ASUS Rampage III Extreme RMA

MartinFritsch

Enthusiast
Ich hoffe der ASUS Support kann mir hier evtl. helfen.

Folgende Situation: Ich betreibe seit ein paar Wochen o.g. Board mit einem i7 980x. Heute morgen ging der Rechner in eine Boot-Loop, die sich wie folgt äußert: Rechner wird angeschaltet, es dauert ca. 5 Sekunden in denen keinerlei Feedback in Form eines Bildes oder eines Post-Beeps kommt, danach geht der Rechner kurz aus und das Spiel beginnt von neuem.

Als ich das Board vor ca. einem Monat in Betrieb nahm, vorher lag es als Backup-Board nur herum, trat der Fehler bereits ein erstes Mal auf. BIOS-Wechsel, CMOS-Clear usw. halfen nichts. Als ich daraufhin jedoch die CPU gegen einen i7 950 getauscht hatte, lief das Board wieder. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es an der CPU liegt, denn diese lief auf einem anderen Board einwandfrei.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe die Vermutung, dass mit dem Board etwas nicht stimmt. Gekauft wurde es im Juni 2010 bei K&M Elektronik. Eine Support-Anfrage habe ich diesen bereits beim ersten Auftreten des genannten Fehlers geschickt, aber keine Antwort erhalten. Da K&M in der damaligen Form heute nicht mehr existiert und auch der Kauf mittlerweile 2 3/4 Jahre zurückliegt, kann ich diese durchaus verstehen, dass sie sich für die RMA des Boards nicht mehr verantwortlich fühlen. Dennoch hat das Mainboard seitens des Herstellers eine dreijährige Garantie, die ich als Erstkäufer auch gerne in Anspruch nehmen würde.

Heute Abend werde ich mal schauen, ob das Board auf wundersame Weise wieder startet, doch wenn nicht, wird es wohl auf eine RMA hinauslaufen. Liebe ASUS-Mitarbeiter, könnt ihr mir hierbei irgendwie behilflich sein oder muss ich weiter bei K&M bohren, damit die den Prozess vielleicht doch noch irgendwann einleiten oder aber einfach die verbleibende Zeit von knapp zwei Monaten ungenutzt verstreichen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KM gibt es nicht mehr. Und der Nachfolger wird dir sicher keinen Support bieten. Gewährleistung ist sowieso keine mehr da. Bleibt nur zu hoffen das ASUS dir eine direkte Garantieabwicklung anbietet, wenn nicht, heisst es leider: Pech gehabt!

Hallo Martin,
zum Thema RMA bei Händlerkonkurs findest du hier alle Informationen.

Gruß
Doktor

Verkehrte Welt... heute startet das Board wieder ohne jede Probleme.

Auf der einen Seite ist das kein wirklich zufriedenstellender Dauerzustand, andererseits macht es das für ne RMA unglaublich schwierig, weil das Verhalten nur sporadisch auftritt.

Check mal deine anderen Komponenten. Ggf. Kabelbruch bei einer Stromversorgung von Netzteil->Mainboard.

Alle Komponenten sind neu bzw. komplett unbenutzt. Meine derzeitige Vermutung geht ehr in die Richtung des internen USB-Hubs, der am Mainboard-Header angesteckt ist. Allerdings hatte ich diesen auch schon einmal entfernt und das Problem bestand weiterhin.

Generell ist es einfach etwas dubios, dass der Fehler sporadisch und für mich nicht nachvollziehbar auftritt und genauso auch wieder verschwindet, wenn man den Rechner eine gewisse Zeit stromlos stehen lässt.

ICh glaube nicht das das Board einen defekt hat. Dann wären die Probleme eigentlich immer da.

Das Board steigt bei genanntem Fehler immer zwischen CPU- und USB-Initialize aus laut POST-LEDs. Da es die CPU definitiv nicht ist (wie bereits gesagt, wurde diese schon gegen getestet), kann es eigentlich nur noch ein USB-Device sein, das Zicken macht.

Scheinbar macht irgendeine andere Hardware-Komponente in Kombination mit dem Board Probleme. Ergo werde ich das Board verkaufen, da ich eh mal wieder was Neues haben wollte.

Hier kann also zugemacht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh