ASUS Rampage 4 Formula X79, Raid0 an den 6G Sata Ports, W7 Install fail

sky^xs

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe die letzten zwei Tage leider vergeblich versucht W7 auf einem Raid0 aus zwei Crucial M550 an den 6G Sata Ports des R4F zu installieren.

Ich habe die letzten beiden BIOS Version versucht, 5001 und 4901 nachdem es mit dem bis dahin laufenden auch nicht ging. Anmerkung dazu - seit 5001 kann im BIOS nicht mehr zwischen RST und iRST umgeschaltet werden, was aber auch keinen Unterschied machte. Den Array konnte man dort dann direkt im Bios definieren, was nett war - spart etwas Zeit beim Booten... Im Endeffekt habe ich dann wieder auf 4901 geflasht, da ich damit zwischen RST und iRST wählen konnte.

Im BIOS steht der SATA Controller nun auf "Raid", und unter Intel Raid ist "IRST" gewählt. Die beiden SSDs sind über das Controller Menu nach dem BIOS zu einem Raid0 Verband mit 128K Blocksize angelegt. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal 3 der Crucials angeklemmt, aber dabei hing die 3te an ein einem 3G Port, was die Performance oben raus eingebremst hat, bzw. keinen nennenswerten Zugewinne gebracht hat (AS SSD) bei HDTune aber eine deutlicheb Boost bei der Transferrate brachte. Für die Systempartitions Variante hatte ich aber nur die 2-Laufwerks Variante im Auge.
Anyway, sobald im W7 Menu die Sprache usw. ausgewählt sind rödelt es ein wenig rum, dann kommt die Meldung "das doch bitte ein Treiber installiert werden soll" - ziemlich genau derartig unspezifisch. Da hier üblicherweise die Raidtreiber untergeschoben werden müssen, habe ich erstmal die ASUS Treiber CD, die dem Brett damals beilag, eingelegt und die entsprechenden Raid Treiber ausgewählt -> "no new device found blabla suche nochmal"... Das habe ich dann mit allen SATA Treibern von der CD durch exerziert - ohne Ergebnis. Danach habe ich die Intel Raid Treiber CD eingelegt, gleiches Spiel, gleiches Ergebnis.

OK, also wieder über die noch verbaute Samsung 830 in das existieren W7 (ult) gebootet, die entsprechenden SATA Treiber von der Global ASUS Seite (jeweils die letzten 3 oder 4) heruntergeladen und entpackt. Bei der Gelegenheit dann einmal den iRST Treiber installiert - und siehe da, der Raid0 zeigt sich unter W7 und lässt sich auch formatieren. Die Treiber dann auch auf den USB Stick und diverse angeschlossenen Festplatten kopiert. Und Reboot - Round #2 W7 Installation.

Diesmal habe ich die Intel Treiber von der ASUS Webseite zur Installation während des W7 Setups angebot, sowohl in der Geschmacksrichtung RST, wie auch iRST - die Fehlermedlung blieb.

Nach 2 Tagen hatte ich dann die Faxen dicke und habe mir eine W8.1 Version geliehen. Damit lief die Installation direkt durch, aber ich werde mit W8.1 nicht warm und bestehe auf W7 (W8.1 will auch bezahlt werden. Mal davon abgesehen, dass ich mit dem Portable Style nicht warm werde). Etliche weitere Versuche später - den ASMedia Sata Treiber hatte ich zwischenzeitlich auch mal angeboten, danach wieder sämtliche der Intel Varianten - ohne Ergebnis.

Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende.

Mein aktueller Notfall Plan sieht folgendes vor:

Raid0 auflösen, die dritte Crucial (eigentlich für meinen Server gedacht) als einzelnes Laufwerk formatieren, alle anderen bootfähigen Laufwerke abhängen. W7 auf Crucial #3 installieren - ohne Raid Verbund. Dann im BIOS erneut den Raid0 Verbund erstellen, zurück ins W7 von Crucial #3 - die Raidtreiber installieren, das Raid0 Laufwerk formatieren. Dann in das alte W7 auf der Samsung 830 booten (auch dort sind die Raidtreiber installiert). Daraus dann ein Image der W7 Installation von Crucial #3 ziehen und es auf das Raid0 Laufwerk einspielen. Dann alle Laufwerke bis auf das Raid0 Laufwerk abhängen und schauen, ob ich damit bis ins W7 booten kann. Wenn ja Mission accomplished, die anderen Laufwerke wieder anhängen, die 3te Crucial plattmachen und im Server verbauen, das Image irgendwo für die Ewigkeit ablegen und weitermachen... Wenn nicht... out of ideas.

Eigentlich etwas viel Äkschn für sowas triviales wie eine Windows Installation.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mich gleich mal schauen. Mittlerweile bin ich weiter und etwas schlauer ;). Das Treiber Thema oben lag daran, das im Bios USB 3.0 aktiviert war - was ich erst nach einigem rumgegoogle gefunden hatte. Danach lief die Installation dann fast durch - es war kein gesonderter Raid Treiber nötig! Wie gesagt sie lief fast durch. Jeweils im letzten Schritt bevor man das erste mal wirklich auf Windows losgelassen wird kam das rote X (Abschließen der Installation ist das glaube ich). Das habe ich mehrere Male durchexerziert - leider ohne Erfolg.
Ich habe dann versucht, was ich oben erwähnt hatte - Raid Verbund auflösen und auf eine einzelne Disk installieren. Da will Windows jetzt auch nicht mehr dran. Ich schätze das wird mich noch etwas Zeit kosten, bis das wieder läuft. Aktuell habe ich nämlich folgendes Problem. Nach dem Löschen des Arrays im Controller Menu bzw. des Auflösens des Raids wollte ich dann auf eine einzelne Disk installieren - Bei der W7 Installation kann man das Laufwerk / Partition wählen. Also wählte ich eine der Crucials aus ("unpartitioniert"), sagte "Neu" und "Formatieren" - danach wollte ich das Laufwerk als Installationsziel auswählen und bekam als Fehlermeldung sinngemäß "nicht genug Platz auf dem gewählten Laufwerk" - isklar, wieviel hundert GB sollen's denn sein? Dito mit der anderen Disk des Arrays.

Beim Booten über die 830 mit der alten W7 Install konnte ich die Laufwerke locker formatieren und beschreiben - nur W7 installieren, auch aus W7 heraus, funktioniert nicht mehr - Fehlermeldung siehe oben. Auch wenn ich die Laufwerke wieder als Raid0 konfiguriere bekomme ich den gleichen Fehler.

Ich hab sogar mit Diskpart die Partitionen und Volumes gelöscht, neu angelegt, primary gesetzt, active gesetzt - oder auch mal ein Clean drüber laufen lassen - W7 will diese beiden Laufwerke einfach nicht mehr zum installieren heranziehen. Das regt mich zwar auf, ist mir im Moment aber egal, da ich nun auf die 3te Crucial ein nacktes W7 installiert habe (und daraus gerade poste). Es ist gerade dabei die aktuellen W7 Updates zu laden, nachdem ich ESET und Firefox bereits installiert habe (Grundausstattung hier). Wenn die Updates durch sind werde ich ein Image ziehen und das auf meinem Server ablegen.

RST laut Controller Bios 12.70.1936, iRST Treiber müsste 1280 gewesen sein, derjenige, der als letzte auf der ASUS Page gepostet wurde.

Danke, werde ich gleich mal machen und dann berichten. Die Treiber hab ich bereits abgelegt. Ich warte nur bis diese Update Nummer durch ist - 79/186 Updates :fresse:
Das Problem mit den beiden anderen Crucial Disks irritiert mich allerdings etwas. Riecht mir nen bisserl danach, das ich nen lowlevel Format fahren muss. Weiß gar nicht, wie lange es her ist, das ich das das letzte Mal machen musste.

Ich hatte im Vorfeld schon ein bisserl experimentiert - meine besten Ergebnisse waren durch die Bank mit 128k - und darauf habe ich sie aktuell auch eingestellt. Der folgende Test mag da interessant sein (Linkage). Teilweise könnte 32k was bringen, aber selbst bei 4 kb files spielt 128k gar nicht so weit entfernt von der Musik.
2015-01-24 - crucial 128g x2 as ssd.png2015-01-24 - crucial 128g x2 hdtune.png

Im Übrigen konnte ich dank deiner Tips installieren. Allerdings ist es wieder an der letzten Hürde gescheitert. "Windows Setup could not configure Windows to run on this computer's hardware".

Irgendwie lustig, das er es bis dahin schafft, alle Laufwerke und whatnot erkennt, um dann doch beim Anbringen des Namensschilds festzustellen, das das gar kein Haus sondern ein Dixieklo ist. Na wie dem auch sei. Ich hatte mir zwischenzeitlich wohl auch die Installation auf der 830 gehimmelt und werde die gleich nochmal versuchen zu retten, um dann Mission Cloning ansetzen. Dabei fast vergessen die pers. Daten, Spielstände, Dokumente usw. zu sichern. Es wäre doch gelacht, wenn ich diese Seuche nicht ans Laufen bekommen.

Hm, keine Ahnung. Dürfte eigentlich nicht.
Na wie dem auch sei. Ich hab jetzt nach einigem Jonglieren, eine laufende Install auf der einzelnen dritten Crucial, eine weitere quasi laufende Install auf der Samsung (diente nur dem Zweck des Image-ziehens, da das Freeware Tool nicht das aktive Windows Clonen kann, außerdem wäre da dann ja auch das Tool mit drin gewesen ;)) aus der heraus ich ein Image der dritten Crucial auf den Crucial Raid geschoben habe. Dann wurden alle Disks bis auf den Raid abgehängt - kein Boot, weil Bootloader matsche (der erwartete ein anderes Laufwerk), aber easy. Nochmal kurz das W7 Setup angeschmissen, repair install und voila. Nach nur 4 Tagen Arbeit ein lauffähiges, selbstbootendes W7 auf dem Array.

Zugegeben, mein W7 Installations-Image ist recht alt - ohne SP1 drin - weshalb gestern, als Vorbereitung zu der oben beschriebenen Aktion ja erstmal gut 2 Stunden mit dem Herunterladen mehrer 100 Updates (incl. SP1) beschäftigt war, nachdem die eigentliche Install abgeschlossen war. Aber dafür werde ich mir diese nackte Install irgendwo ablegen und dann bei Bedarf wieder einspielen.

Als nächstes wird die Samsung komplett breit gemacht und dann als Datengrab für dieses System herhalten.

Danke für deine Unterstützung. Auf dem UEFI Kram wäre ich vermutlich erst in etlichen Tagen, wenn überhaupt gekommen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh