Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero RGB Problem. Grüne LED leuchtet immer und lässt sich nicht ansteuern.

CAZEcrashin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare X 3200mHz 14CL
  • Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Asus Rog Thor 850W
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Super Eagle OC Ice
  • HDD / SSD: WD Black 750 m.2, 2xSSD 1x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Argb Strip (no-name), Corsair H150i Elite Lcd, iCue Commander Core, Core XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein seltsames, sehr spezifisches Problem, glaube ich... Und zwar spinnt meine RGB Beleuchtung am Mainboard, seitdem ich mein System in ein neues Gehäuse eingebaut habe.. Die grüne RGB LED leuchtet permanent und flackert auch teils heftig. Auch wenn ich den PC runtergefahren habe, bleibt diese manchmal an. Im Ruhemodus sowieso. BIOS Erp ist auf S4 + S5 gestellt. Habe so etwas noch nicht erlebt. Wenn ich die Farbe in Armoury Crate wechsle bleibt die grüne Farbe als Grundton, und andere Farben legen sich einfach drüber, als ließe sich grün nicht mehr (an-)steuern. Mein Asus Rog Thor Netzteil kann ich zudem nicht ansteuern bzgl. Aura RGB (Armoury Crate). Man sollte noch erwähnen dass mir ein Corsair QL 120mm Lüfter abgeraucht/durchgebrannt ist, nach dem Umbau, dieser an einem iCue Commander Core (von der h150i Elite LCD AiO) mit zwei weiteren modellgleichen Lüftern angeschlossen war. Die anderen zwei funktionieren auch noch einwandfrei. Hoffe nicht, dass es etwas damit zutun hat. Wüsste auch nicht wie es zu einem Kurzschluss gekommen sein sollte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Armoury Crate Deinstalliert (mit (deinstall-)Tool) und wieder neu installiert. iCue deinstalliert und neu installiert. Alle Stromkabel vom Netzteil getrennt und wieder verbunden. Alle (A)RGB Header getrennt und wieder connected. Im BIOS RGB komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. BIOS Batterie entfernt und nochmal eingelegt/BIOS resettet.
Hat alles nichts geholfen. BIOS Update wurde vor ca. 3 Wochen gemacht. Grün bleibt stur. (Bild im Anhang kurz nach runterfahren des PCs geschossen). Hoffe ich hab da keinen Stromschaden, kann mir auch nicht erklären wieso es einer sein sollte. Habe immer Netzteil ausgeschaltet und Restspannung durch drücken des Power-Knopfs entweichen lassen (Dachte das soll so).

Video dazu (ebenfalls kurz nach dem herunterfahren gefilmt): https://streamable.com/j2zlln

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20240414_231838.jpg
    IMG_20240414_231838.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 53
Ich habe ein seltsames, sehr spezifisches Problem, glaube ich
Die grüne RGB LED leuchtet permanent und flackert auch teils heftig
seitdem ich mein System in ein neues Gehäuse eingebaut habe
Man sollte noch erwähnen dass mir ein Corsair QL 120mm Lüfter abgeraucht/durchgebrannt ist, nach dem Umbau, dieser an einem iCue Commander Core (von der h150i Elite LCD AiO) mit zwei weiteren modellgleichen Lüftern angeschlossen war. Die anderen zwei funktionieren auch noch einwandfrei.
Hoffe nicht, dass es etwas damit zutun hat.

finde so seltsam und sehr spezifisch ist dein Problem nicht sich was zu Schrotten und na klar hat es damit was zu tun.
Schalt die LED ganz ab und fertig sehr wahrscheinlich werden paar mehr Probleme auf dich zukommen (früher oder vielleicht später)
Steck mal den Commander ab wie leuchtet jetzt das Grün im Schriftzug ?
 
Zuletzt bearbeitet:
finde so seltsam und sehr spezifisch ist dein Problem nicht sich was zu Schrotten und na klar hat es damit was zu tun.
Schalt die LED ganz ab und fertig sehr wahrscheinlich werden paar mehr Probleme auf dich zukommen (früher oder vielleicht später)
Steck mal den Commander ab wie leuchtet jetzt das Grün im Schriftzug ?
Das werde ich mir später angucken. Ein User eines anderen Forum meinte, es läge nicht (unbedingt) am abgerauchten Lüfter, da der Commander und so auch der Lüfter über USB am Mainboard angeschlossen ist, und der Lüfter nicht direkt am Board.
Was ich mich Frage, wie sehr könnte ein Magnet dafür verantwortlich sein? Weil der Commander genau auf Höhe des Schriftzugs magnetisch auf der Rückseite angebracht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mir später angucken. Ein User eines anderen Forum meinte, es läge nicht (unbedingt) am abgerauchten Lüfter, da der Commander und so auch der Lüfter über USB am Mainboard angeschlossen ist, und der Lüfter nicht direkt am Board.
Was ich mich Frage, wie sehr könnte ein Magnet dafür verantwortlich sein? Weil der Commander genau auf Höhe des Schriftzugs magnetisch auf der Rückseite angebracht ist.

@coolup
Habe das alles gestern Abend mal getestet. Das grün blieb auch bei einem Tischaufbau beständig. Habe dann mal das Panel angeschraubt und konnte aber auch keine Brandspuren vorfinden.
Leider weiß ich nicht wie dieses Verbindungskabel heißt und ob es so ein LED Element seperat zu kaufen gibt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh