Asus Rampage 5 Extreme - Code 00 nach dem Start aus Stand-By

Forumuser2015

Neuling
Hallo zusammen,

bin mit meinem Latein am Ende. Habe seit ca. 4 Wochen einen PC mit folgender Ausstattung. Intel 5960x, Asus R5E, 32 GB RAM G Skill F4-2800C16-8GRK, EVGA Titan X, Corsair AX860i Netzteil. Weder CPU noch RAM sind übertaktet. Windows und BIOS sind auf dem aktuellsten Stand.

Das System läuft einwandfrei und ohne Probleme. Ich handhabe es immer so, dass ich am Abend den PC in den Standby Modus herunterfahre. Sporadisch nach manchmal 4 oder 6 Tagen passiert es, dass ich beim Aufwachen aus dem Standby den Code 00 auf dem Board sehe. Der PC befindet sich dann in einer Schleife. Er startet immer wieder neu und immer mit dem Code 00. Ich bin dann gezwungen den PC vom Strom zu nehmen, ein paar Minuten zu warten und dann startet alles wie gehabt.

Ich habe folgedendes ausprobiert:
- RAM ausgebaut und immer einen Riegel nach dem anderen eingesetzt.
- CPU und Sockel kontrolliert. Keine verbogenen Pins. Sockel ist sauber und Paste ist ausreichend aufgetragen worden.
- GPU in verschieden PCIE Steckplätze gesteckt.
- Verschiedene BIOS Versionen ausprobiert.
- Benchmarks mit Realbench und Prime jeweils 48 Stunden ohne Probleme laufen lassen.

All das hat keinen Unterschied ausgemacht. Ich bin noch nicht sonderlich erfahren mit der Materie und würde mich daher über weitere Tipps bzw. Vorschläge freuen.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Forumuser2015

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh