ASUS ROG MATRIX 290x

hunter1989

Experte
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, warum die o.g. Karte zu finden hier http://geizhals.de/asus-rog-matrix-r9290x-4gd5-90yv05d1-m0na00-a1206036.html deutlich günstiger ist, als andere Karten mit selbem Chip ??

Sieht nämlich preislich sehr interessant aus. Selbst wenn die Karte etwas niedriger getaktet ist, dürfte sich das bei dieser Leistungsklasse im Alltag nicht wirklich bemerkbar machen oder ? Ich rede jetzt von Spielen in 1920x1080p

....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja eben deshalb frag ich ja; aber warum diese 290x jetzt günstiger ist als andere, verrät mir das trotzdem nicht ;) :P

Warum ?

Frag am besten den Händler. Die Karten werden aufgrund der bald neu erscheinenden AMD Karten derzeit abverkauft. Da die Matrix eigentlich immer zu den teuersten Exemplaren gehört hat kann es sein das die Händler davon derzeit eine ganze Menge noch auf Lager liegen hatten und diese daher versuchen noch schnell unter das Volk zu kriegen. Die Asus Aktion begünstigt das noch zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es wohl denke ich mal bald nen Preisrutsch geben wird..
Gab es bei der Matrix Ti 780 auch von csl. Kurz drauf sanken die Preise allgemein, da die 970/980er kam.
Selbes dürfte wohl mit der 3er AMD Serie sein...

ich habe bei dem händler 3 karten gekauft weil ich eine vorerst behalten und die anderen verkaufen wollte ein wenig teuerer... habe es mir jetz aber doch anders überlegt da die eh keiner kauft :-)

der händler meinte folgendes

Guten Tag XXXXXXX

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Bestellung XXXXXXXX & XXXXXXX wurde, wie gewünscht, storniert.

Sie erhalten in Kürze (ca. 7 Werktage) über eBay die Information, dass wir uns auf "Nichtverkauf" geeinigt haben.

Wir bedauern Ihre Entscheidung, jedoch hoffen wir Sie bald erneut als Kunden bei uns begrüßen zu dürfen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

ja jetz hat der die stoniert aber mein geld noch nicht zurück gezahlt mit pay pal ...warte noch auf antwort :-/

das hätte der sofort machen können eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
darum ...weils dann erledigt ist

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, hätte zu Kaufberatung gesollt -.- sorry.

Ja, nu is natürlich die Frage, ob ich die Asus Aktion mitnehmen soll (will mir sowieso was neues zusammenbauen), oder auf die Markteinführung der neuen (R9 390) warte - wobei die ja dann

auf jeden Fall erstmal deutlich teurer sein wird....wie ist denn der Wiederverkaufswert im Vgl R9 290x und GTX 970 ??? Das wäre ja noch ne Überlegung, erstmal damit einzusteigen und den ASUS

Rabatt mitzunehmen und dann die Markteinführung / Preisentwicklung abzuwarten.....oder meint ihr, dass die Karten, ASUS unabhängig ja eh im Preis noch fallen wenns was Neues gibt ?

Sich über sowas Gedanken zu machen ist immer recht sinnfrei :) solltest du noch eine matrix für 289€ bekommen schlag zu :-) Wie du schon sagst wird die r9 390 vermutlich deutlich teurer werden und die r9 290 ist ja durch das Release nicht leistungslos :)

soo..hab meine kohle zurück
Ja, nu is natürlich die Frage, ob ich die Asus Aktion mitnehmen soll (will mir sowieso was neues zusammenbauen), oder auf die Markteinführung der neuen (R9 390) warte

mal sehn was die an low end karten rausbringen noch die dann auf selben niveau wie 290x sind aber vieleicht mehr strom sparen..solange die nicht wieder den selben chip verbasteln wie damals :-) aber die wollen se ja auch loswerden also müssen die preislich und leistungsmässig atraktiv sein :-)

vor allem steht hier das die noch vorher kommen als 390x ...dannn müsste das ja jetz schon gleich sein :-/

edit

achso hier steht ja alles http://www.computerbase.de/2015-05/...te-zum-hawaii-rebrand-und-erster-fiji-teaser/

ich selbst habe bestellt weil ich sofort ne karte brauche.... werde später aber umrüsten in ein paar wochen :-)

Zuletzt bearbeitet:
ne, also die Angebote für 289 gibbet nicht mehr; jetzt sind die bei 349 abzüglich der 45 Tacken....jetzt bin ich am Überlegen -.-

brauche auf jeden Fall bald was Neues da ich meinen Rechner jetzt sogut wie verkauft habe.

305€ sind immer noch ein super preis für eine r9 290x. Der Hawaii Rebrand wird vermutlich 8gb haben, was natürlich auch nett ist, aber ob er günstiger als 300€ wird? das bezweifel ich etwas :-)

ja aber die 280x war doch glaube auch son rebrand von voher und kostete nie 300

Hab mir die Karte geholt aus Austausch für die Titan X und geht per OC schön auf 1200 mhz und das für 250 Euro, sehr nice!

Irgendwie schizo, wenn einer der größten Anti-NV Stänkerer sich NV-Karten für 1000+ Euro kauft :stupid:
Glaubwürdigkeit? Ne, lass mal...

Irgendwie schizo, wenn einer der größten Anti-NV Stänkerer sich NV-Karten für 1000+ Euro kauft :stupid:
Glaubwürdigkeit? Ne, lass mal...

Was hast du eigentlich für ein Problem? Ich kaufe seit jeder Nvidia und AMD.
Und ich stänkere nicht gegen Nvidia, sondern verteidige wenn überhaupt AMD, wenn man wieder tief aus der Hüfte geschossen wird,genauso verteidige ich aber auch Nvidia, wenn ich es für angebracht halte, siehe Pickebuhs "Angriffe".
Und wer fängt hier als erster wieder zu stänkern an, das frag dich mal.

Zuletzt bearbeitet:
also beim Stänkern biste schon ganz weit vorne dabei, ne?! ;)

aber dass du ne Masse an NV-Karten hast (neben der Massa an AMDs), glaub ich irgendwie.

wayne

Wo stänkere ich? Belege bitte!
Hör doch mal auf immer unsinn zu behaupten, ich bashe nie irgend ne Karte von Nvidia.
Im Gegensatz zu deinem "Berliner Neusprech" abwertenden Sprüchen.

Hab mir die Karte geholt aus Austausch für die Titan X und geht per OC schön auf 1200 mhz und das für 250 Euro, sehr nice!

Wie sind die Temps unter Last? Das Kühlerkonstrukt bei der Matrix soll ja nicht so das pralle sein. Wobei ich auch schon öfter gelesen habe das dies an mangelhaft aufgebrachter WLP liegen kann. Kann man den Kühler abnmehmen ohne irgendwelche Aufkleber, Siegel o.ä. zu beschädigen?

Wie sind die Temps unter Last? Das Kühlerkonstrukt bei der Matrix soll ja nicht so das pralle sein. Wobei ich auch schon öfter gelesen habe das dies an mangelhaft aufgebrachter WLP liegen kann. Kann man den Kühler abnmehmen ohne irgendwelche Aufkleber, Siegel o.ä. zu beschädigen?

Eine Schraube zum entfernen des Kühlers ist mit einem Garantiesiegel verdeckt, hier muss man sich überlegen ob man riskieren möchte eine 289-45€ teure Karte eventuell nicht retournieren zu können.

Ich finde das die Werbeversprechen von "bis zu 20% Kühler als andere" nicht der Wahrheit entsprechen, 3 140iger Lüfter im Gehäuse und nach wenigen Minuten Furmark im Throttling.
In bester Billiglüftermanier wird die warme Luft bei mir im Gehäuse gegen den Luftstrom verteilt. Aus den Lüftungsschlitzen bei den Anschlüssen kommt NICHTS.

Mir bleibt als Vergleich nur die Erinnerung an meine alte 7870 XFX-DD (defekt):

Dort hat sich auch nach Stunden des GTA V spielens nie das PC Bios lautstark gemeldet das meine CPU wärmer als 60°C würde, bei ~53°C war Schluss.
Die GPU Temp weiß ich nicht mehr auswendig.
Mit der ASUS schaffe ich das in unter 5 Minuten, daher steht das Gehäuse erstmal offen.
In dieser Konfig habe ich nach drei Stunden daddeln gestern 86°C spitze an der GPU gehabt.

Systemp (gehäuse zu):
Windows idle vorher ~28°C
Windows idle dank ASUS ~38°C

Für das offene Gehäuse kann ich leider keine Systemps bieten, ich schiebe momentan -immer wenn die BIOSsirene angeht- das Seitenteil vom Tower...

Ich habe jahrelang einen Bogen um ASUS gemacht, und bereue es ehrlicherweise wieder hier schwach geworden zu sein.
Da kommen wieder Wochen des "Laubsägearbeitens" auf mich zu. Zum Glück habe ich noch einige 140iger Lüfter hier rumfliegen :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
@ Zyxx:
Du kannst testweise versuchen nur die Abdeckung des Kühlers zu entfernen. Wird wohl nur von 2 Schrauben gehalten. Bei einigen Usern im PCGH Forum hat das die Temps wohl deutlich gesenkt. Allerdings besteht das Risiko das die VRMs so nicht mehr ausreichend gekühlt werden.

In Summe werde ich auf die Anschaffung der Karte wohl einfach verzichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh