Asus Rampage IV Extreme BE defekt?

ryu271

Neuling
Hallo,

und vielen Dank an Diejenigen, die sich die Zeit nehmen und meinen doch etwas längern Text durchlesen um mir zu helfen.

Nach langer erfolgloser Suche im Internet und wenig hilfreiches in einem anderen Forum, habe ich mich dazu entschlossen euch um Hilfe zu fragen, denn ich bin ratlos.
Und zwar geht es um folgendes System:
CPU: Intel I7 4930k vor 1,5 Monaten erst gekauft
Mobo: Asus Rampage IV Extreme BE vor 1,5 Monaten erst gekauft
RAM: 16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2400 DIMM CL10 4 x 4GB vor 1,5 Monaten erst gekauft
GPU: Asus GTX 670 DC 2
SSD: Kingston HyperX 120 GB
HDD Spiele: WD Velo 10.000 RPM 500 GB
HDD Daten: Hitachi 1000 GB
PSU: Corsair CX 750
BS: Windows 8.1 Update 1 64 Bit

Bis vor kurzen lief das System wie eine 1 und es traten keinerlei Fehler auf, da ja wie oben schon vermerkt einige Teile neu verbaut worden sind und das BS ja ebenfalls neu aufgespielt wurde.
Aber vor einer Woche kam es während Dark Souls 2 spielen zu einem kleinen Zwischenfall.
Dark Souls 2 stürzte mit einem Blackscreen ab und der PC fast komplett ein, nur die Musik lief noch.
Der Rechner musste zum Ausschalten gezwungen werden, nach dem Neustart lief aber alles wieder normal und nichts war irgendwie anders, als wäre nichts passiert.
Aber dieses Wochenende kam mir dann etwas komisch vor, hatte kein komisches Gefühl und ich überprüfte die Leistung meines Systems, alles lief normal.
Als ich dann aber in den Geräte-Manager ging, (was ich auch immer da wollte, kann ich nicht mehr genau sagen wieso ich da rein bin) kam es zum ersten seltsamen Zwischenfall und zwar wenn ich nach geänderter Hardware suche, schmiert das System ab, friert ein und verbleibt dort. Es kommt kein Bluescreen.
Wieder einmal zum Ausschalten zwingen, Neustart und alles geht wieder wie es sein soll.
Nochmal Geräte Manager geöffnet, Vorgang wiederholt, gleiches Bild, friert ein, kein Bluescreen, zum Ausschalten zwingen.
Gut dachte ich mir, sicher deine Daten, falls etwas sein sollte.
Weil ich net lange Fackel, System neu aufsetzen, könnte ja ein Fehler drinne sein.
Neu aufgesetzt, gleiches Spiel wie vorher.
Habe auch mal anstatt Win 8.1, Win 7 ausprobiert, wieder gleiches Spiel.
Was aber nach erneuten Win 8.1 noch dazu kam ist, dass bei gewissen Installationen, der gleiche Fehler auftritt wie im Geräte Manager.
Es passiert beim Intel Lan Treiber und beim Logitech Gaming-Software installieren.
Jetzt ist die Frage, was hat dieses System?
Ich habe auch schon alles was in meiner Macht steht getan um den Fehler zu finden.
OC RAM per XMP auf Standard zurück = Problem bleibt gleich, Leistung passt
Standard auf OC RAM per XMP = gleiches Problem, Leistung passt, keine Bluescreens durch OC
BIOS Update = Problem bleibt gleich
Geräte im BIOS deaktiviert z.B. Intel Lan = Problem bleibt gleich
USB Einstellung im BIOS geändert wegen Logitech Software Geräteerkennung = Problem bleibt gleich
Stresstest mit Asus PC Diagnostics durchgeführt = alle Komponenten haben den Test bestanden laut Software
Testelemente Test Asus PC Diagnostics = alles Durchgelaufen, für mich keine Auffälligkeiten und sämtliche Hardware vorhanden
Aida 64 Demo Stresstest = keine Auffälligkeiten
Prime 95 = keine Auffälligkeiten
MemTest 86+ = keine Fehler beim RAM
Cinebench = Läuft bis zum Schluss durch, keine Auffälligkeiten
Valley Benchmark = keine Auffälligkeiten
HD Tune BS-SSD = keine Auffälligkeiten
SSD auch per SSD Secure Erase gelöscht = funktioniert einwandfrei laut meinem ermessen
Normales Arbeiten Word, Excel, CAD = alles bestens
Installieren von Software Treibern, bis auf Intel Lan und Logitech = alle bestens keine Fehler
Hochfahren Runterfahren = alles bestens
Memory Dump nicht vorhanden da kein Bluescreen kommt, außer einmal bei Intel Lan, erstellt aber keinen bleibt bei 0% stehen, Fehler WHEA UNCORRECTABLE ERROR ohne Code

Im nächsten Schritt habe ich erstmal die Ereignisanzeige kontrolliert, für mich keine Auffälligkeiten, nur kritische Fehler Kernel-Power nach dem Zwangsrunterfahren, danach habe ich mal alles abgeschlossen was nicht benötigt wurde um ggf. Defekte auszuschließen.
Habe folgende Sachen im Detail entfernt
die SSD
den Hot Swap
die Hitachi HDD
das ROG Panel
8 GB RAM entfernt

Drin geblieben ist nur das DVD Laufwerk, die WD HDD, GraKa und die restlichen 8GB RAM.
Win 8.1 neu installiert und verhindert das Windows sich mit dem Internet verbindet so dass er keine Treiber herunterladen kann.
Erster Versuch nach geänderter Hardware suchen --> eingefroren
Darauf hin habe ich alle Treiber die Windows nicht selber liefert nach installiert(Chipset Treiber und Management Engine) und alles Geräte waren vorhanden und ohne gelbes Dreieck.
Wieder nach geänderter Hardware gesucht --> eingefroren
Intel Lan Treiber ausprobiert --> Bluescreen mit Fehler WHEA UNCORRECTABLE ERROR ohne Code, lädt nicht, bleibt bei 0% stehen, keine Dump File
Nach dem Neustart habe ich nochmal die Ereignisanzeige kontrolliert, dabei ist mir Ereignis 46 volmgr aufgefallen, also dass kein Speicherabbild erstellt werden kann.
Fehler in Google eingehackt und festgestellt dass nicht auf den virtuellen Arbeitsspeicher zugegriffen werden kann.
Habe natürlich gleich dieses versucht abzuändern und selber eine Auslagerungsdatei festgelegt und auf ein kleines Speicherabbild geändert, in der Hoffnung dass wenigsten dieses erstellt wird.
Nochmal Intel Lan probiert, dieses mal nur eingefroren und kein Bluescreen.
Ich bin echt ratlos und drehe bald durch, nichts klappt und einen eindeutigen Fehler kann ich nicht herausfinden.

Ich bin echt ratlos, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Ich Tippe ja auf einen Defekt auf dem Mainboard aber sich bin ich mir nicht, vielleicht kann mir ja einer noch einen Tipp geben was noch man noch machen kann oder meinen Verdacht bestätigen.
Denn da das Mainboard ja noch "neu" ist könnte ich dieses ja reklamieren, hätte dieses aber gerne bestätigt um wirklich einen passenden Grund anzugeben.
Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, fragt bitte und ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe

Greetz

ryu 271

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus,

hast du das wlan-/ bluetooth-modul aktiviert und angeschlossen? wenn ja, deaktivier es mal und teste nochmal

- - - Updated - - -

hast du mal den ram auf komplett standard gesetzt, sprich auf 1600 und entsprechende settimgs dazu? manchmal zickt der ram / board

Oh steht dass nicht drin, es ist angeschlossen, hab ich aber auch schon getan.
Ob deaktiviert oder nicht, es passiert bei beiden Situationen das selbe...
Leider...

Ja auch der RAM wurde schon auf 1600 zurückgesetzt, auch das BIOS auf optimierte Standardwerte und sogar auf die neuste Version aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
habe kürzlich gelesen, dass das bluetooth-modul probleme mit logitech-software hat.

du hast ja eigentlich schon alles getestet. vermutlich hat das board eine macke. schick es ein bzw. lass es austauschen.

Nach dem Aufrüsten und der Erstinstallation ging ja alles, da war des BT / Wlan Modul ja auch aktiv, da ich ja nur über Wlan im Internet bin und die Logitech Software hat sich tadellos installieren lassen.
Auch der Intel Lan Treiber ging ohne zu meckern
Wird es wohl doch das MB sein.

Du könntest noch (hoffentlich hab ich es nicht überlesen) testweise eine andere GPU ausprobieren. Ansonsten muss es das Board sein

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die müsste ich erstmal haben, hatte ich auch schon überlegt eine andere reinzuhängen und zu schauen.
Wüsste jetzt keinen der mir mal eine borgen könnte, da alle die mir einfallen und im näheren Umkreis wohnen Laptops haben :/
Vll mal eine auf Amazon bestellen, reicht ja ne GT 640 oder so, testen und wieder zurückschicken.

ja, einfach das billigste nehmen und reinstecken. dann bist Du auf der sicheren Seite und hast alles getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte aber die Graka noch anders testen, einfach meinen alten Sandy-Bridge samt Board aus dem Schrank holen und schnell zusammenbauen und daran testen.
Muss ich nix bestellen und müsste somit schneller Gewissheit haben.
Somit würde nur die CPU übrig bleiben...

oder so ;)

wusste ja nicht, dass du einen hardwareladen zuhause hast ;)

Ich hab gerne immer mal noch was da, man kann ja nie wissen ob man es noch einmal braucht irgendwann :d
Dass ich es aber so schnell mal wieder benötige hätte ich nicht gedacht

es hat sich schon mal gelohnt :d

- - - Updated - - -

achja und sry, dass ich es vergessen habe:

willkommen im luxx :wink:

lieber zu spät, als nie :d

Auf jedenfall und da ich morgen frei habe, wird da auch gleich mal gebastelt.

Danke danke :)

So, die Grafikkarte wird gerade auf einem alten System getestet.
Geräte Manager stürzt nicht ab, trotzdem wird die Grafikkarte nochmals durch aida 64, Valley Benchmark und SiSoft Sandra Burn in Test gescheucht.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

dann hat wohl voraussichtlich das rampage einen abbekommen. am besten gleich einschicken und deine bereits gemachten tests angeben.....

- - - Updated - - -

vllt hat doctor noch eine idee oder tipp

Ich schreib den Händler mal an, schildere denen alles und laut allen Tests kann es ja gar nichts anderes sein.
Denn wenn die CPU einen weg hätte, kann sie ja leider nur in Verbindung mit dem rampage testen, müsste sich dieses ja durch andere Fehler bemerkbar machen.

Na wenn es einen Doktor gibt der vll noch einen guten Tipp hat, dann gerne her damit :)

es ist relativ unwahrscheinlich, das die CPU die Grätsche gemacht hat. Ausser Du hast sie beim OC gegrillt.... :d

Schreib Ihn doch mal per PM an oder so --> Profil: Doktor[ASUS] - Forum de Luxx

Gruß

Testweise war mal ein OC drauf, aber halt net auf Dauer, da mein Kühler dafür ein wenig zu mickrig ist.
Und wenn müsste die CPU ja jetzt bei allem streiken und meckern und nicht nur bei einer Treiberinstallation eines Netzwerktreibers oder im Geräte Manager zum Beispiel.
Aber sie bearbeitet ja alles tadellos.

es gehört schon sehr viel dazu, wenn die cpu abraucht. ich behaupte mal, das klappt oftmals nur mit vorsatz. dauerhaftes oc ruft natürlich auf dauer (!) ausfallerscheinungen hervor. aber deine beschriebenen symptome deuten momentan einfach auf einen mainbaord-defekt hin. es kam auch schlagartig beim spielen.... setz dich schon mal mit dem händler in verbindung und vllt hat ja doktor in der zwischenzeit eine idee ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das denke ich nämlich auch, alles bis maximal 30% und maximal 1,4 Volt ist vertretbar bei guter Kühlung.
Und soweit kam ich ja nicht.
Muss ich dir auch zu stimmen, auf dauer ein OC lässt die CPU nicht solange durchhalten wie eine im Standardtakt.

viel glück und das du bald ein neues austauschboard bekommst :p

Danke danke, aber immer mit der Ruhe, lieber ein tag länger und dafür alles passend bevor noch irgendwas passiert :d

Hallo ryu271,
du hast ja das meiste schon ausgrenzen können. Häufig sind es ja Softwareprobleme wenn sich Treiber nicht einbinden lassen. Da du das OS bereits neu installiert hast kann man das aber eigentlich ausgrenzen. Aktuellste Treiber sollten natürlich auch installiert sein, aber da gehe ich jetzt mal von aus das du da schon geguckt hast. Die CPU würde ich bei dem Verhalten definitiv ausschließen. Würde also auch eher auf einen Defekt des Boards tippen. Was genau da nun nicht stimmt lässt sich natürlich nur schwer sagen.

Ein anderes Netzteil hattest du schon ausprobiert? Falls nicht wäre das auf jeden Fall ein Versuch wert.

Ansonsten bleibt final nur der Weg das System noch mal ausserhalb des Gehäuses, auf einer anti statischen Unterlage, zu testen. Das ganze dann nur in Minimalkonfiguration, also alles überflüssige weg lassen. Nur CPU, ein Speicherriegel, VGA, PSU und die HDD.

Wenn das Verhalten auch dann identisch ist solltest du das Board zur Überprüfung einsenden. In dem Fall ist dein Händler, wo du das Board gekauft hast, dein Ansprechpartner.

Gruß
Doktor

Da Du, wie ich dem Thread entnehme, auch das XMP Profil geladen hattest, schau mal in das Profil rein. Bei vielen Modulen ist auch die laut Speicherhersteller für das Profil nötige VTT angegeben und die ist bei einigen Modulen viel zu hoch, bei meinen Modulen z.B. 1,4V. Steht VTT im UEFI dann auf "Auto", knallt das Board diese Spannung auch gnadenlos auf die CPU.

Danke für die Antwort Doktor[ASUS],

leider habe ich kein anderes Netzteil zum testen da, habe aber trotzdem einmal alle Komponenten aus dem Gehäuse ausgebaut und sie so getestet.
Also wirklich in minimalen Konfiguration, wie vorgeschlagen nur mit der SSD damit die Wartezeiten reduziert werden.
Ich habe von ungefähr 16 Uhr bis kurz vor 0 Uhr das System getestet und jetzt bin ich aber nur noch mehr verwirrt.
Denn außerhalb des Systems tritt kein einziger Fehler auf.
Geräte Manager funktioniert einwandfrei.
Intel Lan Treiber funktioniert, habe auch mal den von der Support DVD und den neusten von Intel Webseite getestet.
Logitech Gaming Software hat sich installieren lassen.
Habe alles mit der Minimalkonfiguration installiert (Windows Updates, Treiber, ASUS Software)
Nach dem alles geklappt hat, habe ich mal angefangen und das System mit einem weiteren RAM bestückt, keine Fehler, alles läuft wie am ersten Tag.
Danach habe ich auch die letzten zwei Riegel hinzugefügt, keine Fehler.
Habe auch mal die Grafikkarte in verschiedenen x16 Slots ausprobiert um dort einen Defekt auszuschließen, kein Fehler.
Maus und Tastatur an jedem USB ausprobiert, kein Fehler.
Daraufhin habe ich ein OC auf die CPU gegeben, 4,3GHz bei 1,3 Volt im BIOS, Core Temp sagt 1,304 Volt und CPU-Z 1,297 Volt, Stabil keine Fehler, keine Abstürze, keine Bluescreens.
Da dieses funktioniert hatte, den RAM wieder per XMP auf 2400 MHz, keine Fehler usw.
Habe auch wieder verschiedene Software durchlaufen lassen um ja sicher zugehen ob wirklich kein Fehler auftritt.
Von Prime95 über Asus PC Diagnostics, Valley und Heaven Benchmark, MSI Kombustor, normales Surfen, IE und Firefox, Editor...

Um gleich auf die VTT´s einzugehen FrankPr, ich habe sämtliche Volt Zahlen im BIOS mal überprüft und alle an die ich keine Hand anlege standen von auf Auto und im Info Fenster auf vom BIOS vorgegebenen Standardwert.
Muss aber aus sagen, dass ich nicht über alle Voltages bescheid weiß, da ich mich da auch auf das BIOS verlasse und nur die wenigen selber einstelle die für mich relevant sind.
Aber der Fehler trat ja bei Standard und bei XMP auf, auch bei optimierten Standardwerten für das komplette BIOS.

Nur jetzt nicht mehr.

Ich frage mich nur warum das jetzt so ist.
Ich habe bei diesem Test alles so aufgebaut wie es im Gehäuse war.
Die einzige Kleinigkeit die ich abgeändert habe ist, habe neue SATA Kabel verwendet und ältere Nvidia (335.23 WHQL und 337.50 Beta) Treiber anstatt den 337.61 Beta Hotfix oder 337.81 Beta Hotfix.
Ist es möglich das es an so einer doofen Kleinigkeit lag?
Oder doch etwas anderes?
Ist es vll auch möglich das ein Kabel vom Netzteil einen Schaden oder Bruch hat, so dass es bei gestreckter Länge Durchgang hat und im verlegten gebogenen Zustand im Gehäuse dann eben keinen Durchgang mehr hat?
Denke da an das 24 Polige, da ja der Fehler von Hardware ausgelöst wurde die ja über diesen versorgt wird.
Was mir aber beim Test außerhalb auch aufgefallen ist, das Mainboard knackt beim beginn Windows zu laden.
Hört sich an wie als würde ein kleines Stückchen Kunststoff brechen.

Also wie oben schon erwähnt, ich bin jetzt noch verwirrter und irgendwie schockiert aber auch glücklich dass so alles geht.

Hiho,

sehr seltsam. Hast Du Dein System wieder zurückgebaut? Tritt der Fehler dann wieder auf?

Das knacken ist bei meinem Rampage BE auch. sogar mehrmals kommt es im laufenden Betrieb vor. Es klingt wie ein Relais oder sowas in der Art. Mich würde auch interessieren, was das ist. Habe aber mittlerweile keinerlei Probleme mit dem Board.

Ein Kabelbruch im NT wäre normalweiser verheerender. Das merkst du schnell, ausser es ist nur minimal mit Wackelkontakt. Die SATA-Kabel streiken öfters mal. Sehr gut, dass Du die mal gewechselt hast.

Beim Rest können wir nur mutmaßen.

Weiß jemand, was das "knacken" / "schalten" beim RIVBE ist? Konnte es bisher noch nicht zuordnen oder provozieren

Zuletzt bearbeitet:
Gut erst einmal zu hören dass des Knacken nicht nur bei mir ist :d
Aber was es genau ist möchte ich auch gerne einmal wissen, bei mir tritt es nur beim Hochfahren und beim Runterfahren auf.
Hört sich so an als würde es aus Richtung X79 Chipsatz kommen.

Nein habe noch nicht angefangen es zurück zu bauen, muss erstmal für die Klausur nächste Woche und die Abschlussprüfungen übernächste Woche lernen, später vll, hab schon genug zeit verloren
Wenn ich heute noch was mache, dann wird es sicherlich wieder eine Nachtschicht -.-
Mein Laptop ist ja auch noch da mit dem ich was machen kann.

Ich sage aber Bescheid wenn ich alles wieder im Gehäuse habe.

Ja ein Bruch im Kabel müsste eigentlich wirklich verheerender sein, aber so genau kenn ich mich da leider nicht aus.
Ich dachte halt nur, wenn ein Kabel von einem Pin eines Steckers einen Bruch hat oder vll auch nur ein paar Adern gebrochen sind, dass im Belastungsfall im verlegten gebogenen Zustand eben nicht mehr genug Strom an den Bauteilen oder dem Bauteil ankommt, da durch die Beschädigung der Widerstand im Kabel dann zu groß ist und es dann zu einem Fehler kommt.
Aber ist halt nur eine Vermutung von mir.

Bin auch am überlegen erst noch zu Warten, da ich ggf doch ein anderes Netzteil einbaue auch wenn es nicht defekt sein sollte, ein modulares mit mehr Effizienz da ja eh schon alles zerlegt ist.
Aber mal schauen.

Gib bescheid, ob der Fehler mitgewandert ist. Wenn er wieder auftritt, dann hast Du vielleicht irgendwelche Kriechströme über das Gehäuse oder Masseschluss auf der Slot-Blende o.ä.

Ich denke zwar nicht, dass es vom NT kommt. Wenn Du aber austauschen möchtest, dann kann ich Dir die BeQuiet Dark Power Pro 10 empfehlen.

So, das System ist seit Donnerstag wieder zusammengebaut.
Was habe ich verändert:
- neues Netzteil Corsair RM 1000 (@St4lK3R, die BeQuiet hatten einfach keine schönen Kabel :d , obwohl es verdammt gute Netzteile sind)
- komplett neue SATA Kabel
- neuer Kühler Corsair H110
- Zum Teil neue Lüfter
- Gehäuse auf höhe des Frontblende abisoliert, da das Board sehr nahe am Gehäuse sitzt und fast anliegt

Das System läuft seit dem ohne Fehler, hat sich alles installieren lassen, kein einziger Freeze, kein Bluescreen, nix.
Als wäre nie etwas gewesen.
Habe auch extra gewartet mit dem Antworten um Fehler nach ein paar Tagen ausschließen zu können.

Beim ersten Testlauf, ohne viel Kabelmanagement :d
10374976_710424785685183_3621201001936290555_n.jpg

hi,

*daumen hoch* freut mich, dass die kiste funktioniert

wer weiß, was da los war :d aber jetzt rennt die kiste endlich :)

viele leute haben wirklich eine abneigung gegen die kabel von bequiet :) da hilft nur sleeven oder eben das corsair ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh