FloGo
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI B450M Pro M2 MAX
- Kühler
- Arctic eSports 34
- Speicher
- 32 GB G.Skill DDR4 3200
- Grafikprozessor
- Inno3D RTX 4070 Ti
- Display
- LG UltraGear 27GL63T-B & Acer XF240H 144 Hz
- SSD
- Intenso Performance 500 GB + Mushkin Triactor 480GB + Kingston A2000 1 TB
- HDD
- 2 TB Extern
- Soundkarte
- Asus ROG Delta
- Gehäuse
- Inter-Tech C-702 Diorama
- Netzteil
- bequiet! Pure Power 11 FM 850 Watt
- Keyboard
- Silvergear Gaming Keyboard
- Mouse
- Roccat Burst Core
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Titanwolf Mauspad 900*400 mm
- Internet
- ▼1000 ▲50
Hallo zusammen,
ich habe ein mir nicht erklärbares Problem.
Ich benutze ein Asus Rog Delta Headset mit USB Anschluss und bin auch super zufrieden damit.
So zufrieden, daß ich das Headset zweimal besitze (bei einem funktioniert die linke Ohrmuschel nicht mehr).
Die Asus Software Armoury Crate habe ich installiert.
Ich habe heute den PC abgebaut um den Tisch ordentlich sauber machen zu können.
Als ich wieder alles zusammen gesteckt hatte, sagte man mir im Discord, dass ich mich merkwürdig blechernd anhören würde, woraufhin ich den Treiber neu geladen und die Einstellungen in der Software überprüft habe.
Doch alles war so wie immer.
Auch habe ich das Headset am gleichen USB Port angeschlossen.
Ich bin dann nach einer Weile auf die Idee gekommen das Mikrofon des Headsets, welches man ja abstecken kann durch das Mikrofon des zweiten Headsets zu tauschen.
Ich nutze also das gleiche Headset, mit dem gleichen Treiber und den gleichen Softwareeinstellungen zusammen mit dem Mikrofon vom Zweitheadset wo die Ohrmuschel kaputt ist, welches ja aber auch ein Asus Rog Delta ist, also das gleiche Mikrofon.
Und siehe da, der Sound ist komplett anders und nicht mehr blechernd.
Ich höre mich einfach komplett anders an.
Ich nutze jetzt aktuell einfach das Mikrofon vom Zweitheadset, aber trotzdem würde mich interessieren, wie sowas passieren kann?
Die Treiber und Softwareeinstellungen sind ja immer identisch und verändern sich auch nicht, wenn ich das Mikrofon tausche und trotzdem höre ich mich ganz anders an, obwohl es das ein und selbe Produkt ist.
Und vor dem Abbau des PCs war es ja auch nicht so?
Hier noch zwei Audiofiles, einmal mit dem alten Mikrofonarm und einmal mit dem neuen, die ich beide mit dem selben Headset, am selben PC, mit den gleichen Einstellungen aufgenommen habe.
Neues Mikrofon am neuen Headset:
Klick
Altes Mikrofon am neuen Headset:
Klick
Wie kann sowas passieren?
Ich mache wirklich nichts anderes als das eine Mikrofon aus- und das andere einzustecken.
Alle Einstellungen im Windows und in der eigenen Asus Software bleiben gleich.
MfG FloGo
ich habe ein mir nicht erklärbares Problem.
Ich benutze ein Asus Rog Delta Headset mit USB Anschluss und bin auch super zufrieden damit.
So zufrieden, daß ich das Headset zweimal besitze (bei einem funktioniert die linke Ohrmuschel nicht mehr).
Die Asus Software Armoury Crate habe ich installiert.
Ich habe heute den PC abgebaut um den Tisch ordentlich sauber machen zu können.
Als ich wieder alles zusammen gesteckt hatte, sagte man mir im Discord, dass ich mich merkwürdig blechernd anhören würde, woraufhin ich den Treiber neu geladen und die Einstellungen in der Software überprüft habe.
Doch alles war so wie immer.
Auch habe ich das Headset am gleichen USB Port angeschlossen.
Ich bin dann nach einer Weile auf die Idee gekommen das Mikrofon des Headsets, welches man ja abstecken kann durch das Mikrofon des zweiten Headsets zu tauschen.
Ich nutze also das gleiche Headset, mit dem gleichen Treiber und den gleichen Softwareeinstellungen zusammen mit dem Mikrofon vom Zweitheadset wo die Ohrmuschel kaputt ist, welches ja aber auch ein Asus Rog Delta ist, also das gleiche Mikrofon.
Und siehe da, der Sound ist komplett anders und nicht mehr blechernd.
Ich höre mich einfach komplett anders an.
Ich nutze jetzt aktuell einfach das Mikrofon vom Zweitheadset, aber trotzdem würde mich interessieren, wie sowas passieren kann?
Die Treiber und Softwareeinstellungen sind ja immer identisch und verändern sich auch nicht, wenn ich das Mikrofon tausche und trotzdem höre ich mich ganz anders an, obwohl es das ein und selbe Produkt ist.
Und vor dem Abbau des PCs war es ja auch nicht so?
Hier noch zwei Audiofiles, einmal mit dem alten Mikrofonarm und einmal mit dem neuen, die ich beide mit dem selben Headset, am selben PC, mit den gleichen Einstellungen aufgenommen habe.
Neues Mikrofon am neuen Headset:
Klick
Altes Mikrofon am neuen Headset:
Klick
Wie kann sowas passieren?
Ich mache wirklich nichts anderes als das eine Mikrofon aus- und das andere einzustecken.
Alle Einstellungen im Windows und in der eigenen Asus Software bleiben gleich.
MfG FloGo