Asus Rampage 3 Gene - Probleme

Zhensa

Neuling
Hallo,

Nach einer sehr langen Nacht, in der ich in mühsamer Handarbeit den watercooling loop, die Verkabelungen etc. vollendet habe und nach knapp 12 stunden kein leck finden konnte, wollte ich eigentlich anfangen die Software auf die Maschine zu schmeißen. Jedoch ... komm ich gar nicht erst zu diesem Schritt.

Specs:

Asus Rampage 3 Gene ( ausgestattet mit einer Wasserkühlung von LiquidExctasy )
Intel CoreI7 920 ( wird gekühlt von einem EK Supreme )
Corsair Dominator 3x2G Timings 8-8-8-24
XFX HD6970 2G ( gekühlt von einem EK waterblock V2 )
Creative Extreme Music Soundkarte PCI ( genaueres weiß ich über die Karte nicht mehr )
Coba Nitrox 750Watt PSU
OCZ Vertex 3 120G ( angeschlossen am Sata 3 01 Steckplatz )
DVD Brenner ( angeschlossen am Sata 2 04 Steckplatz. weiß nicht ob er im 01er sein muss, will ihn nur zum installieren von Windows7 64 bit benutzen. )

Tastatur (Sidewinder X6) leuchtet auch nicht auf. Genauso wie eine alte PS2 Tastatur von mir auch nicht anspringt(num cap Lämpchen). Monitor bleibt schwarz. Es ist schon seltsam das ich nicht einmal ins BIOS rein komme. Achja und Peep Geräusche gibt es auch nicht von sich.

Ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich wenigstens ins BIOS komme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind ja alles nur Ferndiagnosen die man hier von sich geben kann. Also muss man auch ganz banale Dinge in betracht ziehen. Also nicht böse sein wenn hier auch ganz simple Lösungsansätze vorgeschlagen werden. Keiner will dich hier für unfähig abstempeln.;)

-Die Wakü ist wirklich absolut trocken und auch beim Befüllen ist dir nichts in den PC oder auf das Mainboard gelaufen?

-Hast du das Board selbst auf Wakü umgebaut? Lief es vorher Fehlerfei?

-Die Verkabelung wurde überall richtig angeschlossen und der feste Sitz der Anschlüsse kontrolliert?

-Das Netzteil ist in Ordnung? ggf. Ersatznetzteil ausprobieren, wenn du eins da hast.

-Die Pumpe der Wakü läuft an und fördert wenn du den PC an machst?
ggf. mit Überbrückungsstecker überprüfen ohne Strom auf das Mainboard und die CPU zu geben. Ohne Flow kann der CPU Kühler kaum Wärme abführen und die CPU überhitzt innerhalb weniger sekunden auf über 100°C.

- Der Anpressdruck des CPU Kühlers auf die CPU ist nicht zu groß?

-Board ist neu oder gebraucht? Bei einem gebrauchten Board einen Bios Reset machen. ggf. Biosbatterie mal für 5-10min. rausnehmen und dann wieder einsetzen, damit die Standardeinstellungen geladen werden.

-Der Ram ist richtig eingerastet und nicht verkantet eingeführt worden?

-Die CPU sitzt richtig im Sockel, es sind keine Pins verbogen?

Das sind jetzt ein paar Ansätze von mir, wobei ich denke das du den einen oder anderen schon probiert hast.

Kein Ding, ich weiß wie das ist ^.^

absolut trocken!!!!

Ja, selber dran montiert. wurde vorher nicht in betrieb genommen.

tripple checked!

Das Netzteil lief vor 14 Stunden noch im alten Rechner.

Pumpe fördert gut (Aquastream Ultra)

Anpressdruck ist nicht zu fest.

Board ist Brand neu, BIOS reset habe ich auch schon durchgeführt. die Batterie habe ich noch nicht entnommen.

RAM sitzt.

beim Einbau habe ich mir den Sockel genau angeschaut ob Pins verbogen sind. alles war in Ordnung. habe den Kühler aber nochmal demontiert und die Pins sind immer noch in Ordnung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

Habe gelesen das EK auch Probleme mit ihren Blocks auf diesem board hatte(nur board, nicht die cpu kühler). anscheinend ist der PCB ziemlich empfindlich bzw. die Leiterbahnen innen drin. D.h das jede kleinste Verbiegung des PCBs zu diesem Problem führen könnte.

kann ich leider erst nächstes Wochenende testen.
bis dahin würde ich aber gerne noch andere mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh