ASUS Rampage IV Extreme X79 - fährt hoch und wieder runter im Sekundentakt

confusion

der Graf
Rheine < Emsdetten > Münster < Osnabrück >
Hardware:
ASUS Rampage IV Extreme X79
Intel Core i7-3930K
64GB Dominator Platinum 2133
2 x Gigabyte GeForce GTX Titan
2 x Samsung SSD 840 500GB
Enermax Platimax 1200W 2.3

System lief immer einwandfrei (so einwandfrei wie R4E Boards halt laufen ), nun stand der Rechner an die 2-3 Monate ohne zu laufen.

Seit gestern (erstes mal wieder eingeschaltet) habe ich dieses seltsame Verhalten:
BIOS LED, Start, Reset usw. leuchten, beim Start gehen (3 grüne LED´s) und das Netzteil kurz an und direkt wieder aus. Danach tut sich nichts mehr.

Meine versuche diesen Fehler zu beheben:
- per USB das neueste BIOS aufgespielt
- single und auch dual Channel low budget Ram in die vom Hersteller empfohlenen RAM-Slots eingesteckt
- GPU´s ausgebaut
- ein 1000W Silverstone Strider Netzteil angeschlossen
- alle extra Stromkabel (wie im Benutzerhandbuch) angeschlossen
- Board ausgebaut
- CPU Pins nochmals überprüft (alle i.O.)
- anderen CPU Kühler (wegen CPU-Fan)
- CMOS Reset
- Batterie raus

Nichts hat geholfen, immer der selbe Zustand, langsam verzweifle ich

Board ist vom Dezember 2012, somit eigentlich Anspruch auf RMA.
Wakü war schon mal verbaut, keine Ahnung wie sich das auf die Garantie bei den High-End Boards auswirkt.

Hat noch jemand irgendwelche Tipps? Oder soll ich das einschicken?

edit:
Hier ein Video eines users mit selben Verhalten:
https://www.youtube.com/watch?v=vDWORfr6s6k

Er hatte allerdings die CPU um 180° verkehrt hinein gesteckt :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi,

ja was soll man da groß machen. Alles abziehen vom Mainboard, was man nicht braucht um ein Bild zubekommen, sprich Festplatten, Laufwerke, extra Controller Karten, zweite VGA Karte, Front Panels wie auch vom Netzteil ablassen. Dann nochmal probieren. Bleibt das Verhalten, Bios reseten. Ggf. nur mit einem Speicher testen. Kannst ja auch mal auf den zweiten Bioschip gehen und mal schauen, ob dann ein Bild kommt.

ja was soll man da groß machen
Naja dachte der Support wurde bereits mit solch einem Fehler konfrontiert oder kann sagen ob ich es nun einschicken soll oder nicht :d

Alles abziehen vom Mainboard, was man nicht braucht um ein Bild zubekommen, sprich Festplatten, Laufwerke, extra Controller Karten, zweite VGA Karte, Front Panels wie auch vom Netzteil ablassen. Dann nochmal probieren. Bleibt das Verhalten, Bios reseten. Ggf. nur mit einem Speicher testen. Kannst ja auch mal auf den zweiten Bioschip gehen und mal schauen, ob dann ein Bild kommt.
alles bereits geschehen, habe ja meine Versuche oben beschrieben, Fehler besteht weiterhin :(

Habe ich denn noch Anspruch auf RMA wegen des ehemaligen Wakü Umbaus?

Warum soll da keine Garantie drauf sein, nur weil eine Wakü zum Einsatz kam. Einfach das Board über die Bezugsquelle reklamieren. Sicher, sollten Standard Bauteile vom Board entfernt worden sein, warum auch immer, diese müssten wieder drauf.

"Naja dachte der Support wurde bereits mit solch einem Fehler konfrontiert oder kann sagen ob ich es nun einschicken soll oder nicht "

In der IT gibt es so viele komische/unterschiedliche Effekte, da kann man leider nicht ALLE kennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Board über die Bezugsquelle reklamieren.
über Asus direkt geht das nicht?
Hatte es bei olano.de gekauft und die geben von sich aus nur 1 Jahr Garantie, damit wären Sie fein raus aus der Nummer.

In der IT gibt es so viele komische/unterschiedliche Effekte, da kann man leider nicht ALLE kennen
naja, hätte ja sein können das ich wenigstens in der Sache mal Glück gehabt hätte und ohne Probleme aus der Sache gekommen wäre :fresse:

Hey,

wenn man es über uns einsenden könnte, hätte ich gesagt, schick es zu uns. Anbei die Garantie Information. Und innerhalb der 2 jährigen gesetzlichen Gewährleistung ist der Händler da in der Pflicht.

https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/other.html

Was hast Du dir da wieder für einen Shop ausgesucht, man man.....

Ansonsten wenn der Händler es verweigert, muss unsere RMA angeschrieben werden und die entscheidet das dann: rma_germany@asus.com

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das heißen die geben nur 1 Jahr Garantie. Die haben sich an die gesetzliche Gewährleistung zu halten, das können die sich nicht einfach aussuchen :fresse:

Olano ist ein B-Ware Shop. Deshalb die 12 Monate reduzierte Gewährleistungspflicht nach Gesetz (auf gebrauchte Waren).

Board ist nicht in die RMA gegangen denn ich habe mir weitere Hardware besorgt und nun noch mehr seltsame Entdeckungen gemacht:

Boards:
- Asus Rampage Extreme IV
- Asus ROG IV Black Edition
- Asus P9X79 Deluxe

CPU´s
- Intel i7-3930k
- Intel i7-3960x

RAM
- Corsair Dominator
- Corsair ValueSelect
- Corsair XMS3
- A-Data kp so rote Dinger

PSU´s
- Enermax Platimax 1200W ATX 2.4
- Silverstone Strider 1000W
- Be Quiet Pure Power L8 CM 630W

Bei allen Board/CPU/RAM/NT Kombis gibt es den selben Fehler, egal wie man was steckt.
Der CPU Kühler dreht kurz an, Post LED geht bei manchen Board Netzteil Kombis kurz (millisekunde) auf 00 und dann fährt alles herunter und das ganze wieder von vorne.

Beim 1000W & 1200W NT dreht der Lüfter nicht einmal an, da Leuchten nur CPU & RAM Led kurz auf und dann ist Stillstand, nichts tut sich, kein reboot nichts, nur der NT Lüfter dreht noch ne Weile.

- Woran kann das liegen?
- Ist ein Neubau bei uns, kann der Elektriker etwas vermasselt haben?
- Irgendjemand mit solchen Problemen bereits zu kämpfen gehabt?
- 3 Asus Boards, 2 CPU´s und ein haufen RAM defekt?

Ich bin absolut ratlos was das für ein Fehler sein kann, habe ja nun mehr als genug Hardware zum testen hier und alle zeigen die gleiche Fehlermeldung.

Ich hoffe einer kann mir mal helfen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh