ASUS ROG Dominus Extreme ab 1.800 US-Dollar und Unterstützung für mehr CPUs

asus-rog-dominus-extreme.png
Dass der Aufbau einer Workstation auf Basis des Intel Xeon W-3175X kein günstiger Spaß werden dürfte, war längst klar. Etwa 4.000 Euro soll der Prozessor mit 28 Kernen hierzulande kosten, wenngleich wir ihn noch bei keinem Händler finden konnten und wir somit eigentlich noch gar keinen Straßenpreis kennen.Auch bei den dazugehörigen LGA3647-Mainboards ist bisher nur bekannt, dass es ein ASUS ROG Dominus Extreme und ein Gigabyte A1X-C621 geben wird – Preis ebenfalls noch unbekannt. Nun listet Amazon in den USA das...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*haben will*

für die kohle hole ich mir lieber nen TR2990WX, msi creation mobo, 2 1200W netzteile, 128GB DDR4 3200 C14, 4TB NVMe SSD und noch nen chiller obendrauf... und geld für ne VII + Case bleibt wohl auch noch über.

Dann haste aber immer noch NUR AMD :p

Nette Spielerei. Wäre mir Geld egal.... Ich hoffe wir sehen einige nette Rekorde purzeln.

Ich check die Spannungsversorgung nicht.
Warum 2x 24-Pin? Die CPU bekommt ihren Saft doch von den extra Anschlüssen und der Rest braucht auch nicht mehr als auf jedem X-beliebigem Mainboard auch.
Auch reicht ein 8-Pin Stecker für eine CPU mit 165 W TDP völlig aus. Zwei wegen OC und so, von mir aus. Aber mehr ist Humbug.

Mfg Bimbo385

Wofür du da 2 1200W Netzteile verbauen willst, muß ich zum Glück nicht verstehen!

Ich check die Spannungsversorgung nicht.
Warum 2x 24-Pin? Die CPU bekommt ihren Saft doch von den extra Anschlüssen und der Rest braucht auch nicht mehr als auf jedem X-beliebigem Mainboard auch.
Auch reicht ein 8-Pin Stecker für eine CPU mit 165 W TDP völlig aus. Zwei wegen OC und so, von mir aus. Aber mehr ist Humbug.

Mfg Bimbo385

Der Xeon W-3175X hat eine TDP von 255W und ist unlocked. Wer den mit Serie betreibt, hat irgendwas am Kopp. Die 500W fallen bei ordentlichem OC bestimmt schneller als einem lieb ist. Mehr Anschlüssse dienen auch einfach der Verteilung. Guck dir doch auch mal an wie breit die Spannungsversorgung ist. Kann mir gut vorstellen, das man die Mosfets auf die Anschlüsse links und rechts aufgeteilt hat.

erinnert mich an die alten dicken Festplatten über die man heute Lacht. So wird es dem Board wohl auch in einigen Jahren ergehen :) Aktuell aber für Leute nett
um diverse Rekorde einzufahren.

Ist eigentlich bekannt, ob herkömmliche Xeon Mainboards die CPU auch betreiben können. Die gibt es ja für deutlichst weniger (nen schönes Sage gibt es schon ab 560 EUR) und wenn dann hätten sie auch gleich dual Sockel Support der CPU bei dem Preis mit einbauen können :)

Hätte ich Aufträge, die ein solches System finanzieren würden, dann wäre ich beim CPU Preis dabei, aber die Mainboards finde ich jetzt doch überzogen. Auch 128GB Ram machen es mir nicht leicht, 64GB bringe ich ans Limit, eventuell mal knpp drüber, aber dafür dann ein 128GB Kit besorgen, wovon sich die Hälfte vermutlich immer langweilt.

Wir können davon ausgehen, das die "Influenzer" (meinte natürlich Overclocker auf YT) die Hardware eh geschenkt bekommen und dies somit ein reines Prestigeprodukt bleibt.

Das wird aufgrund der sehr hohen TDP nicht gehen, diese CPU wird schon im Serienzustand bis zu 500W ziehen.

Da muß man keine Angst haben, diese CPU kommt in der freien Wildbahn eh kaum vor:O

Bin mal gespannt, wann der erste User die CPU in der Signatur stehen hat. :coffee:

bei 10k für cpu ram Board vollausbau sollte n chiller bei 0° minimum sein. im Winter heizt man damit n ganzes Stockwerk

Das schreit dev nach Höllenmaschine xxl

Dann noch Quad Titan RTX drauf :d

Kostet der 32er 2990w im Vergleich nicht nur 1350€?

Zuletzt bearbeitet:
wie verhält sich das board eigentlich bei vollbestückung beim ram und welche einbußen hat man, wenn man mehrere m2 ssd plätze nutzt?

hat hier eigentlich noch jemand das dominus im betrieb bzw. den xeon 3175x :d?

wer was wie wann wo?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh