Asus ROG Extreme Z690 und Crucial DDR5 Fail

Hackstock

Profi
Moin,

Ich nutze den 12900K auf einem Asus ROG Z690 Extreme mit 32GB Crucial 4800 MHz DDR5 RAM der auch in der Kompatibilitätsliste steht.

4x8GB Riegel.

Problem: mit 4 Riegeln macht er nur 4000 MHz und mit 2 Riegeln 4200 ( nicht wirklich stabil Freezes ) Timings kann man Manuel anpassen, bringt nix.

Das Board kostet 1200 Euro, die Riegel stehen in der Liste der getesteten, warum geht das nicht ?

Was ist das Problem?

Ich habe mit Asus boards was Speicher betrifft immer Probleme gehabt mit den MHz sich auf x570

Es kann doch aber nicht sein, das wenn die in der Liste stehen das trotzdem nur 4000 gehen, wirklich, alles über 4000 mit 4 Riegeln = nix, Black Screen.

Es ist wirklich traurig das man so viel Geld bezahlt und nichts geht wirklich.

Gib's irgendwelche Tricks ?

Wo ist das intel XMP 3.0 Profil? Es gibt nur XMP 1 und 2 und nicht mal die gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bezahl doch einfach nicht so viel Geld für unnötigen Mist, wenn du keine Ahnung davon hast 🤷‍♂️

LOL, was hat das mit Ahnung zutun ? Nichts, baue von Kind am Rechner bin bereits 40, mit Ahnung hat das nichts zutun. Wenn man Speicher kauft der in der Liste steht alles abgestimmt ist und nicht geht hat das einfach nichts damit zutun

Aktuellste BIOS Version?

Auf meinem Z690 Apex laufen 2x8GB 4800 im XMP. Auch mehr, wenn man Hand anlegt

Bios gestern das neuste drauf gemacht 0702 sollte es sein ja. Ich habe ihn jetzt stabil mit 4 Riegel auf 4200,....

Hab mich an der Tabelle orientiert für Spannungen und dann RAM clock etwas höher und erstmal nur primary timings straffer

Ganz ehrlich, jetzt gehen 2 Riegel im XMP :/ mag sein das einer der 4 Speicher ein Weg hat oder so. Zumindest laufen jetzt 16GB :)

Bei meinem z690-E Gaming macht er immer im BIOS 4800 MT/s aber wenn ich speichere zeigt es 8333Mt/s an muss dann nochmals zurück gehen und wieder auf 4800MT/s stellen bei DRAM speed und VDD VDDq von 1.1 auf 1.2 V stellen dann läuft es bei mir habe 4x16GB

Ich kriege heute noch ein MSI Board Das Weiße Force. Möchte das einfach probieren. Ich bin der Meinung da laufen dann auch alle 4 Riegel direkt. Teste mal ein wenig rum.

Mit 2x8 laufen die ohne Spannung zu erhöhen auf 5200 stable im ROG Extreme. Bei 4 Riegel weiterhin nur 4200.

Bin auf MSI gespannt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh