ASUS ROG Maximus XI Formula im Test - Volle Ausstattung inkl. 5 GBit/s LAN

asus_rog_maximus_xi_formula_004_logo.jpg
In Verbindung mit Intels neuem Z390-Chipsatz und der offiziell vorgestellten neunten Core-Generation geht die mittlerweile elfte Maximus-Mainboard-Serie an den Start, die Teil der umfangreichen Republic-of-Gamers-Produktpalette (ROG) ist. Erstes Modell bei uns im Test ist das ROG Maximus XI Formula, dessen Features und Aufbau unter den Fans bekannt sein dürfte.Das ROG Maximus XI Formula ist nur ein Modell unter vielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich das jetz hier richtig, dass ich auf gut deutsch für 5Ghz beim 6 oder zukünftigen 8 Core getrost jedes Z Board mit halbwegs vernünftigen Temps an Chipsatz und VRM nehmen kann, und man auf einem (ich bin auf mATX unterwegs) Gene zB, zwecks besserem OC nur 2 DIMM Slots hat dass aber nur was bringt wenn ich massiv am RAM takte was aber bei Intel eh nicht so gut skalliert wie bei AMD?

Also kann ich auch ein Middle of the Road Board nehmen und mit der gesparten Kohle die eins bessere CPU/GPU/RAM oder das nächste Upgrade finanzieren?
Weil sich OC Boards eher im RAM als CPU Oc mittlerweile profilieren? Das scheint mir seit Haswell so...Auf dem s775 in meiner Bastelbude gabs da noch Himmelweite Unterschiede.

Ich checks echt nicht so ganz mehr, mir wurde das grade erklärt dass 2 DIMM Slots besser wären, aber außer ich möchte mir in der Bench Hall of Fame eine goldene Nase verdienen merke ich davon doch die NULL oder? Im Schnitt schaffen alle Z Boards grob den selben Takt und selbst die nötige Spannung ist bei guten Boards wie hier in Test nicht zwingend geringer oder?

Darf mich gern wer erleuchten =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wie kann ein Testsystem nur durch Wechsel des Boards plötzlich 30% weniger Strom verbrauchen?

PS: Ich finde, nach 20 Jahren sollte es langsam mal eine andere Lösung für die ganzen Front-USB und Gehäuseanschluss-Pins geben. Die Dinger sind immernoch auf jedem Board - egal wie aufwendig die Aufmachung sonst ist - ein Schandfleck.

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht gleich vollwertiges 10GB LAN? ._.

Steh ich aufn Schlauch?

In den Reviews sind die Flächen irgendwie tiefschwarz Glossy. Und hier silber?

https://www.youtube.com/watch?v=lj4U5NEWFfI

sehe ich genauso, so langsam wirds mal zeit für mehr als 1GB Lan...

400€+ für Consumer MoBo, ganz bestimmt :d
Da kann man gleich HEDT nehmen und muss keine Kompromisse eingehen.

Liebe Redaktion,

bitte testet doch mal das Board mit einem i7 8700k und nehmt das 'Coil Whining' genauer unter die Lupe. Ich habe div. Boards aus der Vorgängerserie gehabt (z370 Hero, z370 Apex, z370 Formula), welche allesamt wegen dem 'Coil Whining' zurück gingen.
Es kann doch nicht sein, dass ein Board für 300+ € im idle aufgrund der C-States 'umherfiept'!

sehe ich genauso, so langsam wirds mal zeit für mehr als 1GB Lan...

Das Board hat doch einen 5GB Lan Port? Sicher kein 10Gb aber im Vergleich zu anderen Boards wie zB dem Godlike ein Fortschritt...

Alter Verwalter - Preise aus der Hölle :) Fehlen noch rote LEDs beim Board :p

440€ und naja nicht ma 10GB-Lan aber es blinkt :fresse2: und is vollverkleidet os wie's aussieht (hitzestau-> teile auf m Board gehn schneller kaputt)
die Wakü reißts auch nimmer raus. Bis max 350€ wärs ja OK aber so hmmm neee A$u$.
Dann Gleich X399 und T-Ripper mit Quadchannel und ganz vielen Lanes.
Und seit wann scheisst HW-Luxx die Excelent-Awards so planlos in die IT-Welt ??? was is da Excelent ausser der Preis ???
Haut doch bitte mal nen Vergleich der Boards (Ausstattung Verarbeitung/Layout /UEFI und Preis) immer mit dazu, zwecks Übersicht.
Macht doch ma so n Review mit nem Board das nur 150€ kostet fast die selbe Ausstattung hat oder minimal schlechter und ich könnt wetten das so n i sag ma 150€ Billigeimer genauso gut läuft und sich genauso OCen lässt wie das 440€-teil. Dann kann man ja auch n Excelent-Hardware-Häufchen verteilen und hat 290€ mehr für 10GB-Lan, guter Soundkarte oder mehr RAM oder besserer CPU / GPU.

preise fuer z390 und 9900/9700 sind in europa ja schon ziemlich krass.

das board kostet hier 300$, was 260€ entsprechen.

9700k = 405$ = 350€
9900k = 530$ = 460€

caseking und alternate fuehren die teile fuer weit ueber 700-900€, \o/

Bei den Dollar Preisen fehlen noch die Steuern, was gerne immer mal vergessen wird.
Die hohen Preise sind trotzdem nicht gerechtfertigt, aber solange es bezahlt wird ändert sich nichts.

Heftig! Mein 8700k mit dem Gaming K6 wird bis zur nächsten Generation durchhalten :)

Zahlt sich doch gar nicht aus solche Unsummen für die Consumer Hardware zu investieren, nach nem Jahr bis zwei werden die Bretter einem hinterher geworfen. Siehe was mit Z170 / Z270 passiert ist.

Bei Z170 / Z270 ist es nur, weil die 6-/8-Kerner nicht drauf laufen.

Z370 ist auch nur Z270 (umgelabelt). Z390 ist ein Witz. Genauso wie die aktuellen Preise für die ganze Plattform :wall:

Bei Z170 / Z270 ist es nur, weil die 6-/8-Kerner nicht drauf laufen.

Z370 ist auch nur Z270 (umgelabelt). Z390 ist ein Witz. Genauso wie die aktuellen Preise für die ganze Plattform :wall:

Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig!!! :d

Wenn ich bedenke das hier ein Asus X299 Deluxe mit 7820X für 450€ letztens im MP weg ging. :xmas:

Nur wer nicht kauft, sorgt dafür das Intel die Preise senken muss... Aber evtl ist das auch nochmal ein letztes Mal "in die Tasche greifen", bevor Ryzen 7nm erscheint.

Derzeit kann ich keinem mehr raten Intel zu kaufen, wenn es rein um P/L geht (gebraucht mal aussen vor)... Da bietet AMD mMn derzeit einfach mehr.

PS: nochmals zum Board hier... Lieber das Geld in eine selektierte CPU stecken, wie in so ein überteuertes Mainboad :p

Zuletzt bearbeitet:
Jop, aber was mich so langweilt, sind die ganzen Redaktionen, sei es PCGH HWLuxx oder CB...., mir kommts inzwischen so vor als ob die alle für das gehype von so billig kiddy blingbling Hardware noch kohle von den Herstellern bekommen, natürlich über geschaltete Werbung :hust:
Und nee ich weiß es nicht aber mir kommt es manchmal so vor wenn man sich das immer wieder so durch liest.
Aber naja auf ne antwort von den Redaktionen kann man lang warten, mich würd immer noch interresieren was an dem plastikRGB-MainstreamBoard so excellent sein soll ausser der Preis. Mich würden mal lieber Reviews solcher Luxusboards wie X11SCA-W oder C9X299-PGF von SuperMicro interesieren und nicht immer die üblichen Langweiler

Ist das nicht ein genereller Trend?

Guck mal ein P45-UD3R "eines der go to OC Board auf dem S775" an oder ein X58er Board damals war alles Knallbunt individuell selbst ein ROG Board, aber was zählte war performance, kein Mattschwarzlack, RGB Bling Bling, Plastikhaubenverkleidungskram etc pp.

Heute is alles toll und mindestens 50€ teurer wenns in edlem mattschwarz gehalten ist und blablabla

Ganz ehrlich, mein Asus Gryphon Z87 ist braun und war vermutlich die hässlichste Farbe (abseits der ganz billigen Bretter die noch ein hässlichers braun hatten :d) und ja das neue Schwarz/Orange Design der TUF Boards sieht besser aus, aber im Consumer Bereich kühlt nicht jeder mit Wasser und mit Windowcase ganz im Gegenteil! Ich seh von meinem Board trotz Window die NULL weil darauf ein riesen Luftkühler, und ne große Grafikkarte sind. Also who cares...

Klar hätte ich lieber ein G1 Sniper M5 wegs dem Sound gehabt, oder ein Gene / OC Formula für den OC aber das doppelte Zahlen weils Board geiler aussieht und 100Mhz mehr schafft:fresse2:

Heute schaffen die Boards gar nix mehr besser außer das Design... mich wundert nicht warum zB ein Gene komplett aus dem Programm genommen wurde oder auch das M OC Formula...
Beide Hersteller haben jetz in dem Preisbereich 150-200€ wo früher auf der Consumer Plattform die Top Boards zu finden waren den Gaming BlingBling scheiß den der dumme Käufer will platziert, und jetzt werden echte OC Boards( mehr oder weniger, mit schauen wir mal wie viel Mehrwert) für HEDT Plattform Preise released... und Schuld sind wir Tro**el alle selbst...

Ganz ehrlich zu dem Preis kauf ich mir ein Gene Z170 für 40€ online gebraucht, mach die Powermod, ein Biosflash und komm genauso weit wie mit dem Z390...
Mittlerweile laufen auf diversen AsRock und Asus zumindest schonmal CoffeeLake CPUs...ein Bisschen Mut braucht man natürlich für sowas:d

Btw der US -> D Vergleich ist nicht so abwegig denn die US Mwst is je nach Staat unterschiedlich aber immer deutlich geringer als die Deutsche.

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Board, leider min. 150€ zu teuer. Mein Maximus VI Formula hatte 260€ gekostet, harter Preisaufschlag den Asus hier für die aktuellen Boards aufruft...
Für den Preis würde ich nicht nochmal zu Asus greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hat man den Eindruck alles mit RGB und >250€ = Excellente Hardware. Trotzdem ein gutes Board auch wenn es völlig überteuert ist.
Wie ist das eigentlich mit dieser externen Anzeige, die vor ein paar Jahren den High Class Boards von Asus beilag. War das nur eine Ausnahme oder warum gibt es das nicht mehr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh