Asus Rampage IV Extreme PCH / Chipsatzlüfter andauernd auf 100%

Manfred_2k

Neuling
Hallo,
nachdem ich mein System entstaubt und wieder zusammengebaut habe (I7-4930k, 32Gb Ram, Corsair AX760, AMD R9-290, Windows 7)
läuft der PCH / Chipsatz Fan andauernd mit 100% (6200UPM) egal ob ich das Lüfterprofil im Bios auf Turn Off, Silent etc. einstelle, keine Veränderung. Das neuste Bios (4802) hat auch nichts gebracht und in der AI Suite kann ich nur den CPU Lüfter regeln. Im ROG Forum hat ein anderer User das gleiche Problem

rampage iv extreme PCH fan issue, help!!

Was kann ich noch probieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal das aktuelle Bios frisch herunterzuladen. Packs dir auf den Stick schalte den PC aus -> clear cmso -> bios nochmal überflashen mit USB Flashback.

Ich hatte mal das Problem das ich zusätzlich zum Chipsatzlüfter auch beim CPU Fan nichts mehr einstellen konnte. Dadurch hat das Board beim hochfahren immer gesagt das der Fanspeed zu low wäre und da jegliche Einstellungen daran nichts geändert hatte und ich dementsprechend nicht über das Bios hinauskam half bei mir nur noch eine RMA.

Ansonsten könntest du einfach den Stecker vom Kühler ziehen. Ich hab seit es die Autoeinstellung gibt und der Fan nur läuft wenn eine hohe Temperatur erreicht wird diesen niemals aktiviert gesehen. Wenn du also ein Case hast wo ein Luftstrom vorhanden ist dürfte da Temperaturtechnisch keine Gefahr bestehen.

Ich habe es gerade via USB flashback erst bei BIOS1 und danach bei BIOS2 versucht aber leider ohne Erfolg... Das kann doch eig. nur am BIOS liegen oder? Der Stecker sitzt richtig und die Kontakte sind auch alle drinnen. (Ich kann ja sehen das der Lüfter mit 6200UPM läuft) Mal schauen was der ASUS Support dazu sagt..

Hallo Manfred,
mit wie viel RPM lief der Lüfter vor deiner Reinigungsaktion?
Neben BIOS Update und CMOS Reset (nach dem Update) bleibt nicht viel mehr übrig. Evtl. noch ein Kontakt zum Gehäuse kurzgeschlossen bei der Reinigung/dem Transport des Rechners?

Gruß
Doktor

Hi,
die letzten 2-3 monate war er ausgestellt also auf "Turn off" und davor (soweit ich das noch weiß) mit 2000-3000RPM... Aber er war seitdem ich das Board habe immer eingesteckt.

Jetzt spinnt auch noch die CPU Lüftersteuerung. Ich werde das board zur RMA schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh