Asus Rampage IV Black Edition re. Audiokanal leiser

redlabour

Enthusiast
Hi,

ich nutze noch ein Rampage IV Black Edition und bekomme auf dem re. Audiokanal nur ein deutlich leiseres Signal.

Dies unabhängig von Klinke oder optischem Ausgang - und unabhängig von den angeschlossenen Boxen.

Im Realtek Audio HD Manager muss ich den re. Kanal auf "5" verstärken damit es sich ausgeglichen anhört.

Kann das noch irgendeine Konfigurationsursache haben oder kann dies ein banaler Defekt des Mainboards sein? Ich hatte bisher gehofft das es am Klinkeneingang liegt - aber das "Problemchen" besteht auch mit den neu erworbenen Boxen (Creative T100) über den optischen Ausgang fort.

Der letzte verfügbare Realtek Treiber ist installiert - das Problem besteht sowohl mit dem vorherigen von Asus bereitgestellten als auch dem letzten aktuellen Treiber von Realtek selbst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste eventuell in der Treiber Oberfläche oder im. Windows die Balance zulasten der linken seite versehentlich verschoben?

Ehm, nein? Wie o.g. geschildert absichtlich zugunsten der linken erhöht.

Im Realtek Audio HD Manager muss ich den re. Kanal auf "5" verstärken damit es sich ausgeglichen anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste die t100 mal via USB mit dem PC verbinden?

Unsinnig. Der USB Port der Boxen ist nur für USB Sticks da. Ich schrieb oben (ebenfalls) bereits das ich durchaus schon andere Boxen ausprobiert habe.

Hat noch jemand eine Idee?

Mir ist völlig egal ob du das unsinnig findest oder nicht, es geht darum herauszufinden ob dein Onboardchip ne Macke hat.

Kannst auch ne USB soundkarte laufen und es daran anschließen, ich dachte nur dir wäre eine kostenlose Möglichkeit lieber, da du aber sowieso ja offensichtlich alles besser weisst brauchste wohl keine Hilfe und wirst das Problem auch alleine lösen.

Es wäre lediglich hilfreich wenn Du demnächst erstmal liest was schon ausprobiert wurde und Dir überlegst was wirklich hilfreich wäre. Dir einen schönen weniger gereizten Abend. Ich hatte überlegt Bluetooth zu nutzen (bieten sowohl Boxen als auch das Mainboard) - nur würde dann bei beiden auch nicht direkt der Soundchip des Boards genutzt werden. Ebenso wenig wie bei HDMI über meinen TV am PC.

Zusammenfassend hat ausgiebiges googeln ergeben das die Abweichung der Kanäle ein durchaus weit verbreitetes Problem bei Audiohardware sein kann. Bis zu einem gewissen Grad daher zu tolerieren und softwareseitig auszugleichen (wenn möglich) - wie hier geschehen. Ich denke mit einem neuen Board und ALC1220 stehen die Karten gut das es künftig nicht direkt wieder auftritt und es nicht an meiner OS Konfiguration liegt.

Ich habe es gelesen, es gibt mehrere Möglichkeiten die Balance zu ändern ausser im Treiber, z. B. Windows, oder andere Software, hätte ja sein können das mal eqapo installiert war oder ist...

Genau weil der onboardchip bei usb oder BT nicht verwendet wird solltest du e sja ausprobieren, tritt das Problem nämlich weiterhin auf, liegt es nicht am onboardchip.

Ja, die Abweichung von Kanälen tritt häufig bei analoger Lautstärkeregelung auf (KHV mit analogem Poti etc), hat aber nichts mit seinem Problem zu tun.

Statt direkt eines neuen Boards solltest besser für paar Euro ne USB soundkarte kaufen, deutlich weniger arbeit.

Aber mach was du willst, juckt mich nicht.

Statt direkt eines neuen Boards solltest besser für paar Euro ne USB soundkarte kaufen, deutlich weniger arbeit.

Ehm, in 2020 steht ohnehin noch eine neue Plattform an. Aber ich merk schon - hat hier gerade keinen Sinn.

Hat meine Glaskugel schon wieder nicht funktioniert, die ist aber auch unzuverlässig momentan, da muss ich mich echt mal drum kümmern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh