Asus Rampage 4 Black Edition

AK0511

Sitting Bull
CPU: i7 4960X ungetaktet.
RAM: 64GB G-Skill Sniper 1866
Win 7 Ultimate 64bit

Das Board erkennt nur 48GB RAM. Laut CPU-Z werden jedoch 64GB erkannt. Daher dürften weder RAM noch Board einen Defekt haben. Oder ? Ferner beim Umstellen im Bios auf 1866er RAM fährt der Rechner rauf und runter, geht aber nicht ins Windows. Somit habe ich es weiter auf Automatik stehen, es werden jedoch nur 1366er angezeigt. Neuestes Bios 0602 ist aufgespielt.
Es war eh ein Krampf über Stunden eine W7 Ultimate 64bit Installation hinzubekommen, da permanent CPU FAN Error kam und es im Bluescreen endete, obwohl es im Bios ausgeschaltet war da ich eine Wasserkühlung nutze. Erst durch verkabeln mit einem CPU Lüfter ließ sich Windows installieren. Danach lief es auch, bis auf die RAM Fehler.
Das kann ja wohl bei einem 400€ Board nicht der Ernst sein das es ein Bios Bug ist oder das die Standardeinstellungen dieses ganze verhindern. Bei einem Board kann man erwarten : CPU drauf, RAM rein und es läuft ohne Macken, ausser es ist defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dich vorher nicht belesen, welche probleme dieses board mit sich bringt?

wirst doch alt ;)

Hast du dich vorher nicht belesen, welche probleme dieses board mit sich bringt?

wirst doch alt ;)

lol. ich glaube ja nicht mal was mir die Polizei jeden Monat als Gehaltsmitteilung schickt, sondern gucke immer online was ankommt :lol:

und alt nur laut Perso :)

Nein, hatte ich leider nicht weil das "must have" Sydrom überwiegte. Sonst wäre ich bei meinem Maximus 5 extreme geblieben. Nun zu spät und hoffe das es zu 100% zum Laufen kommt.
Aber der Onboardsound ist genial. Wenigstens etwas :)

Hallo AK0511,
beim Arbeitsspeicher gibt es mehrere Punkte die man beachten sollte. Grundsätzlich ist es zu empfehlen Speicher zu nutzen der in unserer Freigabeliste (QVL) steht, oder vom Speicherhersteller explizit freigegeben ist. Dort ist insbesondere auf entsprechende Kits zu achten, da diese eine höhere Kompatibilität untereinander aufweisen.

Dann ist es wichtig die Speicher im BIOS entsprechend einzustellen. Das kann man zum einen, wenn die Speicher darüber verfügen, über das sog. X.M.P. Profil erreichen. Wenn dieses im BIOS ausgewählt wird, werden alle (Sub)Timings, Frequenzen und Spannungen automatisch eingestellt. Wenn die Werte nicht korrekt eingestellt werden, weil z.B. das X.M.P. Profil nicht korrekt ist, kann man dies auch manuell im BIOS einstellen.

Darüber hinaus sollte auch der korrekte Sitz der Hardware überprüft werden. Das heißt zum einen zu gucken das die CPU korrekt im Sockel sitzt und die Kontakte im Sockel in Ordnung sind. Wenn es ein Kontaktproblem gibt zeigt sich das häufig mit Speicherproblemen. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden das der CPU Kühler nicht zu fest installiert ist. Im Zweifelsfall den Druck etwas minimieren. Natürlich solltest du auch gucken das alle Riegel richtig im Slot sitzen.

Gruß
Doktor

Hallo AK0511,
beim Arbeitsspeicher gibt es mehrere Punkte die man beachten sollte. Grundsätzlich ist es zu empfehlen Speicher zu nutzen der in unserer Freigabeliste (QVL) steht, oder vom Speicherhersteller explizit freigegeben ist. Dort ist insbesondere auf entsprechende Kits zu achten, da diese eine höhere Kompatibilität untereinander aufweisen.

Dann ist es wichtig die Speicher im BIOS entsprechend einzustellen. Das kann man zum einen, wenn die Speicher darüber verfügen, über das sog. X.M.P. Profil erreichen. Wenn dieses im BIOS ausgewählt wird, werden alle (Sub)Timings, Frequenzen und Spannungen automatisch eingestellt. Wenn die Werte nicht korrekt eingestellt werden, weil z.B. das X.M.P. Profil nicht korrekt ist, kann man dies auch manuell im BIOS einstellen.

Darüber hinaus sollte auch der korrekte Sitz der Hardware überprüft werden. Das heißt zum einen zu gucken das die CPU korrekt im Sockel sitzt und die Kontakte im Sockel in Ordnung sind. Wenn es ein Kontaktproblem gibt zeigt sich das häufig mit Speicherproblemen. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden das der CPU Kühler nicht zu fest installiert ist. Im Zweifelsfall den Druck etwas minimieren. Natürlich solltest du auch gucken das alle Riegel richtig im Slot sitzen.

Gruß
Doktor

Frage vorab bist du Angestellter bei Asus oder machst du es nur freiwillig hier im Luxx ?
..............

Gut das mich von deiner Antwort nichts weiterbringt. Ich hoffe du verkraftetest jetzt etwas Ironie.

Wärst du "Doktor" im klassischem Sinne würde ich dich jetzt wieder an den Anfang vom Studium zurückversetzen damit du von vorne beginnst.

Lies bitte noch einmal Satz für Satz was ich geschrieben habe.

1. Das Board erkennt und zeigt NUR 48 GB RAM an. > Das Programm CPU-Z erkennt ALLES, sprich 64 GB RAM. Fazit: Rambank und CPU müssen in Ordnung sein, weil sonst CPU-Z sich ja die 64GB RAM nicht aus den sogenannten elektronischen Fingern saugt.

2. Die RAM sind kompatibel, zumindest laut Liste. Und sie lassen sich wie bereits erwähnt NICHT im Bios einstellen. Stelle ich von AUTOMATIK auf 1866er fährt der Rechner rauf und runter ohne das ich den Finger auch nur in die Nähe vom Resetknopf oder ähnliches lege. Und nein ich beherrsche keine Telekinese um das zu veranstalten.

3. Der CPU Kühler ist nicht zu fest und nicht zu locker aufgesetzt.

So jetzt du wieder.

Warum kein asrock extreme 11 ?
stabil, nice look ... und kein asus :d

sorry, aber Sarkasmus muss sein

Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte noch einmal Satz für Satz was ich geschrieben habe.

Ich habe deine Ausführungen gelesen und habe auch auf diese Thematik geantwortet.

Um es etwas zu verdeutlichen:
Intel Chipsätze sind in der Lage einzelne Speicherbänke zu deaktivieren. Dies geschieht immer dann wenn der Chipsatz ein Problem, z.B. bei der Kommunikation, feststellt. Wenn das passiert, weil zum Beispiel CPU Kontakte nicht richtig sitzen oder die Speicher nicht korrekt sitzen, wird der Speicher trotzdem noch als installiert erkannt. Daher siehst du in CPU-Z auch die volle Größe. Für die Nutzung sind diese aber deaktiviert, weshalb Dir das Board nur 48GB nutzbaren Speicher anzeigt.

Laut G.Skill verfügt dieser Speicher über das sog. X.M.P. Profil. Hast du dieses bereits getestet?
Falls nicht solltest du dies einmal machen. Im BIOS findest du den entsprechenden Punkt unter Extreme Tweaker -> AI Overclock Tuner. Dort dann [X.M.P.] auswählen. Es kann sein das der Speicher mehrere Profile anbietet. Da musst du einfach gucken welches für dich entsprechend ist.

Gruß
Doktor

Wenn wir schon beim Thema sind...MUSS es ein komplettes Kit sein??

Ich habe deine Ausführungen gelesen und habe auch auf diese Thematik geantwortet.

Um es etwas zu verdeutlichen:
Intel Chipsätze sind in der Lage einzelne Speicherbänke zu deaktivieren. Dies geschieht immer dann wenn der Chipsatz ein Problem, z.B. bei der Kommunikation, feststellt. Wenn das passiert, weil zum Beispiel CPU Kontakte nicht richtig sitzen oder die Speicher nicht korrekt sitzen, wird der Speicher trotzdem noch als installiert erkannt. Daher siehst du in CPU-Z auch die volle Größe. Für die Nutzung sind diese aber deaktiviert, weshalb Dir das Board nur 48GB nutzbaren Speicher anzeigt.

Laut G.Skill verfügt dieser Speicher über das sog. X.M.P. Profil. Hast du dieses bereits getestet?
Falls nicht solltest du dies einmal machen. Im BIOS findest du den entsprechenden Punkt unter Extreme Tweaker -> AI Overclock Tuner. Dort dann [X.M.P.] auswählen. Es kann sein das der Speicher mehrere Profile anbietet. Da musst du einfach gucken welches für dich entsprechend ist.

Gruß
Doktor

aha. Danke. Aber kann ich erst schauen wenn das Kit ersetzt wurde, scheinbar ist ein neuer Riegel dennoch defekt.

Aber allein mit den 32GB RAM geht es einzustellen. Meine Güte ist das Board aber zickig :) Naja zumindest scheint es nicht defekt zu sein. Mal warten wenn die anderen RAMs eintrudeln ob es dann auch noch geht, sollte aber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Rampage 4 Extrem und da den gleichen Fehler, das Ende vom Lied war das der neue RAM defekt war, nach einem Austausch lief alles einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh