Asus Rampage 3 Totalschaden. Garantie?

xMaster

Enthusiast
Hallo Asus Team,

Mir ist gestern Abend ein großes misch geschickt passiert.

Als ich das Mainboard gestern raus nahm passierte es, sie fiel mir aus der Hand.

Jetzt ist am Board ein PCI-E Anschlus komplett abgefallen und paar Kodensator oder wie sie heißen sind verbogen und hin zu kommt das meine 5970 ein äußerlichen Schaden erlitten hat.

Habe ich so noch Garantie auf dem Board.?

Wenn nicht was würde mich Reparatur kosten? bzw. ein Austausch des Geräts?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantie besteht sicher keine mehr.

Reparatur ist eventuell möglich. Wie sieht der PCIe Slot aus? Mach mal nen Bild davon. Nen umgebogener Kondensator muss nicht gleich nen defekt bedeuten.

Ansonsten, wenn der PCIe Slot keinen kurzschluss verursacht würde ich versuchen das Board wieder in Betrieb zu nehmen. Sofern Du jemanden hast der gut löten kann, könnte ich dir die defekten Kondensatoren zukommen lassen. Hab nen großen Bestand nichicon Kondensatoren hier.

Danke für deine Antwort.

Der PCI-E ist komplett abgebrochen, die Lötstellen sind alle mit raus gesprungen.

Werde gleich Fotos machen.

Würde es lieber reparieren lassen oder austauschen lassen. Kenne niemanden der das sehr gut kann.:(

Wie viel würde es den so kosten?

Kann dir so pauschal keiner sagen. Mach erstmal nen paar Bilder davon. Wenn Du auf den einen PCIe Steckplatz verzichten kannst, und die Kondensatoren nicht beschädigt sind kostet die Reparatur in dem Fall keinen Cent. Klar, optisch sieht das Board dann nicht mehr 100% aus, aber die Funktion zählt.

Nen defekter Kondensator kostet auch nicht die Welt, alles im einstelligen Euro Bereich. Aber Du brauchst dann zwingend jemanden der gut löten kann.

Also habe mal alles zsm gebastelt. Läuft definitiv nicht mehr. :(

Werde gleich testen ob es an der Karte liegt oder am Board.

Hoffe das es nicht die Karte ist den das war eine Asus Ares keine 5970. Hatte ich vorhind falsch beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
wholy...

Viel Glück!

In dem Fall wäre es wohl wirklich besser wenn das Board überm Jordan wäre und nicht die GraKa!

Das es ausgerechnet mir passiert.

Habe gerade mal eine andere Karte drauf geschnallt. Board lief immer noch nicht es startet alles aber es kommt nix an am Bildschirm sowie Cpu, Arbeitsspeicher. Sieht man ja an den Leds vom Board.

Karte werde ich gleich nochmal in einem anderen Pc von mir schnallen und testen.

Wäre sehr hilfreich wenn mir ein Asus Mitarbeiter sagen könnte wie viel so ein Austausch kostet. Ansonsten bestell ich mir lieber ein neues.

Hast Du darauf geachtet das keiner der Pins vom PCIe Slot kontakt zueinander hat? Nen kurzschluss musst Du definitiv VOR inbetriebnahme ausschliessen können.

Wenn es dann immer noch nicht geht, hat´s das Board wohl hinter sich. Möglich wäre auch noch das irgendwo im PCB ne Leiterbahn gebrochen ist oder Du nun irgendwo ne kalte Lötstelle hast.

Japp habe sie extra weg gebogen. Board startet,Lüfter laufen aber es funktioniert nix. :(

Denke auch das dass Board tot ist.

Schade darum! Ich hoffe aus dem Fehler lernst Du. Arbeiten am PC nur in Ruhe und nicht mit Hektik durchführen. Aber schau mal in dein Postfach, hab dir ne PN geschrieben.

Hallo xMaster,
das ist natürlich eine sehr ärgerliche Sache. Garantie besteht in dem Fall nicht mehr da mehr als deutlich eine physische Beschädigung vorliegt. Reparieren wird auch eher nicht funktionieren. So leid es mir auch tut, aber da wirst du um eine Neuanschaffung nicht herum kommen.

Gruß,
Doktor