ASUS ROG GL752VW SSD nachrüsten

CuZe1337

Neuling
Hallo Leute, ich besitze den ASUS ROG GL752VW-T4108D und möchte gerne eine SSD nachrüsten. Ich habe mich bisher informiert das man den Formfaktor M2 2280 SSD benötigt. Hoffe das ist richtig?
Frage wäre dann nur noch welches Modell am besten wäre. Speicher ist relativ egal, die SSD sollte nur sehr schnell sein. Preislich dachte ich da so an maximal 130 €.
Bisher ist mir dieses Modell ins Auge gefallen:

https://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-256gb-mzhpv256hdgl-00000-a1215594.html?hloc=at&hloc=de

Dann wäre noch eine Frage, lohnt es sich den Laptop auf 16 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten? Oder soll ich lieber noch warten?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten!

Gruß

CuZe1337

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder m.2 oder Sata, ich würde die HDD die via Sata angeschlossen ist ersetzen, durch so eine SSD, die sind spitze : Produktvergleich Samsung SSD 750 Evo 250GB, Crucial MX200 250GB, SATA, SanDisk Ultra II 240GB | geizhals.eu EU
m.2 ist was für diejenigen die die Geschwindigkeit benötigen und vor allem nutzen können, das sind Professionelle Anwender, vor allem mit zwei dieser Produkte, die viel schreiben und herum kopieren.
Für Office, Multimedia oder Spiele ist diese SSD gar nichts, da wirst du zu den verlinkten Modellen keinen unterschied feststellen.

Entweder m.2 oder Sata, ich würde die HDD die via Sata angeschlossen ist ersetzen, durch so eine SSD, die sind spitze : Produktvergleich Samsung SSD 750 Evo 250GB, Crucial MX200 250GB, SATA, SanDisk Ultra II 240GB | geizhals.eu EU
m.2 ist was für diejenigen die die Geschwindigkeit benötigen und vor allem nutzen können, das sind Professionelle Anwender, vor allem mit zwei dieser Produkte, die viel schreiben und herum kopieren.
Für Office, Multimedia oder Spiele ist diese SSD gar nichts, da wirst du zu den verlinkten Modellen keinen unterschied feststellen.

Ist es vielleicht möglich die SSD ins CD-Laufwerk einzubauen? Besitze keine externe Festplatte und brauche um die 500 GB Kapazität unbedingt! Mir ist es eigentlich nur wichtig das wenn ich den Laptop einschalte dieser sehr schnell startet. Momentan dauert das sehr lange (ca.2-3min) bis er vollständig oben ist!

Zuletzt bearbeitet:
Die SM951 ist eine OEM SSD, die hat kein Option ROM und nicht jeder Rechner von der Booten, dazu muss er das Booten von den Samsung OEM M.2 PCIe explizit unterstützen. Ob das bei Deinem Notebook der Fall ist, solltest Du vorher abklären. Außerdem gibt es weder Support von Samsung noch kannst Du direkt die Garantie in Anspruch nehmen, beides geht nur über den Händler zurück zu dem Großhändler der Samsung die Dinger abgekauft hat. Die Bootzeit wird durch PCIe SSDs nicht unbedingt besser, denn die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Dazu kann man sie sich mit einem Treiber auch mal ganz schnell versauen, die Software die beim Booten gestartet wird, kann da auch eine große Rolle spielen.

Eine SSD in den Schacht für das optische LW zu packen macht öfter Probleme, vermutlich hängt es mit Energiespareinstellungen zusammen, jedenfalls würde davon abraten und schon gar nicht das Systemlaufwerk dort einbauen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten alles so lassen wie es ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh