ASUS ROG B550-E Gaming BIOS Flashback | Fehler

invalidLuca

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Mein PC ist soweit fertig zusammengebaut.
Es fehlt schließlich nur noch die GPU.

CPU: AMD Ryzen 5600x
MB: ASUS ROG B550-E Gaming
RAM: 4x 8GB Corsair Vengeance Pro 3600Mhz CL18
PSU: Corsair RM750
GPU: N/A

Grundsätzlich lässt er sich anschalten, alle Lüfter drehen und Leuchten korrekt. Außerdem nehm ich an den AIO Schläuchen auch eine leichte Vibration wahr, was bedeutet, die Pumpe läuft.

Nun wollt ich das ASUS B550-E Gaming BIOS mit der BIOS Flashback Funktion für den 5600x ready machen. Also fix neues BIOS vom Downlodcenter heruntergeladen & durch die Renamer.exe umbennenen lassen. Anschließend hab ich den USB Stick (Intenso Alu Line USB 2.0) in den richtigen USB Slot gesteckt & die Flash-Taste gedrückt gehalten, bis sie anfängt zu blinken.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem:
Nach dem drücken der Flash-Taste blinkt es für 3-5 Sekunden & leuchtet dann durchgehend. Laut Handbuch deutet das auf einen Fehler mit der Boot-Datei/dem USB-Stick hin. Mehrfach versucht, den USB Stick neu zu formatieren, BIOS drauf zu ziehen und zu flashen. Immer der gleiche Fehler.

Es leuchtet ausschließlich die VGA Q-LED, was auch Sinn macht, da keine GPU eingebaut ist. Außerdem zeigt der Q-Code „AE“ an, was bedeutet, er findet kein OS, was ebenfalls Sinn macht.

Kann sein, dass mein Mainboard einfach schon Ryzen 5000 ready ist? (Es wurde am 18. Dezember geliefert)

Soll ich mir mal nen USB 3.0 Stick besorgen und es mit ihn testen?

Benutzerfreundliche Alternative: Rufus (Danke an @FM4E)

Methode via Konsole (Hat bei mir geklappt):
1. Öffne zu aller erst die Konsole, indem du die Windows + R Taste gleichzeitig drückst. Anschließend gibst du "cmd" ein.
2. Nun sollte sich die Konsole öffnen. Gebe hier "diskpart" ein. Bestätige falls nötig die Aufforderung für Adminrechte mit "Ja".
3. Jetzt sollte sich ein weiteres Konsolenfenster öffnen. Nun befindest du dich in Diskpart. Gebe "list disk" ein, um dir alle Datenträger anzuzeigen.
4. Wähle jetzt den richtigen Datenträger aus. Gebe hierzu z.B für den Datenträger 1 "select disk 1" ein.
5. Bereinige zunächst den Datenträger mit "clean".
6. Lege anschließend eine neue Partition mit "create partition primary" an.
7. Wähle diese aus, indem du "sel part 1" eingibst.
8. Um den USB-Stick nun in Fat32 zu formatieren, gebe "format fs=fat32 quick" ein.
9.
Zum Schluss gibst du "assign" ein, um dem USB-Stick einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den stick auch als FAT32 formatiert?
 
Ja, der Stick wurde als FAT32 mit der in Windows integrierten Schnellformation formatiert.
 
Bin gerade aufgestanden, da mir gestern ein Gedankenblitz gekommen ist. Einfach den USB Stick via. Diskpart in dern Konsole formatieren.

Dies getan: Siehe da, es klappt!
Danke trotzdem für eure zahlreiche Hilfeversuche!

Jetzt leuchtet die Q-LED für Boot und VGA.
Auch der Q-Code sagt „02“.

Denkt ihr, dass das jetzt noch an der Grafikkarte liegt, die noch fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den USB Stick via. Diskpart in dern Konsole formatieren.

Du hast es also per CMD Befehl formatiert und dann hat Flashback das Bios erkannt und geflasht? Hast du da mal eine kurze Anleitung, könnte auch hilfreich für andere sein.

Ansonsten, ohne GPU gibt es natürlich auch kein Bild und kein Boot.
 
Du hast es also per CMD Befehl formatiert und dann hat Flashback das Bios erkannt und geflasht? Hast du da mal eine kurze Anleitung, könnte auch hilfreich für andere sein.

Ansonsten, ohne GPU gibt es natürlich auch kein Bild und kein Boot.
Hab gerade noch Online-Unterricht. Werde mich später drum kümmern.
 
Hab die Lösung mit diskpart nun in den Threadanfang (Siehe Spoiler) eingefügt.
Viel Glück an alle, bei denen es ebenfalls nicht funktioniert.

Grüße Luca.
 
Alternativ kann man auch das Tool Rufus verwenden. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh