ASUS ROG Crosshair VIII Formula / Frage zum vorinstallierten EK Block

Schu

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich sollte meine Frage hier mal bei den Wakü Profis platzieren und nicht im Sammelthread vom ROG Crosshair.
Ich habe mit das asus rog crosshair viii formula gekauft und möchte natürlich den vorinstallierten EK-Block (Spawas) in den Kreislauf einbauen. Ich habe versucht dort Fittings oder ähnliches mit G1/4 Gewinden reinzuschrauben (hab verschiedene ausprobiert).
Der Widerstand ist extrem hoch und nach ca. einer Drehung geht es nicht mehr weiter. Anders formuliert, ich müsste gefühlt mit roher Gewalt weiter reindrehen und das will ich jetzt erstmal vermeiden.
Ich kann hierzu einfach keine hilfreichen Infos in Net finden. Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir sagen, wo das Problem liegt bzw. wie sich das lösen lässt? Das Gewinde müsste eigentlich ein ganz normales G1/4 sein.
Danke und vorab.
Gruß Schu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gewinde ist aufjedenfall 1/4". Da waren doch zuvor Plugs drin, die gehen ganz normal raus und rein? Ist das Gewinde irgendwie verformt?

die sind aus Plastik und lassen sich gut reindrehen, Verformung kann ich jedenfalls keine ausmachen, wenn ich aber die Plastikgewinde und die Fittings vergleiche, dann kommen mir die Fittings minimalst kleiner vor.

Ich würd ja echt gerne helfen, aber da gibt's eigentlich nicht viel Möglichkeiten mehr. Das ist definitiv ein 1/4"-Gewinde. Eckt es bei beiden Anschlüssen? Im schlimmsten Fall das Board tauschen lassen, nicht das hier bei der Produktion geschlampt wurde.

was meinst du mit "eckt es"?
Mich hätte noch interessieren, ob jemand anders keine Probleme beim reindrehen beim Formular hatte, dann ist es eigentlich klar wo der Fehler liegt.

Eckt es = klemmt es. Also ob sich die Fittings in keinen der beiden Anschlüsse reindrehen lassen ohne stecken zu bleiben.

ja....das gilt für beide Seiten, wie gesagt...gefühlt müsste ich als nächsten versuch eher rohe Gewalt anwenden, dass kenne ich so bei den Gewinden auch nicht.
Komisch ist nur, dass die mitgelieferten Plugs sich ohnen Probleme verschrauben lassen

Die Kunststoffplugs geben halt auch weniger Widerstand. Bzw. wenn die einmal reingedreht wurden, werden die sich angepasst haben.

ok...ich hatte jetzt noch einen letzten Versuch gestartet und tatsächlich mit mehr oder weniger roher Gewalt reingeschraubt, irgendwann wurde der Wiederstand durchbrochen und jetzt hat das verschrauben funktioniert.
Puuuuhhhh....hoffe für die anderen Nutzer, dass dies so nicht Standart ist. Ich würde das jetzt mal so bewerten, es gehört etwas Mut dazu die Teile so zu verschrauben (hatte ich jetzt so auch noch nie...)
Danke.....manchmal reicht es schon über seine Probleme zu sprechen 😉!

Der Beitrag kann jetzt gerne geschlossen werden.

VG
Schu

Freut mich. Klingt nach Gewinde etwas unsauber geschnitten. Ein Tipp noch von mir. Dreh die Fittings jetzt ein paarmal rein und raus und spüle den SpaWa-Kühler dann ordentlich durch. Beim feste Reindrehen kann sich immer etwas Messing abreiben, das hast du sonst im Loop.

Und ich kann's nicht lassen, bitte nicht übel nehmen: Widerstand, Standard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh