Asus Rampage V Extrem X 99 mit Samsung M2 xp941

Komet1960

Experte
Hallo User`s

Besagtes Board will ich mit der M2 SSD ausrüsten und darauf auch Win 8.1 drauf haben. Da die SSD ja kein Bios hat und nicht Bootbar ist kommen die Probleme (Wusste ich vorher schon). Mit den X99 Boards soll es ja gehen über den Umweg Uefi. Frage daher. Muss man Win komplett neu installieren ? geht auch von der alten Systemplatte klonen ? Was muss im Bios eingestellt werden ? Habe zwar schon ein paar Anleitungen im Netz gefunden aber da wird immer von neu Installation geschrieben, das möchte ich wenn es geht vermeiden. Vielleicht haben ja schon einige diese spezielle SSd im Betrieb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Du schon richtig sagst, das OS muss UEFI installiert sein und die SSD muss dafür entsprechend formatiert sein (GBT).
Gebootet wird dann über den Windows Bootmanager.
Klappt zumindest auf einem Asrock Board so, beim R5E muss ich das selbst noch testen.

Wie Du schon richtig sagst, das OS muss UEFI installiert sein und die SSD muss dafür entsprechend formatiert sein (GBT).
Gebootet wird dann über den Windows Bootmanager.
Klappt zumindest auf einem Asrock Board so, beim R5E muss ich das selbst noch testen.

Ok, habe meine System SSD jetzt mal abgeklemmt und werde Win mal auf die XP941 installieren, mal sehen was kommt....fürchte das wird ein Wochenende kosten :)

Die schafft aber keine 1000 M/Byte, die neue habe ich eben schon getestet mit ASS Benchmark 1150 Lesen und 818 schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast du es gemacht?

Bootmanager von der Win 8 DVD ( \efi\boot\bootx64.exe ) kopieren auf Platte und umbenennen in shellx64.efi.

Datei kopieren ins Root Verzeichnis des Installations Image von Win 8, dann eine DVD Brennen oder auf einen Boot fähigen Usb Stick und damit denn Win 8 installieren . DVD/Stick ins Laufwerk , Rechner starten und direkt ins Bios gehen und unter Exit (wahrscheinlich bei den Mainboard verschieden) die Option Launch Efi Shell from Filesystem Device klicken, danach startet das Setup von Win. Wenn Pc dann neu gestartet wurde von Win, wieder ins Bios und da müsste im Boot Menü an erster Stelle Windows Boot Manager stehen. Das wars denn

Wir haben die hier auch schon auf diesem Board installiert.

Wir haben einfach eine Original Win 8.1 Pro DVD genommen, im Bios nichts speziell eingestellt, nur von der DVD gebootet, wichtig ist halt, dass vor dem Laufwerk UEFI steht. Nach der Installation nur darauf achten, dass halt im Bios beim booten Windows Boot Manager steht. Das wars.

Die Win 7 DVD hat meines Wissens keinen Bootmanager den man kopieren kann. Ob es eine andere Lösung gibt kann ich nicht sagen, mit Win 8.1 gibt es keine Probleme und der Full Speed ist enorm.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zu konfigurieren.
Da ich gerne die XP941 verwenden würde und mich vorab informiert habe,
bin ich auf die Bootproblematik gestossen.
Nun wird in den Thread hier ja beschrieben, dass es mit dem Intel X99 Chipsatz auf dem R5E ja funktioniert.

Ich möchte gerne das "MSI X99S Gaming 7" Mainboard mit dem i7-5820K nutzen.
Der M.2 Anschluss ist ein PCIe Gen3.0 x4. Die Geschwindigkeit könnte also voll genutzt werden.
Nun meine Frag, kann hier auch von der XP941 gebootet weden?

Zudem möchte ich noch fragen, ob es eine empfehlensewerte Kombination ist, wie ich sie ausgewählt habe?

Vielen Dank

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Bin hier neu, aber schon brauche ich Hilfe!
Versuche gerade Win10 auf M2 Samsung 941 zu installieren
Mainboard Asus RE5
Das geht aber leider nicht und zwar:
Egal was ich mache, M2 will nicht von alleine booten, auch wenn ich schon Win da drauf installiert habe. D.h. M2 bleibt irgenwie nicht bootfähig...
In Secure Boot - UEFI
Boot Option 1 - Windows Boot Manager (Samsung xxxxx)

Wenn ich beim "Boot Override" Windows Bootmanager klicke, startet Windows weiter.
Wenn ich das nicht mache, bootet Computer immer bis zu BIOS und nicht weiter..

Wurde für jede Hilfe sehr dankbar!!!

Ich tippe darauf: Du hast mehr als die M.2 als Laufwerk angeklemmt zur Installation, und der Bootloader ist auf irgend einer anderen angeklemmten SSD oder HDD gelandet.
Lösung: Bei der Installation im Bios einfach die SATA-Controller abschalten oder die Kabel von den anderen Laufwerken abklemmen.

Danke! Aber habe keine andere Laufwerke dran.
Und was mir jetzt aufgefallen ist - über F8 komme ich gar nicht ins Boot Menü
Es lädt sich immer bis zu BIOS.
Habe versucht auch externe Platte mit Win 8 drauf zu machen, selbe Geschichte...
Computer fährt hoch ... und kommt immer zu BIOS... Egal ob ich F8 drücke oder nicht. Habe auch versucht mit andere Tastatur... Nix da...
Hilfe!!!! )))
BIOS ist neu - 1502

Mainboard habe ich schon resetiert, CSM de/aktiviert, UEFI an/ausgeschaltet etc.
Egal was ich mache, es lädt immer bis zu BIOS screen....

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gestern auch Win10 Pro 64bit vom USB Stick auf meiner neuen M2 960 Pro SDD installieren, habe CSM deaktiviert, Secure Boot ist auf UEFI, und alle Keys habe ich gelöscht.

Sobald ich den Rechner neu starte nach einer Treiberinstallation oder auch herunterfahre und dann neu einschalte, kommt der Bluescreen beim Start mit "machine_check_exception" starte ich dann nochmal neu kommt "F1 Overclocking failed" gehe dann ins Bios, alle Einstellungen vom OC sind noch da, klappte auch über ein Jahr ohne Probleme stabil auf 4,5Ghz mit der 2,5" Samsung EVO SSD. Ändere nichts im Bios da der Windows Boot Manager an erster Stelle steht und der Rechner startet komischerweise dann auch ins Windows...

Habe den nun Rechner über Nacht laufen lassen und heute morgen Stand er dann auch wieder im Bluescreen mit "machine_check_exception"kommt also nicht nur beim Neustart des Rechners...fehlt mir da noch ein Treiber für die SSD oder NVME oder welche Einstellungen muss ich noch vornehmen im Bios das es fehlerfrei läuft? Vielleicht auch noch andere Treiber die nicht auf der Asus Homepage vom R5E vorhanden sind?

Habe vor der Installation alle anderen Platten im Bios auf "disabled" geschaltet. Hatte das Problem auch schon wo alle anderen Platten aus waren beim ersten Neustart während der Installation...kann es vielleicht an "FastBoot" liegen, habe eben gelesen das es aus sein muss. Bios ist noch nicht das aktuellste da ich damals Probleme damit hatte, werde ich aber wenn alles nicht geht machen müssen und sehen wie es läuft.

Muss ich die SSD vielleicht vor der Installation noch mit Diskpart richtig partitionieren/einrichten oder ähnliches?

Hoffe jemand hatte ähnliche Probleme mit dem R5E Board und der 960 Pro M2 SSD, war gestern echt am verzweifeln, dachte nicht das solche Probleme auftreten, ist übrigens meine erste M2 SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh