Asus ROG Maximus VII Formula vs Asus Rog Phoebus Soundkarte?!

Marques85

Enthusiast
Hallo Zusammen,

hab mir neue PC Komponenten gekauft :

Asus ROG Maximus VII Formula 90MB0J31 + I7 4790K welche die Tage auch ankommen werden.

Meine Frage, kann jemand was zu der Soundqualität sagen? Laut Asus soll die ja sehr gut sein?!

Die technischen Daten sehen wie folgt aus : (für mich auch ähnlich?!)

Asus Phoebus Soundkarte

- PCM1796 Digital-Analog-Wandler der ROG Xonar Phoebus liefert reinstes High-Fidelity-Audio mit einem Signal-Rausch-Abstand (SNR) von 118dB
- EMI-Abschirmung
- Kopfhörer-Verstärker TPA6120A2 auf der ROG Xonar Phoebus integriert. Mit einer Impedanz von bis zu 600 Ohm
- CMI 8788DH Oxygen Express Soundchip

SupremeFX Formula 2014

- High-fidelity Texas Instruments® LM4562 drive up to 600ohm headphones and boosts every sound detail.

- Sonic SenseAmp is a ROG invention that detects headphone impedance (below 65/65 ~ 150/150 or higher ohms) and adjusts the built-in amp automatically, for pitch-perfect listening right away!

- Renowned Cirrus Logic CS4398 DAC provides brilliant 120dB signal-to-noise ratio (SNR)

- Premium Japanese-made ELNA® audio capacitors

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ein solch überteuertes Board? Brauchst du ganz besondere Anschlüsse? (teure boards haben in der Regel nur mehr/bessere konnektivität. Die Leistung ist von einem 100-140€~ Board nicht zu unterscheiden)

Das Mainboard hat nen Realtek ALC 1150 verbaut. Der beste Onboard Soundchip bis dato.
Qualitativ sollte er maximal auf Xonar DGX niveau sein, eher etwas schlechter.

Die Phoebus ist selbstverständlich deutlich besser als JEDER onboard soundchip.

Die Frag eist, was du anschließen willst? Jenachdem wie gut das ist, hörst du die unterschiede raus, oder eben nicht.
Für nen 500€ Kopfhörer lohnt sich die Phoebus definitiv (da taugt der onboard generell nicht viel, selbst wenn FX im Namen steht). Für nen schlechtes gaming headset oder logitech lautsprecher reicht der onboard aus..

Betrieben wird das Ganze mit einem Focal Spirit Professinal (Studio KH 260€) und "Müll Boxen" welche seit dem ich die KH habe nicht mehr verwendet werden^^. Muss das dann heute Abend mal durchtesten wie die klingen

Habe das Board + CPU (4790K) relativ günstig bekommen ... außerdem passt das Board dann gut zu den anderen Rog Teilen (Grakka, Monitor, SK etc)

Bei den Lautsprechern könnte es einen Unterschied geben (mit einem DT 770 z.b. gibt es (für mich) keinen).
Wäre natürlich eine tolle Gelegenheit es einfach mal selber für dich zu testen, entscheiden tuen immerhin deine Ohren

Hab das System jetzt 1 Woche in Betrieb und hab beide SK ausgiebig getestet.

Für mich ist die Phoebus aufjedenfall besser!

ABER nur in Kombi mit meinen Focal KH ... mit den Lautsprechern merkt man da aber logischerweise keinen Unterschied, da die qualitativ einfach zu schlecht sind (haben ja auch nur 70€ gekostet)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ergibt sinn^^
Selbst bei guten Lautsprechern wäre der unterschied kleiner (da Lautsprecher ihre eigenen Verstärker haben, und die DACs sich nicht viel geben ab einer bestimmten qualität)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh