ASUS Rampage II Extreme - Lüfter-Probleme

HadesVsPluto

Neuling
Hallo Community!

Ich muss mich mal ein wenig auskotzen! ;) Aber vielleicht bekomme ich ja auch ein paar Tipps, was ich anders machen kann.

-Ich betreibe an einem ASUS Rampage II Extreme den Noctua NH-D14.
Problem: Das ASUS will einen 4-Pin-Anschluss für den Kühler, der Noctua hat aber einen drei Pin. Eigentlich sollten die über die Spannung trotzdem regelbar sein. Aber in dem ASUS-BIOS habe ich nirgends gefunden, wie man PWM deaktivieren könnte. So dreht der jetzt immer mit 1.300 U/min. Die BIOS-Version ist aktuell (abgesehen von dem letzten Monat erschienenen Update, das aber nur neue CPUs lauffähig machen soll).
Ich meine, es kann doch unmöglich sein, dass ein 280€ Board nicht mal das kann!?

-Es gibt noch eine Reihe andere Fehler und Schwächen, die mich bei dem Board Extreme nerven, wie zum Beispiel, dass alle Lüfter unter 600 U/min bei ASUS schon seit Boards as dem Jahr 2000 als stehend angezeigt werden (N/A). Das ist doch ein Unding für ein "Premium-Board". Es gibt nunmal gute Lüfter die eine maximale Drehzahl von 800-1200 haben und ganz normal auch unter 600 arbeiten.

-Den Lüftern kann man auch nur noch Profile zuordnen die da lauten "Standard", "Silent" und "Turbo", eine Einstellung wie bei meinem alten K8N, ab wann er anlaufen soll, ab wann er auf welche Leistungen gehen soll, gibt es nicht mehr. Großer Rückschritt!

-Bei den drei durch die drei "OPT"-Temperatur-Sensoren getriggerten "OPT"-Lüfter kann man das oben gennante zwar noch, allerdings mit so aberwitzigen Temperaturoptionen wie ab 60° tue dies, ab 70° tue dies und 80° gehe auf max. Toll! Damit leise Gehäuselüfter überhaupt etwas Durchsatz erzeugen, kann ich die Sensoren also direkt auf die NB kleben! Denn wenn die Gehäuseluft mal innen 60°C sein soll, dann brennt der Rechner aber schon längst. Denkt da eigentlich jemand mit?

Im sogenannten "Duty-Mode" (der nichts anderes ist als eine statische Einstellung der Leistung in Prozent) kann man gerade mal zwischen 60% und 90% wählen - bitte was soll das denn!?

Vielleicht hat hier ja jemand das gleiche Board und die gleichen Probleme?

Vielen Dank!
Hades

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh