ASUS ROG Maximus XIII Extreme LED FAN Controller

Hellmut1956

Profi
Hallo, habe seit ein paar Monaten einen neuen PC mit einem ASUS ROG Maximus XIII Extreme Motherboard. mein Helfer hat bei der Montage den Controller von Corsair verwendet um die Farbe der LED Fans zu steuern. Hierbei wird von jedem Lüfter ein Kabel zu einen Lüfter-Steckplatz am Motherboard verbunden, das 2. Kabel wurde an den LED FAN Controller von Corsair angeschlossen. Das war für mich logisch und nachvollziebar.

Ich möchte jetzt zum FAN Controller wechseln der mit dem ASUS motherboard kam. Hier werden beide Kabel eines LED FANs an den FAN Controller angeschlosssen. Wie weiss der FAN Controller dann wie er die PWM Geschwindigkeitssteuerung steuern soll um die Erwärmung eines bestimmten Bereiches des Motherboards zu begrenzen. Bei den FAN Steckern vom Motherboard sind die dann jeweils angeschlossenen FAN so gesteuert wie die Erwärmung eines bestimmten Bereiches ist.

Ich habe im Internet nach einer Beschreibung wie der LED FAN Controller arbeitet. Beim FAN Controller von Corsair hat dieser ja nur die Farbe der LEDs gesteuert, die PWM wurde vom Motherboard gesteuert. Das war voll logisch. Wie ist das beim FAN Controller von AUS dess Motherboards?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh