Asus Rampage IV Formula - Brauche dringend hilfe (Totales Fail-Board?)

Nomad8

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2012
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Jetzt hab ich folgendes Problem: Laufend freezes ohne logisch nachvollziehbaren Grund.

Kurz zu den Details:
Windows 7 Installation kein Problem. Nach der ganzen Treiberinstallation gehen auch schon die Probleme los:
-3dMark Vantage freeze beim Systemscan
-Battlefield 3 freeze nach 5-30min
-Starcraft 2 freeze nach 5-20min
-Flash Video im Browser kann "mal" zum freeze führen

Mehr Anwendungen hab ich dann gar nicht mehr getestet. Was der ganzen Sache noch einen draufsetzt, der 3dmark läuft nach unzähligem probieren dann auf einmal doch durch, um gleich nach
einem neustart/erneuten ausprobieren wieder zu einem freeze zu führen. Hab den 3dMark Vantage zwischen den ganzen unten aufgeführten Test immer wieder ausprobiert und schon gedacht, wow es geht ja jetzt doch, aber 2x hintereinander wollt er dann doch net.

Details zu meinem System:
CPU: i7-3820
MB: Asus Rampage IV Formula
RAM: G.Skill DDR3 1666Mhz 16GB (F3-12800CL9Q-16GBZL, RipjawsZ-Serie) stehen auch in der QVL-Liste
Graka: GeForce 285 GTX
Netzteil: Enermax EPM750AWT Platimax 750W


Details zu meiner Fehlersuche, die leider absolut nix logisches ergeben hat:
-Geteste Grakas GeForce 7800GTX, 260 GTX, 570 GTX (bei allen dasselbe, bis auf die 260er bei der bekomm ich nicht
mal ein Bild am Monitor)
-Festplatten, zuerst wars eine OCZ Vertex 3 SSD, dann eine Samsung 250GB HDD (macht auch keinen unterschied hab auf
beiden unabhängig voneinander Windows 7 installiert)
-Getestet mit 4GB, 8GB und den vollen 16GB Arbeitsspeicher (ändert nichts)
-Ausführliche Softwaretreiber Aktualisierung/rumprobierung (natürlich nicht immer in der selben W7 installation)
-Prime95 1Std laufen lassen 0 Fehler und CPU/MB Temperatur bei max 56 Grad
-Cinebench läuft auch ohne Probleme durch
-Memtest in einfacher Ausführung (2047MB), sowie 6 x 2047MB gleichzeitig. Es wurde kein Fehler gefunden
-Bios Update von 0403 auf 1005 (ändert leider garnix und hab Prime usw. vor und nach Bios-Updatet getestet, sowie Grakas RAM usw.)
-Bios Safe Defaults, Optimized Defaults geladen (ändert auch garnix)
-In sämtlichen relevanten Bios-Optionen rumprobiert, weis schon garnicht mehr wie oft und wieviel ^^

Ich baue meine PC's seit dem ersten PII 450Mhz selbst zusammen und wage zu behaupten ich kenn mich schon ein "bißchen"
aus ;)

Für mich würde das oben aufgeführte heißen, das Mainboard ist kaputt und ich habe die "Montagsversion" bekommen, aber ein Freund hat sich fast den selben PC
zusammen gestellt außer das Netzteil (Corsair 850W) und das Ergebnis: Er bekommt die selben freezes und der PC spinnt im allgemeinen
genauso rum wie meiner.
Kann es am Arbeitsspeicher liegen? Er steht in der QVL-Liste und wenn er Defekt wäre, kenn ich da andere Zeichen wie z.B. Board Bootet nicht wirklich oder OS lässt sich nicht installieren.

2 Leute 2 x ein Kaputtes Mainboard ist eigentlich eher unwahrscheinlich also entweder ist das Rampage IV Formula
ein absolutes FAIL-Board (wie die X79 Gigabytes) oder ich/wir übersehn was ganz entscheidendes!

Hab auch schon den Sammelthread vom Rampage IV Extreme überflogen und rumgegooglet aber nix "brauchbares" zu meinem Problem gefunden oder schlicht nach stundenlangem Rumgesuche überlesen.

Falls irgendjemand einen Tipp hat oder die selben Probleme mit dem Board hat, wär ich sehr dankbar für ne Antwort auf meinen Post.
Das ganze hat mich bis jetzt verdammt viel Zeit gekostet und bin auch mit meinem Latein und den Nerven am Ende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal die pcie-gen manuell auf v2.
wie sieht die cpu von unten aus, wenn sie einige zeit lief?
ich hab in letzter zeit immer wieder komische verfärbungen auf der unterseite von cpus beobachten können und vermute aktuell etwas in richtung sockelproblem richtung foxconn...
 
Bei mir hatten sich die freezes wie zB. bei Stream anschalten anch dem Bios Update erledigt.
 
Als erstes schon mal danke für eure schnellen Antworten ;)

Hab mir heute nochmal Zeit genommen um noch einiges zu testen (und wie man sieht ist es viel zu spät geworden ^^).

Details:
-PCI-E auf Gen 2 stellen hilft leider nicht.
-Anderer Arbeitsspeicher von einem Bekannten (DDR 3 1333er von Corsair) hat leider auch nichts an der Situation geändert.
-CPU ausgebaut und auf die von SOF angesprochenen verfärbungen überprüft. Mein CPU ist davon nicht betroffen.
-Stream + 3dMark Vantage System Scan in Kombination führen auf beiden Systemen zu einem 100-Prozentigem freeze (Graka GeForce GTX 285 u. 570)

Nachdem bei mir das Bios-Update leider keine Besserung gebracht hat, obwohl es bei BeoMauz funktioniert hat, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Board zurück zu schicken.
Bin auch am Überlegen ob ich den CPU gleich mitschick, da an der Vermutung von SOF eines Sockelprobleme mehr dran sein könnte.
Ansonsten wäre natürlich ein Alternativ-Board wie z.B. das MSI X79A-GD65 (8D) sehr interessant oder ein "drittes" Asus Rampage IV um den unglaublichen Zufall das 2 Boards mit dem selben Defekt verschickt worden sind zu wiederlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg mal die Speichertimings manuell fest. Das hat zumindest beim 1155er Sandy oft bei ziemlich den gleichen Problemen geholfen.
 
Danke für den Tipp, ist auch eine gute Idee an die ich noch nicht gedacht hab.
Werd es morgen gleich testen, mal schauen was dabei rauskommt.
 
Hätt ich mal bloß nix geschrieben.

Ich hab das gefühl das Board schrottet meine Grafikkarten.

Am Sonntag hatte ich den Ausfall meiner ersten 6950/70er er hat sie einfach nichtmehr initialisiert.

Dachte ich mir OK, kann passieren :(

Nunja vor 15 min. hat mein Windows Quittiert mit dem BSOD 116 und nun will er mit installieren treibern auch nicht mehr.

mfg.
 
ohoh... hoffe mal das ich nicht nachziehen werde... aber was auch schon was bringt ist die XMP von den RAms zu laden.. bzw... den go butten zu benutzen.... hilft meistens bei solchen problemen...
 
Ich tausche nun Board gegen Gigabyte, RAM(1/4 Defekt) und das NT aus.

Ich war immer Asus treu und finde das R4F wirklich Optisch sehr gelungen, aber all diese ungereimtheiten und der verdacht schrecken mich mehr als ab.

So sachen wie erweiterte CPU einstellungen wo man die Current mit Long und Short Duration einstellen kann limmitierten bei mir bei EGAL welchen Multi beim 1,25 Strap den CPU takt auf 4,5Ghz.

Auch sehr merkwürdig das mit 1.25er Strap die Offset Vcore auf +0,400 gestellt 1,42 Vcore ergaben....

Ansonsten hatte ich generell mit den Voltages probleme, ich stellte werte ein worauf das System den POST untersagt, nach CMOS Reset und danach den IDENTISCHEN einstellungen ging es wunderbar, nur ebend das rantasten war arg problematisch.

Auch so sachen wie mit dem Ersten Bios 0404? Das ständige Freezen in Flash Videos, irgendwie alles sehr sehr merkwürdig.

Ich sehne mich irgendwie nach meinem X58R2E zurück das ding ist ROCK SOLID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt leider doch länger gedauert bis ich antworten konnte, war die letzten Tage sehr stressig.

Bin deswegen auch nicht mehr dazu gekommen die Speichertimings auszuprobieren, da ich das Board noch unbedingt rechtzeitig zurück schicken wollte. (14-Tage Frist)
War zuversichtlich Blubber120 hat die Lösung (waren auch nicht mehr viele andere Optionen übrig bzw. ich hatte keine mehr ^^). Hätte es um alles auszuschließen noch gern ausprobiert, auch für die die den Post lesen. Außerdem hätte ich das Board gern verwendet ;) aber wollte kein Risiko eingehen und auf dem Board sitzen bleiben.

Hab dennoch interessante Neuigkeiten, der o.g. Freund mit dem fast identischen System hat sich das MSI X79A-GD65 (8D) geholt, mit dem Ergebniss nach 2 Tagen voller abendlicher Tests und BF3:
- alle Grakas funktionieren
- Vor Bios-Flash, freezes ähnlich wie beim Asus-Board (steht aber auch auf MSI-Seite, dass der i7-3820 erst mit v.1.5 richtig unterstützt wird.)
- Nach Bios-Flash (ver. 1.5): Das System läuft stabil und es gibt keine freezes mehr und auch sonst hab ich von ihm nichts negatives gehört.

Das ich jetzt von dir BeoMauz hören muss, dass der Verdacht mit den Grakas im Raum steht, bin ich froh das Board rechtzeitig zurück geschickt zu haben.

War Asus bisher auch immer treu (seit dem A7N8X, läuft wie am ersten Tag!), aber kann aufgrund meiner Erfahrungen niemanden empfehlen sich das Rampage IV Formula zu kaufen.

Werde mir wohl demnächst auch das MSI X79A-GD65 (8D) bestellen.

Danke für eure Hilfe!
MfG
 
Salü,

Ich hab jetzte in GA-X79-UD3 mit ner vorübergehenden HIS 6870 welche DOA ist.

So Geil was für ein Glück ich habe.

Die Karte hat die macke das der Treiber ständig resettet auch in anderen Systemen.

-.-
 
Hallo zusammen

Ich habe leider das selbe Problem.

@Nomad8
Hat bei Dir der Wechsel auf das MSI was gebracht?

Gruss
Netzhaut
 
Das Board ist kein Fail, das Board isch voll gut! :d

Hab dasselbe Board, bin damit sehr zufrieden und wie ich sehe, haben wir auch dasselbe Enermax Netzteil. Habe ebenfalls G.Skill Speicher, zwar 2133er, welcher aber nur mit 1866MHz läuft, da ich ansonsten Fehler in Prime95 bekomme. Dein RAM ist aber nicht in der QVL-Liste, kann das sein? Meiner auch nicht... vielleicht mal ohne Vollbestückung versuchen und nur zwei Ramriegel verbauen.

Seit ein paar Tagen gibt es ein neues Bios-Update, schon gesehen? Würde vielleicht noch den Sockel kontrollieren, ob irgendwelche Pins verbogen sind. Vielleicht auch einmal andere Chipsatztreiber ausprobieren... oder nach jeder Treiberinstallation jedes Mal ein Spiel testen, so könntest du zumindest herausfinden, ob es an irgendeinem Treiber liegt.
 
So wie es aussieht tretten due Probleme dann auf, wenn ein 3820 drauf ist.
Ich hatte mit meinen 3930K und 3960X absolut keine Probs, ganz im Gegenteil, das Board ist 1A erstrecht was Ram OC angeht :wink:
 
Also ich hatte auch die Qual der Wahl, aber nachdem ich mich vor 3 Jahren mal auf ASUS festgelegt hatte und seitdem täglich Probleme mit dem Rechner hatte, kam ASUS leider nicht mehr in die engere Auswahl.

Das Striker II Extreme war ein hammer board. Leider hat es mich auch viele Nerven gekostet. Und ich habe Hornhaut auf Daumen und Zeigefinger der linken Hand^^ (STRG+S im Minutentakt wenn ich Dokumente am bearbeiten war)

Im Ernst... es WAR so schlimm...

Das Board hat sogar ohne Übertaktung grundlos mehrmals am Tag gefreezt. Teils so schlimm, dass ich 3,4x im Jahr den Rechner mit einem Image neu aufsetzen durfte, weil das Windows Dateisystem die ständigen harten Neustarts nicht mehr ausgehalten hat und einfach systemfiles u.w. kaputt gegangen sind. Sogar beim Einschalten des Rechners hat es sich öfters aufgehangen, so dass man 2,3x Reset drücken musste bis es angesprungen ist.


Aktuell bin ich mit dem seit einer Woche laufenden Asrock Ex9 Board echt happy.

User Review zum ASROCK EXTREME9 (bestückt mit Intel 3930K und 64 GB G.Skill Ram)
Aber auch mal gar keinen Zicken macht das.So muss sich ein Kind fühlen das in seiner Familie vorher immer grundlos geschlagen wurde und in der neuen Familie nun glüklich lebt und immer noch ein Auge zukneift wenn jemand vorbeiläuft weil es Schläge erwartet die nie wieder kommen ;D Hab moderat übertaktet. Das Board mit MAX Memory zugehauen und es läuft und läuft und...

:)
 
So wie es aussieht tretten due Probleme dann auf, wenn ein 3820 drauf ist.
Ich hatte mit meinen 3930K und 3960X absolut keine Probs, ganz im Gegenteil, das Board ist 1A erstrecht was Ram OC angeht :wink:

Der 3820 schnurrte auf meinem R4F wie ein Kätzchen.
Keinerlei Probleme mit Bios 1201 und 1005.

Es scheint aber dann irgendwann eine fehlerhafte Charge gegeben zu haben, die von Asus glaube ich zurückgerufen wurde.

Das Formula 4 ist mit abstand das problemloseste und stabilste Board, dass ich bisher in Händen hatte - und das waren schon einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist eine neue Bios version draußen 1205 die mal probieren

Mal ne andere Frage wie ist der sound bei dir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Bin auch am überlegen mir das ASUS Rampage IV Formula zuzulegen. aber wenn man hier das so liest oh oh.Sind die Probleme mit dem 3820 mit dem 1205er Bios weg?
 
Wie siehts denn zurzeit mit Käufern des R4F´s aus, gibt es noch so vehemente Probleme zu verzeichnen?
 
Absolut keine Probleme, mit das beste X79 Board. Asus hat da ganze Arbeit geleistet. Vom CPU-OC bis zum Ram-OC ist das Board erste Sahne.
Außerdem ist der Bios-Support seitens Asus recht gut.
Alles in allen ist das Board ne Empfehlung wert.
 
Aha, man hört ja wirklich sehr viele Negatives über das Board im ROG Forum: Search Results - ASUS Republic of Gamers | The Choice of Champions – News, Guides, Overclocking, PC Gaming
Anscheinend solls ein paar Serien gegeben haben wo der C1 DIMM Slot hin war, auch bei den BIOS Version solls immer wieder Probleme geben wo zB. im BIOS einfach RAID disabled wird, Boot sehr lange ist, der Strap bzw. Speed stepping beinträchtigt werden usw.

Die Probleme scheinen aber immer nur mit dem 3820 aufzukommen niemals hat irgendeiner ein Problem mit nem 3930K oder 3960X verzeichnet.


Alle boards von jedem Hersteller haben mal Probleme, vl is es wirklich nur der Ansturm an Anfragen die noch dazu alle verlinkt sind:)

ASUS Rampage IV Formula/Battlefield 3, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHI1-G0EAY00Z) | Geizhals.at Österreich
Ich lebe in Österreich und würde es auch gerne hier kaufen.
Was mich sehr sehr stutzig macht ist dass es das R4F bei uns billiger gibt als in Deutschland, was absolut nie der Fall ist?:wink: (Habe Angst dass ich da ein gebrauchtes bzw. eine Rücksendung kaufe)
Wo hast du deins denn gekauft, bzw. um wieviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann bis jetzt leider auch nur negatives vom R4F berichten hab diese Woche schon das 2. zurückgeschickt beim ersten waren 2 Pins fehlerhaft und beim 2. ein Ram Slot bin leider atm sehr entäuscht von der Qualität bzw. der offensichtlich mangelnden Qualitätskontrolle und das bei einem 300€ Board :mad:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh