ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero chipsatz Temperatur / USB Problem

megarofl

Profi
Hallo,

habe folgendes Problem mit dem oben genannten Board. Meine Grafikkarte die ASUS Strix 1080Ti heizt den Chipsatz auf da der abstand nur einige Millimeter zur Grafikkarte beträgt und ab 70° Chipsatz Temperatur werden meine USB-Geräte ständig neu erkannt.

Jetzt habe ich gelesen, dass es mit dem AMD X570 Chipsatz zu USB-Probleme kommt, und es auch ein BIOS Update 3501* gibt die das Problem lösen sollte, leider ändert das bei mir nichts, das Problem bleibt bestehen. Außerdem weiß ich nicht ob das auf ein Temperatur Problem zurückzuführen ist wie bei mir.

• Kann mir jemand bestätigen das, dass Problem alle VIII Dark Hero Boards betrifft oder das nur bei meinem Board auftritt und ein Defekt besteht?
  • Sind 70° für den Chipsatz zu viel?
  • Dass muss ASUS doch aufgefallen sein das die Grafikkarten (ich vermute stark auch eine 2080Ti oder 3080 werden sicherlich auch 70°+ heiß) direkt über dem Chipsatz liegt und es da zu Problemen kommt, da das auch eines der ersten Boards ist wo der Chipsatz passiv gekühlt ist?
  • Kann das Problem überhaupt per BIOS Update gelöst werden?
  • Besteht überhaupt ein Zusammenhang zwischen den bekannten x570 USB-Problemen und der Temperatur?
Leider weiß ich langsam nicht mehr weiter, habe das Problem seit Tagen bei mir gesucht (Luftstrom erhöht, Wärmeleitpaste der Grafikkarte erneuert usw.) … mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es an mir liegt. Und jetzt kommt der Sommer da kommen sicherlich noch ein paar Grad dazu was die Sache noch verschlimmert.

mfg

*Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann hier nur meine Erfahrungen der letzten Monate geben.
- Bios 3003 ohne USB Probleme
- Davon liefen 5900x und 3080 ca. 3 Monate mit interner Wakü(Chipsatz 65-70°) und den letzten Monat mit externen Mo-Ra(Chipsatz 60-65°)

Das es USB Probleme gibt steht laut diversen Meldungen im Forum außer Frage,aber was ist die Ursache?
Mein System läuft einwandfrei mit 7 unterschiedlichen USB Geräten.

Vielen Dank für deine Antwort, ich muss dazu sagen das mein Computer in einem kleinen Raum steht und das sicherlich zu der Problematik beiträgt. Zurzeit habe ich provisorisch einen Lüfter auf die Grakka gestellt, in Richtung Mainboard und das hält mir die Temp vom Chipsatz auf 63-65° unter Last der Grakka. Sieht nicht toll aus aber ich hoffe das funktioniert solange, bis sich der Grafikkarten Markt beruhigt hat und ich mir eine neue kaufen kann, die ich dann ebenfalls an meinen MO-RA3 420 anschließen werde. Geld in die 1080Ti wollte ich eigentlich nicht mehr großartig investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh