Asus rampage iv formula spulenfiepen, sound unsauber

Hammer3er

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
1.107
Hallo

ich habe einige Probleme mit meinem Asus Rampage IV Formulla Board.

Als erstes das Board fiept leicht was beim Surfen im Internet oder etwas schreiben etwas störend ist. Ob das normal bei dem Board ist. Hört sich nach Spullenfiepen an wie bei einigen Grafikkarten.
Als zweitens ist das der Sound.
Es klingt etwas verzehrt und etwas hallend wenn ich Musik höre fehlt das nicht sofort auf aber wen ich Bsp. BF3 Spiele klingt das so, als ob man von einem 5.1 Reciver oder Soundkarte nur einen Kanal benutzt. So dass manche Inhalte einfach weg sind. Ich kann gut die stimmen von Mitspielern hören dafür schritte kaum Granaten klingen viel zu übersteuert.

Bei meinem alten Board Rampage 2 Gene war der Sound um Welten besser.
Ich habe schon Creative Software runter geschmissen hat nichts gebracht.

Mittlerweile hab ich einiges ausprobiert, und folgendes festgestellt. Wen ich meine Lautsprecher oder Headset direkt am Bord oder an der Front von meinem Tower anschließe und dabei die originale Asus Treiber von der Asus Seite benutze hab ich oben beschriebenen Fehler.
Wenn ich aber die Treiber lösche, und nur normalen Windows Treiber benutze, hab ich dann den Fehler mit dem Sound nur am Klinken Anschluss direkt am Mainboard, und am Frontausgang am Gehäuse keinen Fehler mehr.
Als Kopfhörer habe ich Q-Pad 1338 was eigentlich nichts anderes ist als Beyerdynamic MMX 300
Die sonst sehr gut sind.

Habt ihr eine Lösung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Hab auch ein blödes fiepen aber ich hab wegbekommen:

AI Suite
Extras
DIGI+ Power Control
CPU Power
Dann auf Seite 2
CPU Power Phase Control
Manual Adjustment->Ultra Fast

Hörs jetzt fast nicht mehr.

Das mit dem Sound ist mir nicht aufgefallen, bin da aber auch nicht so empfindlich.

Ich hatte vorher das Rampage 3 Gene und kann jetzt keinen Unteschied feststellen.
 
Und hats was gebracht?

Finde es einfach nur arm bei einem 300 € Mainboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich heute abend ausprobieren.
Das Board steht jetzt zum Verkauf
 
Ok, was kaufst du dir nun für Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du was zum Empfehlen?
Gigabyte soll auch nicht das Gute vom Ei sein,
Asrock hat einen Langsamen USB Kontroller und bescheuerten UEFI
Wahrscheinlich habe ich einfach zu hohe Erwartungen an die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. War mit Asus bis jetzt sehr zufrieden. Ein Asrock Board ist mir mal hochgegangen. Mit Gigabyte habe ich bis jetzt keine Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hab auch ein blödes fiepen aber ich hab wegbekommen:

AI Suite
Extras
DIGI+ Power Control
CPU Power
Dann auf Seite 2
CPU Power Phase Control
Manual Adjustment->Ultra Fast

Hörs jetzt fast nicht mehr.

Das mit dem Sound ist mir nicht aufgefallen, bin da aber auch nicht so empfindlich.

Ich hatte vorher das Rampage 3 Gene und kann jetzt keinen Unteschied feststellen.

Danke für den Tip, hat bei mir wunderbar funktioniert!
Endlich kein Fiepen mehr im Ohr ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh