ASUS ROG Maximus X Formula: Die Hardwareluxx-Edition in der Redaktion eingetroffen

asus_maximus_x_formula_004_logo.jpg
ASUS hat uns ziemlich früh mit einem Sample des Maximus X Formula aus der ROG-Produktfamilie versorgt, das mit einer Überraschung zu uns in unsere Redaktion geliefert wurde. Doch dazu später mehr. Schon vor dem Coffee-Lake-S-Launch hat ASUS unmissverständlich bekanntgegeben, dass einige Z370-Platinen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Und dazu gehört auch das Maximus X Formula.ASUS behält die Tradition bei und stattet somit auch das Maximus X Formula mit dem ROG-Armor auf der Vorderseite und dem ROG-Fortifier auf der Rückseite aus. Gerade die Abdeckung auf der Vorderseite ist bereits von einigen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Annähernd 500 Euro für ein Mainstream-Board...Ja, ne is klar.
Ich habe lange ASUS als Boardhersteller genutzt. Aber die sind einfach viel zu teuer geworden. So habe ich mich nun für einen anderen Hersteller entschieden und es nicht bereut.
Mag sein, dass hier noch ein paar Schalter und Knöpfe mehr verbaut werden, aber brauchen tut man das wirklich nicht.

Bei dir klingt das so, als gäbe es nur dieses Board von Asus. In der Tat gibt es aber von Asus Boards in genau den gleichen Preisbereichen wie auch bei den anderen Herstellern.
Wo ist also das Problem?

Das Problem ist, dass die Boards von Asus seit dem 200er Chipsatz bzw deren Nachfolger mit 300er Chipsatz folger preislich nicht unerheblich zugelegt haben.

Beispiel: das Maximius VIII Hero war anfangs für 225€ gelistet, das Maximus IX Hero dann schon für 280€, das Maximus X Hero ebenso, also gute 20% Aufgeschlagen und das obschon der Dollar in der Zeit also seit Release der Z170 Boards 5%-10% nachgegeben hat.

Beim Formula auch Preissteigerumg, das Z170 Maximus Formula hat mal max. ~350€ gekostet, das Z370 Formula jetzt vermutlich max. ~450€.

Das Z270 Apex habe ich mir noch für 300€ zum Release gegönnt, das Z370 Apex hat zum Release jetzt 359,90 gekostet. usw. usf.

Ich sehe das nicht mehr ein und kauf mittlerweile halt ASROCK, und bekomme für weniger Geld eine bessere Ausstattung UND besseren Service als bei Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Wann geht der große Test online ? Warte schon sehnsüchtig drauf,OC Eigenschaften,Vergleich zu den anderen Boards,RAM kompatibilität,Gaming Leistung ,Bootzeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh