Asus Rampage Extreme 5 - Nach Ruhezustand erscheint Code 02

Lor3PS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
4
Guten Morgen,

habe mir vor kurzem das Asus Rampage 5 Extreme gekauft. Funktioniert unter Windows 10 64 Bit bisher tadellos.

Habe aber ein Problem, das ich mir bis jetzt nicht erklären kann. Fahre ich den PC abends in den Ruhezustand und starte ich diesen am nächsten Morgen, erscheint während des Bootvorgangs der Code 02 auf dem Board. Der PC friert ein und ich muss resetten. Manchmal erscheint dieser Code noch während das Asus Logo angezeigt wird. Oder Windows fährt hoch und ein paar Minuten später friert alles ein.

Das passiert nur, wenn ich den PC aus dem Ruhezustand wecke. Jetzt kommt das Seltsame. Fahre ich den PC für ein paar Minuten oder für 1 bis 2 Stunden in den Ruhezustand, startet der PC normal und ich kann ohne Probleme damit arbeiten. Der Fehler passiert nur, wenn sich der PC für längere Zeit im Ruhezustand befindet.

Der Code 02 steht für "ap initialization before microcode loading". Habe einige Beiträge zu dieser Fehlermeldung gefunden. Alle bisherigen Lösungsvorschläge haben nichts gebracht. Habe alle BIOS Versionen seit Version 2001 getestet. Mehrere Stunden sowohl CPU als auch GPU Stresstests erfolgreich durchgeführt. PC ist nicht übertaktet. Im BIOS sind die Default Settings eingestellt.

Würde mich freuen, wenn mir die Community hierbei weitehelfen könnte.



Danke und Gruß,

Lor3PS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh