Asus Rampage II Extreme

MaximusII

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.550
Hallo ihr lieben support luxxers

Habe mal folgende frage:hab mein system so zusammen gestellt wie es inder signatur drin steht.Mein problem ist es das ich meine trident rams nicht über 1700mhz zum laufen bringen kann.Ich habe das 1639 bios drauf und auch schon mal die ram speicher alle miteinander getauscht.Aber nichts hat geholfen.

meine einstellungen sind sind so:vCore 1.3125v PLL 1,81v QPI 1.47v IOH 1.25v
D-Ram 1.68v
den rest auf niedrigste spannungen eingestellt.Den ram und den QPI setze ich nur dann so hoch wenn ich mit 2000mhz versuche zu booten.Ab und zu kam ich ja im Windows rein ,aber sofort kommt da ein bluescreen.Ich kann nicht mal erkennen was da steht oder besser gesagt der Bluescreen verschwindet so schnell das ich da nichts erkennen kann.Aber wenn ich mit 1600mhz bis 1700mhz versuche zu booten dann klabt alles wuderbar.
Alle ram Speicher werden im bios und auch im Windows erkannt,also Speicher defekt schließe ich mal aus.meine Trindents sollen ja CL-9-9-9-24 laufen ,hab sogar mal alle drei Timings auf 10 gestellt und trotzdem nichts.

Was mache ich falsch oder wie kann ich mein Problem beseitigen.

Danke MaximusII
:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss es ja nicht, aber warum hast du eine so hohe IOH Spannung? Mein Sys läuft mit dem 1639er auch nur 21x191 1900er RAM (selben wie du). Mit dem 1406er liefs besser zumindest bis ich weiss wo mein Problem bei meinem Board liegt. Aber um wieder darauf zurückzukommen, ich hab 1.16441 im Bios eingestellt und 2000MHZ laufen damit wunderbar... QPI ist bei 1.375v allerdings kann es auch 1.4 bei 2000MHZ gewesen sein... da brauchen einige z.T. auch schon weniger gen 1.275 oder so. Lädst du das aus dem Profil oder machst du Manual? Bei mir geht nur die zweite Variante einwandfrei...

Mfg.
 
ich lstelle alles im bios maneul ein.Hab das mit dem profil garnicht ausprobiert.
was meinst du mit der 2 variante??
 
Wenn ich ein XMP Profil bei mir einstelle bootet das System nicht richtig, oder macht BSOD. Das wäre die erste Variante, die 2. ist ich stell alles Manuell ein dann geht es. Was hast du denn auf BLCK 143? CPU Ratio auf Auto lassen und TM Function ausmachen (C1E und EIST erstmal ausgenommen). Probier das mal aus, bei mir ist auch so ein komisches Verhalten zu finden dass mein Turbo nur richtig geht C1E an bzw. aus ist :(

Mfg.

EDIT: Ahja ich werf da grad was durcheinander, vergess BLCK 143 (dachte du wärest einer wegen 3GHZ). Warum nimmst du stattdessen nicht 21x191?
Ich sehe und messe nicht wirklich ein Vorteil durch einen höheren BLCK, zudem reagiert mein System auch anders als andere wie sie es normalerweise tun sollten... ist das bei dir auch so dass du bei einem höheren Multi (also mit Turbo) weniger Spannung brauchst z.T.?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal 191*21 genommen

resultat ist es läuft ,aber halt nur wenn ich den QPI im bios auf 1,47v einstelle.ram 1900mhz mit CL 8-8-8-20-1T
Mal sehen wie weit ich mit vCore runter gehen kann
 
Meine RAMs laufen übrigens auch nicht auf 1T, im Bios hab ich auch 2N eingestellt damit es geht bei 2000MHZ ;)
(eigentlich könnt ich ja drauf pochen dass meine RAMs das machen sollten aber da die eh schnell fetzen war mir eine etwas grössere Langlebigkeit dann doch wichtiger)

Mfg.
 
also bei mir läuft es nicht
werde erst morgen mich mal weiter befassen mit dem rams
 
das problem mit meiner rams ist immer noch da
 
Kannst du mal deine BIOS Settings posten?
Oder hast du nur die oben angegebenen Spannungen + CPU und MEM Takt eingestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh