Asus Rog Crosshair VIII Extreme - Bildschirm bleibt öfters schwarz

Hallo Experten,
ich habe meinSystem neu aufgesetzt und habe folgende Konfiguration.
Board: Asus Rog Crosshair VIII Extreme
Gigabyte nvidia Geforrce RTX 3080
AMD Ryzen9 5950X
Monitor Gigabyte Aorus FV43U
Samsung 980
Nach jedem 2 oder 3 ten booten bleibt der Bildschirm schwarz. Neue Grafikkartentreiber , Systemtreiber, alles was nötig ist wurden neu installiert. Wer hat eine Idee und kann mir helfen ? Danke !!
Gruß
Dieter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, nutzt du ein PCIE Riserkabel für die GPU?

6 GB Ram , was ist ein Riserkabel ? Ich habe die Grrafikarte ganz normal über DP angeschlossen. Sowie die Stromversorgund über 3 xPCI.

Genaue RAM Bezeichnung?

Mit schwarzen Bildschirm ist gemeint du drückst den Startknopf aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz? Was für ein Q-Code wird dann angezeigt und was für eine LED leuchtet auf dem Board (gelb, rot, weiß)?

Netzteil ist stark genug?

Ich drücke den Powerknopf und das Board startet ganz normal durch. Sogar die Grafikkarte pipst beim initieren. Nur der Monitor bleinbt schwarz. Wenn ich dann dann das DP Kabel abziehe habe ich ab und zu ein normales Monitorbild. Dann nehme ich auch einmal ein HDMI Kabel und das ganze passiert im Wechsel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Grafikarte ist in Ordnung, wurde unabhänig getestet.

Bequiet 1500 Watt

Corsair 32 GB Dual

Ich habe jetzt noch einmal gebootet. Dann kommt F3 und 9 E Das Display zeigt dann nur die Temperatur des Proz an

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Defekt der Grafikkarte nicht ausschließen.

Wenn ich ein Bild habe, kann ich keine Fehler bei der Grafikarte erkennen. Ich habe die Karte bei Caseking gekauft und aud Wasserkühlung umbauen lassen. Ist es realistisch , daß Caseking einen Fehler erkennt ?
Was würdest Du mir Raten ? Ich bin natürlich nicht so in der Materie , wie Du wahrscheinlich bewandert!
Gruß
Dieter

"Corsair 32GB" schränkt die Auswahl ja nur auf 100+ Kits ein (Achtung Ironie). Bitte die genaue Bezeichnung.

Welche Bios Version hast du drauf?
Passiert dies auch mit Standard Einstellungen im Bios?

corsair vengeance rgb pro 3200 16gb

corsair vengeance rgb pro 3200 16gb

Ich habe nur den CPU-PCI Modus geänert:
PCIEX16_1+PCI16_2 ++M.22_3
Alles andere funktionieert nicht. Ich habe 2 Samsung 980 1 TB

Hi Dieter Ruffing,

das selbe bzw. ähnliches Problem hatte ich mit dem neuen ASUS Monitor meiner Frau.

Ich musste im OSD das DP Kabel als Quelle einstellen. Normalerweise wird das vom Monitor Automatisch erkannt welches Kabel Gesteckt wird, so hat man es mir mal gesagt. Bei mir war es nicht so. 1) Monitor und Computer Stromlos machen. 2) Display Port Kabel in DP Anschluss Grafikkarte und das andere Ende in den DP Anschluss von Monitor. 3) Monitor wieder an der Steckdose anschließen, Monitor Einschalten und OSD (Bildschirmanzeige öffnen). Jetzt im Menü vom Monitor nach Display Port oder Anzeige usw. suchen und auf Display Port einstellen und nicht vergessen beim Beenden zu Speichern. Computer jetzt einschalten und Daumen drücken. So hatte es bei mir funktioniert. Hoffe es hilft.

Gruß MB

1631995874765.png
Hi Dieter Ruffing hoffe das hilft

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
bisher sieht es sehr gut aus. Ich werde den Tip die nächsten 3 Tage noch Testen. Erst einmal ein dickes Dankeschön an PICI und Familie. Normalerweise hätte ich die Grafikkarte eingeschickt und viel Ärger gehabt. Also nochmals vielen Dank an die Forenten und die Zuschriften. Da ist man wirklich froh, daß man sich so austauschen kann und Tip bekommt.
Viele Grüße
Dieter

Hallo lieber Pici,
es funktioniert . Du bist der Beste!
Danke und viele Grüße
Dieter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh