Asus Rampage Formula Front Audio Problem

Karsten S.

Neuling
Servus zusammen,

wie schon der Titel beschreibt, stehe ich aktuell vor einem Problem mit der Frontaudiooption der mitgelieferten Soundkarte.

Zum System:
WIN 7 pro 64bit
ASUS Rampage Formula
Supreme FX 2 Soundkarte (im Paket dabei)
aktuelle Treiber von der Asus-Homepage

Ich habe mir das Bord letzte Woche angeschafft, da mein Gigabyte innerhalb von 1 Monat 2 mal abgeraucht ist.

Folgendes möchte ich realisieren:

Am hinteren Ausgang der mitgelieferten Supreme FX II Soundkarte soll mein 2.1 Boxensystem angeschlossen werden, und zusätzlich möchte ich ein Headset nutzen, das über ein Frontpanel bei Bedarf angeschlossen wird.

Ich bekomme aber bei Asus nur einen kastrierten Soundtreiber der bei den Einstellungen auf Stereo nur einen Boxen/Kopfhörausgang (Stereo) zulässt. D.h. Ich kann entweder Boxen oder Kopfhörer nutzen. zusammen funktioniert es nicht.
Jeder Anschluss hat mit dem Treiber nur eine Funktion (Boxen vorne/Seite/Hinten/Woofer). Ich habe die Einstellungen im Treiber in allen möglichen Varianten getestet, (Quadrofonie, 5.1 7.1 etc.) aber es ist nicht möglich aus den Boxen und dem Kopfhörer gleichzeitig Sound zu bekommen.
Da ich ein altes Chieftec Towergehäuse ohne Frontaudio habe, war ich auf der Suche nach einem Frontpanel mit internem Audioanschluss (an der Soundkarte vorhanden). Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob das die Soundkarte unterstützt.
Die Suche hier im Forum und über Google hat mich auch nicht weitergebracht.

Vielleicht hat jemand schon dieses Problem gehabt, und eine Lösung dafür gefunden.
Ach ja, Vista Treiber funktionieren nicht, da sie mit einer Inkompatibilitäts-Fehlermeldung abgebrochen werden.

Am liebsten wäre mir eine Frontblende mit 2 Audioanschlüssen (Kopfhörer/Micro), die ich intern an die Soundkarte anschließen kann.

Gruß, Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage: wozu willst Du denn den Sound aus Boxen und Headset GLEICHZEITIG? ^^ An sich ist es doch sogar sinnvoller, wenn die Boxen abschalten, sobald man Kopfhörer benutzt - mit Kopfhörern hört man die Boxen ja eh kaum, und Kopfhörer benutzt man ja idR, wenn man andere nicht stören will ^^

Ansonsten schließ doch einfach Boxen und Headset mit nem y-Stecker an den gleichen Ausgang der Karte an.

Hmm, ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.
Natürlich brauche nicht den Boxensound und den Kopfhörer gleichzeitig.
Mein Problem ist im Moment, das mein aktuelles Chieftec-Gehäuse kein Front-Audio-Panel hat, und ich jedes mal, wenn ich den Kopfhörer anschließen möchte, den PC unterm Schreibtisch raus zerren muss.
Da der Audiotreiber auch keine frei konfigurierbaren Anschlüsse zulässt (z.B. 1 * Boxen + 1 * Kopfhörer im Stereo betrieb) wollte ich halt das ganze über ein Frontpanel lösen, das den internen Anschluss der Soundkarte nutzt, da der Treiber beim Anschluss neuer Geräte auch die Option Front-Audio anbietet.
Allerdings habe ich bisher kein Frontpanel gefunden, das für einen internen Anschluss gedacht ist. Alle werden via 3,5mm Klinkenstecker an die außen liegenden Anschlüsse der Soundkarte angeschlossen.
Ob das Frontpanel noch USB / Sata / Cardreader etc. enthält, ist mir vollkommen egal, nur schwarz sollte es sein.
Meine Hoffnung ist, das eventuell jemand anderes schon vor dem gleichen Problem stand, und eine Lösung gefunden hat. Schön wäre natürlich, dass wenn ich mein Headset anschließe, automatisch der hintere Boxenausgang und damit das Boxensystem abgeschaltet wird. Ob das der Treiber zulässt weiß ich nicht. Die WIN 7 Treiber für das Board sind mehr als nur notwendig zusammengeschustert.

ein klares jein.

Ja ich suche ein Frontpanel mit internem Anschluss,
aber
ich möchte vorher wissen ob das mit dieser Soundkarte überhaupt funktioniert,
denn sonst würde gleich eine andere Soundkarte kaufen.

Sorry, das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Gruß, Karsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh