Ist das nicht ein genereller Trend?
Guck mal ein P45-UD3R "eines der go to OC Board auf dem S775" an oder ein X58er Board damals war alles Knallbunt individuell selbst ein ROG Board, aber was zählte war performance, kein Mattschwarzlack, RGB Bling Bling, Plastikhaubenverkleidungskram etc pp.
Heute is alles toll und mindestens 50€ teurer wenns in edlem mattschwarz gehalten ist und blablabla
Ganz ehrlich, mein Asus Gryphon Z87 ist braun und war vermutlich die hässlichste Farbe (abseits der ganz billigen Bretter die noch ein hässlichers braun hatten
) und ja das neue Schwarz/Orange Design der TUF Boards sieht besser aus, aber im Consumer Bereich kühlt nicht jeder mit Wasser und mit Windowcase ganz im Gegenteil! Ich seh von meinem Board trotz Window die NULL weil darauf ein riesen Luftkühler, und ne große Grafikkarte sind. Also who cares...
Klar hätte ich lieber ein G1 Sniper M5 wegs dem Sound gehabt, oder ein Gene / OC Formula für den OC aber das doppelte Zahlen weils Board geiler aussieht und 100Mhz mehr schafft
Heute schaffen die Boards gar nix mehr besser außer das Design... mich wundert nicht warum zB ein Gene komplett aus dem Programm genommen wurde oder auch das M OC Formula...
Beide Hersteller haben jetz in dem Preisbereich 150-200€ wo früher auf der Consumer Plattform die Top Boards zu finden waren den Gaming BlingBling scheiß den der dumme Käufer will platziert, und jetzt werden echte OC Boards( mehr oder weniger, mit schauen wir mal wie viel Mehrwert) für HEDT Plattform Preise released... und Schuld sind wir Tro**el alle selbst...
Ganz ehrlich zu dem Preis kauf ich mir ein Gene Z170 für 40€ online gebraucht, mach die Powermod, ein Biosflash und komm genauso weit wie mit dem Z390...
Mittlerweile laufen auf diversen AsRock und Asus zumindest schonmal CoffeeLake CPUs...ein Bisschen Mut braucht man natürlich für sowas
Btw der US -> D Vergleich ist nicht so abwegig denn die US Mwst is je nach Staat unterschiedlich aber immer deutlich geringer als die Deutsche.