selber. Und es kann sehr sehr zickig beim ersten Start sein !

So grade noch mal getestet. Und fakt ist die Tastatur fängt erst nach dem Bios Post an zu leuchten. Also sobald die USB Controller ini werden. Vorher sollte aber das Biospost kommen.

CPU Fail kann auch ein zufest angezogener CPU Kühler sein ! Oder ein zu sehr verbogenes Brett nach montage des Kühlers !

@ Black

Schau mal über den CPU Kühler. Da sitzt ein Pinheader mit der aufschrift VRM Test SW oder so. Ein kumpel hatte neulich ein Board wo dort ein Jumper drauf saß. Hierduch startete das Board auch nicht. Und es war nagelneu von Asus.

Wenn dort ein Jumper sitzt einfach entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
okay hab gestern mit DasIstEr nochmal 3 Stunden versucht das MB zum laufen zu bekommen, war aber ohne Erfolg.
Könnte ich jetzt bitte noch von Asus eine Stellungnahme zu meiner Frage bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Blackburn-100: Schreib Asus eine Mail. Glaube kaum das die hier sich so oft rum treiben :)

Hatte ich dir schon gestern gesagt. Asus macht keine RMA direckt. Nur wenn der händler insolvent ist, oder es Ihn einfach nicht mehr gibt. Endweder setzte dich mit dem Verkäufer in Verbindung, und verlangst dein Geld zurück oder Ihr macht einen RMA über K&M .

Regga-Muffin: Nee ich wars net. Wollte halt nur sagen das Asus nicht so oft hier unterwegs ist. :)

Regga-Muffin: Nee ich wars net. Wollte halt nur sagen das Asus nicht so oft hier unterwegs ist. :)

Das ist ja mal dreist gelogen :d
Während der Cebit und meinem Urlaub lasse ich das gelten, aber sonst nicht ;)

@Blackburn-100: Eine RMA direkt über uns ist nur in Ausnahmefällen (Insolvenz des Händlers) möglich. In deinem Fall solltest du direkt mit dem Verkäufer in Kontakt treten bzw. beim jeweiligen Händler anfragen ob du als Zweitbesitzer das Board einschicken darfst. Falls nicht sollte der Verkäufer das für dich machen. Das sollte ja keine Probleme geben.

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich habe das Board gestern zu K&M zur RMA geschickt und hoffe auf eine schnelle
abwicklung.
In der Zwischenzeit hat mir der Verkäufer des R3E ein Ersatzboard besort, das jetzt auf dem
Weg zu mir sein dürfte.

Mal ne frage am Rande, ist es eigentlich rechtens wenn man länger als 3 Wochen auf sein Austausch warten muss?
Ich meine mal etwas von einer angemessenen Zeit zur Nachbesserung / Reparatur gehört zu haben.